Zuletzt aktualisiert am 28.11.2022
Deine Abblendlicht-Birne
links und/oder rechts ist kaputt?
Wir zeigen Dir, welches Leuchtmittel Du
für Deinen VW Golf 5
aus den Baujahren 2003 bis 2009
brauchst und wie Du die Birne wechselst.
Dein VW Golf 5 hat einen H7-Abblendlicht-Scheinwerfer
Für das H7-Abblendlicht im Halogen-Scheinwerfer Deines VW Golf 5 (aus den Jahren 2003 bis 2009) benötigst Du diese Birne:
LED-Umrüstung jetzt auch beim
VW Golf 5 1K
legal möglich!
Welches Modell des VW Golf 5 5 1K kann ich legal auf LED-Birnen umrüsten?
Fahrzeugmodell, interne Bezeichnung & Baujahr | Birnenfassung, Fern-/Abblendlicht & Scheinwerfer-Nr. | LED-Umrüst-Set |
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Wie finde ich heraus, welchen Front-Scheinwerfer mein VW Golf 5 hat?
Die hier gemachten Angaben gelten für alle VW Golf 5 5 mit H7-Scheinwerfern. Im Detail bedeutet das: Fahrzeuge mit der Modellbezeichnung VW Golf 5 1K aus den Jahren 2003 bis 2009 können mit den auf dieser Seite aufgeführten Leuchtmitteln ausgerüstet werden.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Fahrer- & Beifahrerseite bei den Scheinwerfern des VW Golf 5 – beide Seiten verwenden H7-Birnen für das Abblendlicht.
Vereinzelt gibt es PKW mit zwei Scheinwerfertypen. Die beiden Scheinwerfer-Varianten sind leicht zu unterscheiden:
H4-Scheinwerfer – eine Birne, zwei Lichter
H4-Halogenscheinwerfer haben EINEN großen Reflektor. Die verwendete H4-Birne übernimmt in einer Fassung das Abblendlicht und das Fernlicht – sie hat zwei Glühdrähte. Du siehst also das Abblendlicht und das Fernlicht aus dem gleichen Reflektor scheinen.
H7-Scheinwerfer – für jede Lichtart eine eigene Birne
H7-Halogenscheinwerfer haben hingegen zwei große Reflektoren. Der größere, meist außen liegende, Reflektor behaust das Abblendlicht. Der innere, etwas kleinere Reflektor ist das Fernlicht. Du siehst also Abblend- und Fernlicht aus zwei Reflektoren. Es wird häufig jeweils eine H7 Birne verwendet (teilweise auch H7 für das Abblendlicht und H15 für Fernlicht und Tagfahrlicht).
LED-Umrüstung
ist für Deinen VW Golf 5 5. Generation (Modell 1K)
(Modelljahr 2003 bis 2009)
mit H7-Halogen-Scheinwerfern
für das Abblendlicht legal möglich!
Scheinwerfer-Genehmigunsnummer:
Mehr Licht!
Mehr Sicherheit!
Weißeres Licht!
Bessere Optik!
Längere
Haltbarkeit!
Fragen rund um das Abblendlicht des VW
Hat das Halogen-Abblendlicht beim VW Golf 5 1K eine H4- oder H7-Birne?
Bei vielen PKW kommen parallel H4- und H7-Scheinwerfer zum Einsatz. Es gibt Halogen-Scheinwerfer mit H4-Birnen für Abblendlicht und Fernlicht und Scheinwerfer mit H7-Halogenbirnen jeweils für Abblend- und Fernlicht. Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf VW Golf 5 5. Generation (Modell 1K) mit H7-Scheinwerfern.
H4-Halogenscheinwerfer haben EINEN großen Reflektor. Die verwendete H4-Birne übernimmt das Abblendlicht und das Fernlicht – sie hat zwei Glühdrähte. Du siehst also das Abblendlicht und das Fernlicht aus dem gleichen Reflektor scheinen.
H7-Halogenscheinwerfer haben zwei große Reflektoren. Der größere, meist außen liegende, Reflektor behaust das Abblendlicht. Der innere, etwas kleinere Reflektor ist das Fernlicht. Du siehst also Abblend- und Fernlicht aus zwei Reflektoren. Es wird häufig jeweils eine H7 Birne verwendet (teilweise auch H7 für das Abblendlicht und H15 für Fernlicht und Tagfahrlicht).
Was kostet das Birne-Wechseln, wenn man es von einer VW-Werkstatt machen lässt?
Hier ist die Bandbreite sicherlich extrem. Wenn Du eine Birne dort kaufst und freundlich bist und ein Auto hast, wo es sehr leicht geht, kannst Du Glück haben und es kostet gar nichts.
Wenn Dein VW Golf 5 sowieso in der Werkstatt ist, kostet der Wechsel sicherlich, je nach Aufwand, nur einen kleinen Anteil einer Mechaniker-Stunde (z.B.: 5 Min bei 90€/h = 7,50 €).
Es gibt aber auch leider Fahrzeuge, da ist ein Birnenwechsel ein Aufwand von mehreren Stunden und kann dementsprechend mehrere hundert Euro kosten. Glücklicherweise, hat der Gesetzgeber hier schnell reagiert. Der Golf 4 war so ein spezielles Fahrzeug, der Golf 5 war bereits wieder „normal“.
Kann man die Abblendlicht-Birne beim VW Golf 5 1K einfach selbst wechseln?
