Zuletzt aktualisiert am 09.02.2024
Die legale LED-Fahrlicht-Umrüstung ist da! Wenn Du schon einmal das Abblend- oder Fernlicht Deines Motorrads selbst gewechselt hast, bekommst Du das mit den LED’s natürlich auch hin!
Wir haben als Beispiel-Maschine eine KTM Duke 690 mit einer Philips-H4-LED ausgerüstet. Mit H4 bekommst Du mit einer Birne Abblend- und Fernlicht auf LED umgerüstet – und das ganz ohne Eintragung o.ä..
Bitte beachte – bevor Du eine Birne bestellst – die Infos auf den folgenden Seiten. Schau Dir an, ob Dein Moped umgerüstet werden darf, wie der Ablauf ist und wie Du an die ABG herankommst:
Die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer findest Du bei der Duke hier:
Vorbereitungen
Unser Freund Menno von MOTOTECH in Darmstadt hat uns bei diesem Projekt unterstützt und uns seine KTM Duke 690 zur Verfügung gestellt.
In Mennos Werkstatt hatten wir natürlich beste Bedingungen. Das Moped etwas angehoben, genug Licht, Werkzeug…
- Der Punkt Werkzeug war aber sehr überschaubar. Ein Torx T20 mit einem Schraubendreher und einer kleinen Ratsche als Aufnahmen für den Torx-Bit haben genügt.
- Dazu noch ein Tuch zum Schutz des Scheinwerfer-Glases – das war’s.
- Markiere die Höhe des Abblendlichts an einer Wand zur späteren, einfachen Kontrolle der Lichthöhe.
- Tipp: falls Du zwei Motorräder umrüsten möchtest, kauf die Doppelpackung der Philips-Birnen für PKW. Die ist pro Birne günstiger.
Scheinwerfer- und Halogen-Birnen-Ausbau
Schau Dir am Besten unser vollständiges Video zum LED-Einbau an.
- Der Scheinwerfer der KTM Duke 690 ist mit insgesamt sechs Schrauben befestigt. Drei seitlich links, drei seitlich rechts, die oberen beiden sind aus Kunststoff, die unteren vier aus Metall.
- Löse alle Schrauben nacheinander mit dem Torx-20.
- Achte bei der letzten Schraube darauf, dass Du den Scheinwerfer festhälltst.
- Lege den Scheinwerfer auf den Kotflügel des Vorderrads ab – Tuch zum Schutz des Glases unterlegen!
- Ziehe den dreipoligen Stecker der Birne ab.
- Ziehe die Gummi-Tülle ab.
- Löse die Birnen-Arretierung. Schiebe hierzu den Drahtbügel, der die Birne hält, nach – in Fahrtrichtung – rechts.
- Entnimm die Halogen-Birne (nicht am Glas anfassen).
Einbau der H4-LED-Birne
- Zunächst musst Du den Montage- / Adapter-Ring von der LED-Birne abmontieren. Verdrehe hierzu die Birne gegen den Ring um ca. 60° gegen den Uhrzeigersinn.
- Lege den Adapterring in die H7-Aufnahme des Scheinwerfers.
- Schließe den Drahtbügel und arretiere den Adapter-Ring sicher.
- Stecke die die LED-Birne (von der richtigen Seite!) in die Gummi-Tülle. Die Tülle muss weit über die Birne gezogen werden und sollte gleichmäßig sitzen.
- Stecke die Birne in den Adapter und suche die richtige Position, in der die Birne ganz eingesteckt werden kann. Achte hier auf das Gummi der Tülle.
- Wenn die Birne ganz im Adapterring steckt, kannst Du sie um ca. 60° im Uhrzeigersinn in die endgültige Position bringen und sie damit arretieren.
- Stülpe die Gummi-Tülle über den Außenrand der Öffnung.
- Verbinde den Stecker mit der LED-Birne.
- Verstaue die Kabel in Fahrtrichtung rechts im Scheinwerfer-Gehäuse (genau siehst Du das im Video!).
- Der Scheinwerfer wird wieder mit sechs Schrauben festgeschraubt. Achte darauf, dass die Gehäuseteile, wie im Video zu sehen ist, montiert sind.
- Kontrolliere zum Schluss noch die Höhe des Abblendlichtes anhand der Markierungen an der Wand.
Vorher-Nachher-Vergleich – Abblendlicht
Vorher-Nachher-Vergleich – Fernlicht
Info:
Du musst nach der LED-Umrüstung die sogenannte ABG – die Allgemeine Bauartgenehmigung – mitführen. Da die LED in jedem Scheinwerfer separat geprüft werden müssen konnten keine ABE – Allgemeine Betriebserlaubnis – ausgestellt werden.
Fazit
- MEHR Licht (die blaue Tür war nicht ideal, die LED’s sind aber viel heller und weißer)!
- Dadurch mehr aktive Sicherheit für Dich als Motorrad-Fahrer!
- Längere Haltbarkeit der Birnen!
- …und natürlich coolere Optik!
Daher geben wir eine absolue BIRNEN-TYP.DE – Empfehlung für LED-Fahrlicht von Philips in Deinem Motorrad!
LED-Umrüstung (H1, H4, H7 & W5W)
ist bei vielen Fahrzeugen legal möglich
für Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht!
Mehr Licht!
Mehr Sicherheit!
Weißeres Licht!
Bessere Optik!
Längere Haltbarkeit!
Bitte beachten:
- Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
- Wir haben mit unserem Audi A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.
Wenn Du schon Xenon / LED hast:
- Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
- Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.
Fehlinformationen auf Amazon:
- Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.
Hier das beeindruckende, weiße LED-Abblendlicht in unserem 19 Jahre alten Audi A2:
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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen Motorradfahrern eine allzeit gute Fahrt!
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / Die ausgehenden Links sind sogenannte Affiliate Links (bspw. verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Kaufst Du über einen solchen Link ein, erhalten wir eine Provision - selbstverständlich ohne Mehrkosten für Dich. Wenn Ihr diese Links nutzt, bedanken wir uns herzlich! / Bilder von der Amazon Product Advertising API
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