Beim heutigen VW Golf 5 5. Generation (Modell 1K) sollte der Wechsel der H7-Abblendlicht-Birne mit eingebautem Scheinwerfer funktionieren – Ihr müsst also nichts aufwändig ausbauen. Die Platzverhältnisse sollten ausreichend sein. Schau die folgenden Videos an und lass Dich motivieren!
Tipp: Handschuhe nicht vergessen, bzw. den Glaskörper der neuen Abblendlicht-Birne nicht mit bloßen Händen berühren.
Was mache ich, wenn der VW-Scheinwerfer zu hoch/zu niedrig eingestellt ist oder zu weit nach links bzw. rechts strahlt?
In diesem Fall solltest Du an den Scheinwerfer-Justierschrauben drehen. Jeder Scheinwerfer hat in der Regel zwei Schrauben. Mit einer verstellst Du vertikal, mit der anderen horizontal.
In unserem Beitrag mit eigenem Video, zeigen wir Dir, am Beispiel eines Audi A2, wie einfach diese Justierung geht und geben weitere hilfreiche Tipps.
Kann man den Front-Scheinwerfer vom VW Golf 5 selbst korrekt einstellen?
Mit 100%iger Gewissheit können wir dies nicht für alle Autos sagen. Jedoch müssen alle PKW neben der beladungsabhängigen Leuchtweitenregulierung eine Möglichkeit haben, die Scheinwerfer exakt einzustellen. Dies wird mittels zweier Einstellschrauben gemacht.
Schau Dir hier unseren Beitrag zu diesem Thema mit hilfreichen Zusatztipps und Video an.
Was kostet es, wenn man das Abblendlicht vom VW-Frontscheinwerfer einstellen lässt?
Ähnlich wie bei den Kosten für einen Birnenwechsel ist auch hier die Bandbreite sicherlich hoch.
Falls Du Dein Licht selbst einstellst, kostet es natürlich gar nichts. Schau Dir unseren Beitrag an und lass Dich motivieren, die Einstellung korrekt selbst durchzuführen. Mit Video und hilfreichen Zusatzinfos.
Wenn Dein Golf 5 1K sowieso in der VW-Werkstatt ist, ist die Einstellung bei einer normalen PKW-Inspektion meist inklusive. Ansonsten berechnet die Werkstatt sicherlich (und hoffentlich) je nach Aufwand nur einen kleinen Anteil einer Mechaniker-Stunde (z.B.: 10 Min bei 90€/h = 15 €).
Das Abblendlicht von meinem VW Golf 5 ist viel zu dunkel, kann ich das verbessern?
Eine schlechte Birne oder ein blindes / mattes / beschlagenes Scheinwerferglas sind hier die häufigsten Ursachen.
Ist das Glas Deines Scheinwerfers klar und wie neu, empfehlen wir Dir eine hochwertige Philips-Birne. Oder, wenn Dein PKW legal auf LED umgebaut werden kann, ein LED-Retrofit. Alles, was Du hierzu wissen musst, steht in unseren separaten Artikeln.
Sollte das Glas Deines Scheinwerfers matt oder blind sein, solltest Du im Interesse Deiner Sicherheit und der Sicherheit der anderen Autofahrer (ein blindes Scheinwerferglas blendet unnötig stark!) einen neuen Scheinwerfer einbauen, bzw. einbauen lassen.
Ist Dein Scheinwerfer häufig von innen beschlagen, ist Feuchtigkeit im Gehäuse. Prüfe hier, ob an den rückseitigen Öffnungen alles dicht ist und trockne gegebenenfalls den Scheinwerfer bei geöffneten Deckeln (offen lassen und Licht einschalten oder mit einem warmen Gebläse etwas anblasen oder einfach in der trockenen Garage zwei Tage stehen lassen).
Wie baut man den linken/rechten Scheinwerfer des VW Golf 5 1K aus?
Zu dieser Frage verweisen wir auf ein passendes Video. Für die meisten Fahrzeuge gibt es eine große Video-Auswahl und somit sehr wahrscheinlich die passende Hilfestellung.
Das Abblendlicht bei meinem VW Golf 5 1K flackert, was kann ich tun?
Flackern deutet häufig auf einen Wackelkontakt hin. In den meisten Fällen hat der Glühdraht der Birne eine Beschädigung und nicht mehr ununterbrochen Kontakt. Ebenso kann Feuchtigkeit in Deinem Scheinwerfer sein oder der Stecker zur Birne nicht richtig sitzen. Sollte das Problem darüber hinaus bestehen, empfehlen wir einen Mechatroniker hinzuzuziehen, da Kabelbrüche und ähnliches nicht so einfach zu finden sind.
Wo finde ich die Sicherung fürs Abblendlicht beim VW?
Der häufigste Ort für einen Sicherungskasten ist irgendwo unter dem Armaturenbrett. Darüber hinaus haben viele Autos einen weiteren Sicherungskasten im Motorraum. Und im Kofferraum finden sich mittlerweile auch häufig dritte Sicherungskästen.
Bitte schau in Deinem Handbuch / Bordbuch nach, ob die Position und Belegung der Sicherungen angegeben ist. Es gibt leider Fahrzeuge, wo man im Handbuch gebeten wird, in der Werkstatt nachzufragen. Bei den häufigen Änderungen und der hohen Anzahl an Varianten ist dies sicherlich allzu oft der einzige Weg an die notwendigen Informationen zur Position der Sicherung des Abblendlichts zu kommen.
Kann man das Abblendlicht vom VW Golf 5 1K legal auf LED-Licht umrüsten?
Ja, wenn Dein VW Golf 5 5. Generation (Modell 1K) mit H7-Halogen-Scheinwerfern ausgestattet ist und die Scheinwerfer die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer E1 3398 haben.
Schau Dir unsere Videoanleitung zum H7-LED-Retrofit am Beispiel eines Audi A2 an:
Bei meinem VW Golf 5 1K geht das linke/rechte Abblendlicht immer kaputt, was kann ich dagegen machen?
Wenn die Birne nur wenige Tage oder kürzer hält, lass die Spannung am Stecker prüfen und frage einen Spezialisten.
Sollte die Birne immer nur drei Monate oder so halten, empfehlen wir Dir den Kauf einer hochwertigen und langlebigen Birne. Unserer Erfahrung nach sind die Birnen von Philips dahingehend top.
Gibt es einen Schaltplan der Elektrik des VW Golf 5 1K, bei dem man die wichtigen Kabel für das Abblendlicht sieht?
Solch spezielle Informationen gibt es in der Regel nicht so einfach frei zugänglich. Es gibt Reparatur-Literatur, in der Schaltpläne der Elektrik enthalten sind. Vereinzelt finden sich PDF im Internet und natürlich haben PKW-Werkstätten Zugang zu solchen Schaltplänen.
Aber auch hier gilt, die hohe Anzahl an Varianten und häufigen Änderungen machen es schwer zufällig den passenden Schaltplan der Elektronik des VW Golf 5 1K zu finden. Die eindeutige Zuordnung, ob der passende Plan gefunden wurde, ist zudem schwer.
Die Abblendlicht-Sicherung von meinem VW Golf 5 1K fliegt immer raus bzw. geht kaputt, was kann ich tun?
Ganz allgemein: eine Sicherung „fliegt raus“ (bzw. im Auto brennt sie durch und ist kaputt), wenn der fließende Strom zu groß wird. Dies ist der Fall, wenn ein Kurzschluss vorliegt. Kabelbrüche und Feuchtigkeit sind hierfür die häufigsten Ursachen im KFZ. In beiden Fällen empfehlen wir die Hinzuziehung von Fachleuten. Deine VW-Werkstatt, aber auch ein Internetforum kann hier z.B. ein bekanntes Fehlerbild erkennen.
Welcher Birnen-Hersteller ist für das PKW-Abblendlicht für meinen VW Golf 5 1K am besten?
Die eindeutige Birnentyp-Erfahrung lautet hier: Philips. Die Birnen von Philips sind in der Regel teurer als z.B. die von Osram, halten aber meist ein Vielfaches länger.
Birnentyp-Extratipp:H4-/H7-LED’s haben eine extrem hohe Lebenserwartung. Schau in unsere ausführliche Liste, ob auch Dein Auto legal auf LED umgerüstet werden kann.
Du hast eine neue H7-Birne in Deinen VW Golf 5 1K eingebaut und das Licht geht immer noch nicht?
Sollte auch nach dem Einbau eines neuen Leuchtmittels – egal welches – das entsprechende Licht nicht funktionieren, dann ist -einfache Antwort- etwas anderes das Problem. Prüfe als Erstes mit Hilfe der Bedienungsanleitung die entsprechende Sicherung. Falls diese durchgebrannt ist, gehen bei vielen Autos direkt beide Seiten des betroffenen Lichts nicht mehr. Ist die Sicherung jedoch intakt, könnte ein Kabelbruch der Grund für den Ausfall sein. Hier empfehlen wir ein weiteres Mal einen Mechaniker oder Elektriker anzusprechen.
Kann man beim VW Golf 5 1K Tagfahrlicht aktivieren, nachrüsten bzw. codieren lassen?
Da es hier sehr davon abhängig ist, welche genaue Ausstattung das Fahrzeug mitbringt, können wir hier leider nur auf andere Quellen verweisen. YouTube, ein nettes Forum oder auch ein pfiffiger Mechatroniker helfen Dir hier ganz sicher weiter.
Kann man beim VW Golf 5 1K Kurvenlicht aktivieren, nachrüsten bzw. codieren lassen?
Da es hier ebenso sehr davon abhängig ist, welche genaue Ausstattung das Fahrzeug mitbringt, können wir hier leider nur auf andere Quellen verweisen. YouTube, ein nettes Forum oder auch ein pfiffiger Mechatroniker helfen Dir hier ganz sicher weiter.
Fragen rund um die LED-Umrüstung des VW Golf 5 1K1, 1K2, 1K3, 1K4 & 1K5
Wo bekomme ich die ABG der H7-LED-Birnen für meinen VW Golf 5?
Wo finde ich die Allgemeine Bauart-Genehmigung (ABG)?
Auf allen Packungen von LED-Birnen befindet sich ein QR-Code. Mit Deinem Handy kommst Du hierüber direkt zum Download der richtigen ABG. Diese druckst Du aus und legst Sie nach dem LED-Einbau in Dein Fahrzeug. Eine Markierung wo Dein Auto in der Liste der freigegebenen Fahrzeuge ist, hilft die Eintragung bei einer Kontrolle o.ä. schnell zu finden. Die ABG kann leider nicht einfach so auf der jeweiligen Homepage gesucht werden.
Deshalb stellen wir Dir hier die entsprechenden Links zur Verfügung:
Download-Links zu den ABG der legalen LED-Umrüst-Sätze
Passen die LED-Birnen in meinen VW Golf 5 1K1, 1K2, 1K3, 1K4 & 1K5?
Ja, Du kannst Deinen VW Golf 5 1K legal auf LED-Birnen umrüsten.
Schau in unsere komplette Tabelle, welche Teile Du genau brauchst.
In unserer Hersteller übergreifenden Birnentyp.de-LED-Umrüstungs-Tabelle siehst Du auf einen Blick, welche weiteren Fahrzeuge legal umgerüstet werden können, von welchem Hersteller die LED-Birnen gefahren werden dürfen und welches Zubehör noch notwendig ist.
Warum blinken in meinem VW Golf 5 (2003 – 2009) meine neuen LED-Birnen nach dem Einschalten ein paar Mal?
Viele Fahrzeuge erkennen defekte Leuchtmittel. Dieser Vorgang kann bei einer intakten LED u.U. als Blinken wahrgenommen werden. Da die LEDs ein schnelleres Ansprechverhalten haben als Halogenbirnen, wird diese Prüfung zum Teil sichtbar. Wenn das Fahrzeug es dreimal prüft, dann blinkt die Birne dreimal. Du solltest prüfen, ob vom LED-Birnen-Hersteller ein CAN-Bus-Adapter vorgesehen ist.
Passt die LED-Lampe in den Scheinwerfer meines VW Golf 5?
Die Birnen sind nur für Fahrzeuge freigegeben, die die Prüfung für das Kraftfahrbundesamt (KBA) durch einen technischen Dienst (umgangssprachlich TÜV) bestanden haben und wo die LED-Birnen samt u.U. notwendiger Adapter im Scheinwerfergehäuse genug Platz haben. Vereinzelt sind zusätzlich neue (größere) Verschluss-Kappen notwendig, sodass der benötigte Raum entsteht.
Sind in der Packung der H7-LED-Birnen für meinen VW Golf 5 ein oder zwei Birnen enthalten?
Alle H4 und H7 – LED-Birnen werden in Doppelpackungen verkauft, Du erhälst 2 Birnen.
Passen die LEDs in meinen VW Golf 5 1K1, 1K2, 1K3, 1K4 & 1K5, auch wenn die Baujahresangabe nicht stimmt?
Zum einen ist die Scheinwerfergenehmigungsnummer Deines VW Golf 5 ausschlaggebend. Zum anderen muss man hinsichtlich der Baujahre wissen, dass Herstellerangaben meist sogenannte Modelljahre bedeuten. Ein Fahrzeug kann also z.B. im September 2010 gebaut sein, im November Erstzulassung gehabt haben, aber bereits Modelljahr 2011 sein. Die Angaben der Birnenhersteller und sonstiger Quellen sind hier leider nicht immer komplett konsistent.
Wir empfehlen, alle Angaben abzugleichen: den Typ, die interne Modellbezeichnung, das Baujahr und vor allem, wie erwähnt, die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer.
Warum bekomme ich bei meinem VW Golf 5 (2003 – 2009) nach dem LED-Einbau eine Fehlermeldung?
ODER: Kommt bei diesen LED-Lampen ein CAN-Bus-Fehler?
Wenn Dein Fahrzeug eigenständig mittels CAN-Bus alle Lampen überprüft, kann, wenn kein CAN-Adapter (Widerstand) verwendet wird, eine falsche Defekt-Erkennung angezeigt werden. Verwende immer das vom Hersteller angegebene und in unserer Tabelle zu findende Zubehör. Sollte das Problem trotzdem bestehen, hilft Dir der BIrnenhersteller weiter. Wir haben von Berichten gehört, dass ein Verdrehen des Anschlusssteckers manche Fehlermeldungen beseitigt hat.
Schau in unsere komplette Tabelle, ob Dein Fahrzeug für die Umrüstung weiteres Zubehör bnenötigt.
Wie werden die LED-Birnen in meinen VW Golf 5 1K eingebaut?
Die LED-Birnen werden in den meisten Fällen einfach gegen die Halogen-Birnen ausgetauscht. Der Austausch dauert etwas länger als beim Tausch von Halogen-Birnen.
Schau Dir unbedingt unser Einbauvideo an:
Darf ich mit den LEDs im Scheinwerfer meines VW Golf 5 auch in Österreich fahren?
Laut OSRAM dürfen die Fahrzeuge in allen Ländern der Europäischen Union – so auch in Österreich – legal bewegt werden -sofern das Fahrzeug in Deutschland, Österreich oder Kroatien zugelassen ist. Ob es zu Fragen oder Problemen außerhalb der EU kommen kann, ist uns nicht bekannt.
Ausnahme: Großbritannien – hier muss zurückgerüstet werden, wegen des Linksverkehrs.
Muss für den LED-Einbau an meinem VW Golf 5 etwas umcodiert werden?
Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine Fahrzeuge, bei denen Codier-Arbeiten notwendig sind.
Wenn Dein VW Golf 5 eigenständig mittels CAN-Bus alle Lampen überprüft, kann, wenn kein CAN-Adapter (Widerstand) verwendet wird, eine falsche Defekt-Erkennung kommen. Verwende immer das empfohlene Zubehör. Sollte das Problem trotzdem bestehen, hilft der Birnenhersteller weiter.
In unserer herstellerübergreifenden LED-Kompatibilitäts-Liste siehst Du auf einen Blick, ob Dein VW Golf 5 legal umgerüstet werden kann, von welchem Hersteller Du LED-Retrofit fahren kannst und welches Zubehör noch notwendig ist.
Kann ich auch das Fernlicht meines VW Golf 5 1K mit LED-Birnen umrüsten?
Bei freigegebenen Scheinwerfern mit H4-Birnen macht die LED-Birne – wie auch die Halogen-Birne – das Abblendlicht UND das Fernlicht. Du hast also automatisch für beide Scheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht gekauft.
Bei Fahrzeugen mit H7-Scheinwerfern verhält es sich anders.
Wenn H7-Birnen für Abblendlicht und Fernlicht eingesetzt werden, ist teilweise auch das Fernlicht zugelassen – nicht immer.
Und bei Fahrzeugen mit H7-Abblendlicht und einer anderen Fernlichtbirne ist immer nur das Abblendlicht zugelassen (da bis jetzt NUR H4- und H7-LED-Birnen zugelassen wurden – und nicht z.B: H15).
Warum brummen die LED-Birnen in meinem VW Golf 5, wenn sie eingeschaltet sind?
Die Birnen haben am hinteren Ende einen Kühlkörper mit einem kleinen Lüfter. Die Lüfter laufen immer, wenn die Birnen eingeschaltet sind. Über das Scheinwerfergehäuse Deines VW Golf 5 breitet sich ein leicht hörbares Brummen aus. In unserem Video ist es am Beispiel des Audi A2 zu hören.
Ist der Scheinwerfer meines VW Golf 5 nach dem LED-Umbau auch wieder dicht?
Die Birnen sind nur für Fahrzeuge freigegeben, die die Prüfung für das Kraftfahrbundesamt (KBA) durch einen technischen Dienst (umgangssprachlich TÜV) bestanden haben und wo die LED-Birnen samt u.U. notwendiger Adapter im Scheinwerfergehäuse genug Platz haben. Da man praktisch nur eine Birne wechselt, ist der Scheinwerfer hinterher genauso dicht wie vorher (außer Du vergisst den Deckel / die Kappe). Vereinzelt gibt es Fahrzeuge, die bei Verwendung von Osram-LED-Birnen eine separat erhältlichen neue Verschlusskappe benötigen.
Werden die H4 / H7 – LED-Lampen für meinen VW Golf 5 besonders warm im Vergleich zu Halogen-Leuchtmitteln?
LEDs haben allgemein eine höhere Lichtausbeute. Das heißt, sie wandeln mehr Strom in Licht anstatt in Wärme und werden dementsprechend nicht zu heiß für den Scheinwerfer Deines VW Golf 5 (2003 – 2009). Daher kommen sie auch mit geringeren Leistungsaufnahmen (OSRAM 19 Watt, PHILIPS 15 Watt) aus. Da die LEDs selbst trotzdem nicht zu warm werden dürfen, haben alle Module hinten einen Kühlkörper samt Lüfter verbaut. Ein Nachteil der geringeren Wärmeabgabe ist, dass die Scheinwerfer u.U. im Winter nicht enteisen oder nicht dauerhaft eis- oder schneefrei bleiben. Dies lässt sich bereits seit längerem an den weiter verbreiteten, serienmäßigen LED-Rückleuchten beobachten.
Muss ich für meinen Golf 5 1K (2003 – 2009) einen Montage-Adapter, einen CAN-Bus-Adapter oder eine Verschluss-Kappe extra bestellen oder liegt alles benötigte Zubehör den LED-Birnen bei?
Jegliches Zubehör, ob Montage-Adapter, CAN-Bus-Adapter oder Verschluss-Kappen, müssen separat bestellt werden. Leider ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass benötigte Adapter nicht gleichzeitig mit der Fahrzeugfreigabe lieferbar waren. Und, bedauerlicherweise kosten das Zubehör teilweise nochmal richtig Geld, was die Gesamtinvestition erheblich steigert.
Übrigens: ein CAN-Adapter ist im Prinzip einfach ein Widerstand, der den Strom-„Verbrauch“ so erhöht, dass das Steuergerät nicht denkt, dass die Birne kaputt ist.
Kann ich die ABG auch ausdrucken ohne, dass ich eine Originalverpackung habe?
Ohne den QR-Code der Originalverpackung wird der Hersteller seine erwähnte „Verifizierung“ nicht durchführen können. Wozu diese dient, hat sich uns nicht erschlossen.
Solltest Du den QR-Code nicht zur Hand haben, kann die ABG leider nicht einfach so auf der jeweiligen Homepage gesucht werden.
Deshalb stellen wir Dir hier die entsprechenden Links zur Verfügung:
Lohnt sich der Einbau von LED-Birnen bei meinem VW Golf 5?
Einfache Antwort: wir finden JA.
Die Vorteile von LEDs als Abblendlicht und / oder Fernlicht sind:
- mehr Licht als mit den meisten Halogenbirnen
- weißeres Licht für besseren Kontrast
- besser sehen und gesehen werden
- hierdurch mehr Sicherheit für Dich und andere Verkehrsteilnehmer
- längere Garantie als bei Halogenbirnen
- …und natürlich die moderne, coole Optik.
Meinungen unserer Nutzer:
„Es ist wie ein anderes Auto.“
„Der Unterschied ist enorm.“
„Würde es wieder machen.“
Wir geben auch eine klare H7-Empfehlung!
Brauche ich für meinen VW Golf 5 1K weiteres Zubehör (z.B. einen Montage-Adapter, einen CAN-Bus-Adapter oder eine Verschluss-Kappe) für den Einbau der LED-Birnen?
Für Deinen VW Golf 5 1K benötigst Du folgendes Zubehör:
Schau in unserer LED-Birnen-Tabelle nach, welche Teile Du genau brauchst.
Kann ich die LEDs in Zubehör- / Aftermarket-Scheinwerfern meines VW Golf 5 1K verwenden?
Wenn diese Scheinwerfer eine bereits geprüfte Genehmigungsnummer haben, spricht nichts dagegen. Falls sie keine Scheinwerfergenehmigungsnummer aufweisen, geht es nur mit den Originalscheinwerfern.
Haben die LED-Birnen für meinen VW Golf 5 Garantie?
OSRAM gewährt für die Night Breaker LED 4 Jahre (!) Garantie (keine Registrierung notwendig). Wenn das Retrofit bei einer Werkstatt gekauft und eingebaut wurde sogar 5 Jahre. Weitere Informationen zum Reklamationsprozess auf der Osram-Support-Seite.
PHILIPS gewährt 2 Jahre Garantie und nach einer Registrierung ein Jahr mehr.
Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem VW Golf 5 ins Ausland fahre?
Antwort von OSRAM: „Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien), hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurück rüsten.“
Laut OSRAM dürfen die Fahrzeuge in allen Ländern der Europäischen Union legal bewegt werden -sofern das Fahrzeug in Deutschland, Österreich oder Kroatien zugelassen ist. Ob es zu Fragen oder Problemen außerhalb der EU kommen kann, ist uns nicht bekannt.
Was mache ich, wenn ich bei meinem VW Golf 5 Probleme beim Einbau der LED-Lampen habe?
Bei Problemen empfehlen wir zunächst unser (oder ein anderes gutes) Einbauvideo genau anzuschauen. U.U. benötigst Du weiteres Zubehör. Das erfährst Du in unserer Liste:
https://birnen-typ.de/led-licht-nachruesten-led-retrofit-fuer-dein-fahrzeug/
Fahrzeugspezifische Suchen in Foren und bei Google sind nicht in jedem Fall von Erfolg gekrönt. Daher musst Du u.U. den Support von OSRAM oder PHILIPS kontaktieren.
Warum habe ich nach dem Einbau der LED-Birnen vor meinem VW Golf 5 1K eine dunkle Stelle auf der Straße?
Vielleicht hat der Scheinwerfer Deines VW Golf 5 eine Trübung / Verschmutzung oder die Birne sitzt nicht korrekt. Sollte das Problem trotz korrektem Einbau und Sitz und intaktem Scheinwerfer weiterhin bestehen, empfehlen wir die Birne zu reklamieren.
Soll ich nach der LED-Umrüstung mein Abblendlicht meines VW Golf 5 1K einstellen?
Vermutlich wie bei uns: unbedingt! Die vertikale und horizontale Ausrichtung des Scheinwerfers des Golf 5 stimmt u.U. nicht mehr.
- Tipp 1:
vor dem Umbau das Licht an einer Wand markieren und Auto bis nach dem Umbau exakt dort stehen lassen. - Tipp 2:
hier haben wir Dir das Einstellungs-Prozedere ganz genau im Detail erklärt und zeigen im Video, wie es am einfachsten geht.
Bedienung des VW Golf 5 1K Abblendlichts
Wo finde ich das Abblendlicht bzw. den Lichtschalter für das Abblendlicht vom VW?
Bzw. wie schaltet man das VW-Abblendlicht an und wie kann man es wieder ausschalten?
Die beiden häufigsten Orte für Lichtschalter in moderneren PKW sind: ein Drehschalter (links) neben dem Lenkrad oder ein Drehschalter an einem Lenkstock am Lenkrad.
Die möglichen Stellungen sind meist: Lichtautomatik (falls vorhanden), Aus, Standlicht, Abblendlicht.
Auf meinem Tacho bzw. Cockpit leuchtet ein rotes, oranges oder gelbes Warnlämpchen mit Ausrufezeichen, was muss ich machen?
Im Normalfall leuchten Warnlämpchen oder Symbole nicht ohne Grund. Um der Sache auf den Grund zu gehen, hilft in der Regel ein Blick ins Handbuch Deines VW. Häufig sind es einfach Hinweise wie „Birne XY vorne rechts defekt“.
Vorsicht bei der Motorkontrollleuchte / MIL / Ckeck-Engine!
Allgemein kann man sagen: sollte die sogenannte Motorkontrollleuchte (Check-Enginge / „MIL“ – Malfunction Indicator Light) (siehe Bild) leuchten, besteht dringend Handlungsbedarf. Du solltest unverzüglich professionellen Rat einholen (Fehler auslesen, VW-Werkstatt kontaktieren). Deine Fahrt muss sehr wahrscheinlich unterbrochen werden.
Hintergrund: Viele Hersteller schalten diese Lampe erst so spät wie möglich ein, um den Fahrer nicht unnötig zu beunruhigen. Es gibt tatsächlich Fehlerfälle, bei denen nur noch weniger als 100 km Fahrt gefahrlos möglich sind. In aller Regel wird die Anzeige der Motorkontrollleuchte gemeinsam mit einem Motor- oder Getriebe-Notlauf aktiviert. Das heißt, dass nur ein Teil des Drehmoments und der Leistung oder der Gänge (bei Automatik) zur Verfügung stehen. Das ist in der Regel stark spürbar und „erzwingt“ somit eine Reaktion des Fahrers.
Mein VW Golf 5 1K zeigt den Fehlercode XYZ an, was muss ich machen?
Üblicherweise zeigen Fahrzeuge dem Fahrer keine Fehlercodes in Klartext an. Fehler werden, ohne, dass es der Fahrer merkt, im Fehlerspeicher des betroffenen Steuergeräts abgelegt und beim nächsten Auslesen des Speichers entdeckt.
Vereinzelt werden Fehler auch dem Fahrer angezeigt. Insbesondere Hinweise bezüglich Beleuchtung, Reifendruck usw. werden unmittelbar vom Fahrzeug mitgeteilt.
Auch schwerwiegende Fehler führen in der Regel „nur“ zu den Reaktionen: Fehler abspeichern, Fehlerreaktion im Hintergrund (z.B: Motor-Notlauf, s.o.) und Motorkontrollleuchte („MIL“) an (s.o.).
Die meisten Fehler sind völlig harmlos und können im Hintergrund bleiben und beim nächsten Werkstattbesuch behoben werden. Solltest Du aber eine deutliche Fehler-Reaktion des Fahrzeugs bemerken (Notlauf, Fehleranzeige, MIL), besteht dringend Handlungsbedarf! Du solltest unverzüglich professionellen Rat einholen (Fehler auslesen, VW-Werkstatt kontaktieren). Deine Fahrt muss unter Umständen unterbrochen werden.
Wie prüfe ich beim VW, ob das Abblendlicht überhaupt funktioniert?
So prüfst Du, ob Dein Licht einwandfrei funktioniert:
- Deinen VW Golf 5 1K vor eine Wand stellen
- Motor startet
- Lichtschalter auf Abblendlicht an (NICHT Automatikfunktion) – meistens Schalter ganz nach rechts drehen
- Durch nähere Betrachtung an der Wand, kannst Du Ungleichmäßigkeiten (kaputte Birne, blinder Scheinwerfer, schlechte Birne) identifizieren.
Bei meinem VW Golf 5 1K geht das Abblendlicht überhaupt nicht mehr bzw. ist komplett ohne Funktion, was kann ich tun?
Zunächst solltest Du darauf achten, nicht in der Dämmerung oder gar im Dunkeln zu fahren. Das versteht sich sicherlich von selbst.
Das beide Abblendlicht-Birnen synchron ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Eine Sicherung, die für beide Scheinwerfer fungiert, kann die Ursache sein. Als Erstes empfehlen wir Dir daher die entsprechende Sicherung zu prüfen. Der Lichtschalter kann hier aber auch der Grund sein, da bei älteren Modellen der komplette Strom über den Schalter geschaltet wird und nicht, wie später üblich, der Schalter nur „Befehlsgeber“ ist. Im Zweifelsfall muss aber auch hier ein Fachmann zu Rate gezogen werden.
Ein Defekt im Lichtschalter ist unserer Kenntnis nach eine häufige Fehlerursache.
Was kann ich machen, wenn bei meinem VW Golf 5 1K das Abblendlicht nicht mehr an geht?
Das beide Abblendlicht-Birnen synchron ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Eine Sicherung, die für beide Scheinwerfer fungiert, kann die Ursache sein.
Wenn das Fahrzeug eine Lichtautomatik hat, der Lichtschalter aber auf „0“ steht, geht das Licht nicht von selbst an.
Falls der Motor nicht läuft, kann auch eine schwache Batterie der Grund sein.
Was kann ich machen, wenn bei meinem VW Golf 5 1K das Abblendlicht nicht mehr auszuschalten geht?
Bei Verwendung der Automatik-Funktion kann der Sensor bedeckt / verdunkelt sein oder in diesem System ein Fehler vorliegen.
Bei ausgeschaltetem Motor, Lichtschalter auf „0“ und gezogenem Zündschlüssel kann es nur noch eine Funktion geben, die das Abblendlicht aktivieren kann. Die sogenannte Coming-Home-Funktion. Diese beleuchtet mittels eingeschaltetem Licht – zum Teil recht lange (Mercedes-Benz) – das Umfeld des PKWs und vereinfacht so die Orientierung nach dem Aussteigen.
Andernfalls liegt ein Defekt vor, den ein Spezialist der VW-Werkstatt suchen sollte.
Das Abblendlicht bei meinem VW Golf 5 1K leuchtet auch, wenn ich das Auto abgeschlossen habe – ist das normal?
Die sogenannte Coming-Home-Funktion beleuchtet mittels eingeschaltetem Licht -zum Teil recht lange (Mercedes-Benz)- das Umfeld des PKW’s und vereinfacht so die Orientierung nach dem Aussteigen.
Rechtliche Fragen rund um das Abblendlicht des VW
Was ist erlaubt & was ist Pflicht
Zu beachten dabei ist: Wir sind keine Rechtsanwälte – alle Aussagen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen – aber ohne Gewähr.
Muss ich das VW-Abblendlicht auch tagsüber anschalten?
Auch wenn Tagfahrlicht erst ab Baujahr 02/2011 bei neuen PKW verpflichtend wurde, empfehlen wir auch bei älteren VW Golf 5 1K die Benutzung des Abblendlichts tagsüber. Das ist für PKW weder vorgeschrieben noch verboten.
In welchen Ländern muss ich das VW-Abblendlicht auch tagsüber anschalten?
Verfügt Dein VW Golf 5 1K nicht über ein Tagfahrlicht, welches immer an ist, so musst Du nach unserem jetzigen Kenntnisstand in folgenden Ländern statt des Tagfahrlichtes Dein Abblendlicht einschalten:
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien & Ungarn.
Bitte prüfe vor Reiseantritt die genauen und aktuellen Bestimmungen Deines Reiselandes.
Was kostet es an Strafe, wenn ein oder beide Abblendlicht-Birnen defekt sind?
Es sollte nicht eine mögliche Strafe, sondern die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer als hinreichende Motivation genügen, eine kaputte Abblendlichtbirne so schnell wie möglich zu reparieren.
Es kann hierfür ein Verwarngeld ausgesprochen werden.
Welche Pflichten gibt es mit dem Abblendlicht meines VW Golf 5 1K innerorts bzw. in geschlossenen Ortschaften?
Bei Dämmerung, einsetzender Dunkelheit und schlechter Sicht wie auch bei Schneefall und Regen – so steht es im Gesetz – gelten außerhalb wie innerhalb geschlossener Ortschaften die gleichen Regeln.
Wann Du das Abblendlicht einschaltest, liegt prinzipiell in Deinem Ermessen. Orientierung können andere Verkehrsteilnehmer geben bzw. wie gut oder schlecht Du andere Fahrzeuge vor und hinter Dir erkennen kannst. Im Zweifelsfall lieber früher als später einschalten – das Ziel ist immer: sehen und gesehen werden.
Bei grober Missachtung können ein Bußgeld und ein Punkt drohen.
Muss ich mein VW-Abblendlicht bei Regen oder Schneefall einschalten?
Wenn Regen die Sicht beeinträchtigt, greift selbstverständlich die Regel: bei Dämmerung, einsetzender Dunkelheit und schlechter Sicht wie auch bei Schneefall und Regen, ist das Abblendlicht einzuschalten.
Das Scheinwerferglas von meinem VW-Abblendlicht wird milchig, wolkig bzw. blind – ist das noch erlaubt?
Feuchtigkeit im Scheinwerfer kannst Du meist selbst und einfach beseitigen:
Rückseitige Deckel offen lassen und Licht einschalten oder mit einem warmen Gebläse etwas anblasen oder einfach in der trockenen Garage zwei Tage stehen lassen.
Ein blindes, mattes oder verkratztes Scheinwerferglas stellt eine Beeinträchtigung Deiner Sicht und anderer Verkehrsteilnehmer dar.
Daher wird es ab einem bestimmten Zustand spätestens bei der Hauptuntersuchung bemängelt werden. Es sollte nicht eine mögliche Strafe, sondern die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer als hinreichende Motivation genügen, einen blinden Scheinwerfer auszutauschen oder reparieren zu lassen.
Muss ich bei Dämmerung das VW-Abblendlicht anschalten – bzw. ab wie viel Uhr?
Bei Dämmerung, einsetzender Dunkelheit und schlechter Sicht wie auch bei Schneefall und Regen – so steht es im Gesetz. Der Zeitpunkt liegt prinzipiell im Ermessen des Fahrers. Orientierung können die anderen Verkehrsteilnehmer geben bzw. wie gut oder schlecht Du andere Fahrzeuge vor und hinter Dir erkennen kannst. Im Zweifelsfall lieber früher als später einschalten – das Ziel ist immer: sehen und gesehen werden.
Bei grober MIssachtung können ein Bußgeld und ein Punkt drohen.
Was mache ich bei Nebel mit dem Abblendlicht beim VW?
Nebel beeinträchtigt die Sicht nicht nur bei Dunkelheit, sondern auch am hellen Tag. Daher ist hier unter Umständen zu raten, das Abblendlicht einzuschalten, um besser gesehen zu werden. Die Verwendung der Nebelscheinwerfer bringt nur in der Dunkelheit gewisse Vorteile.
Was mache ich mit dem Abblendlicht, wenn plötzlich Wild auf der Fahrbahn vor mir auftaucht?
In den Fahrschulen lernt man Folgendes, das man am Besten alles gleichzeitig macht:
- Bei großem Wild (größer als ein Feldhase): Vollbremsung
- Kleines Wild bis zur Größe eines Feldhasen soll man nicht ausweichen.
- Fernlicht ausschalten – Abblendlicht NICHT ausschalten
- Hupen
- Lenkrad ganz festhalten
Muss ich in meinem VW Golf 5 1K ständig eine bzw. zwei Ersatzbirnen mitführen?
In Deutschland gibt es diese Pflicht nicht. In vielen von unseren Nachbarländern ist das Mitführen eines Ersatzbirnen-Sets Vorschrift. Es sollte H4 enthalten, wenn Dein Fahrzeug H4-Scheinwerfer hat oder entsprechend H7. Dies gilt auch, wenn Du Xenon oder LED-Scheinwerfer hast – Du führst also neben Birnen für Blinker, Bremslicht usw. auch H4/H7 mit Dir – aber keine Xenon-Brenner. Leuchtmittel, die Du nicht von Hand selbst tauschen kannst, sind von dieser Pflicht ausgenommen.
In folgenden Ländern ist nach unserem jetzigen Kenntnisstand das Mitführen eines solchen Sets Pflicht:
Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Serbien, Slowenien, Spanien, Tschechien & Ungarn