Zuletzt aktualisiert am 30.09.2023

Wenn Dein Abblendlicht nach dem Umbau auf LED oder trotz Einstellung über die Leuchtweiten-Regulierung zu hoch, zu tief, zu weit links oder zu weit rechts steht, solltest Du die Scheinwerfer manuell justieren.

Allgemein kann man sagen, dass die Scheinwerfer eingestellt werden sollten (sofern die normale Leuchtweiten-Regulierung es nicht schafft)

  • wenn voll beladen gefahren wird,
  • mit Anhänger gefahren wird,
  • wenn Deine Scheinwerfer blenden,
  • wenn Du eine viel zu „kurze“ Lichteinstellung hast oder nicht genug siehst,
  • wenn Du neue Scheinwerfer eingebaut hast,
  • nach einem Auffahrunfall oder einer Reparatur an der Front Deines Fahrzeugs,
  • oder nach dem Umbau auf LED-Birnen.

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Scheinwerfer einstellen ist nötig!

In unserem Video zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach Deine Scheinwerfer einstellen kannst und so die Höhe Deines Abblendlichts von vor dem LED-Retrofit wieder einstellst:

  • Was Du brauchst:
      • Klebeband
      • helle Wand
      • Werkzeug
  • Stell Dein Auto mit einem Abstrand von 1-3 Metern vor eine Wand
  • Schalte das Abblendlicht ein
  • Markiere mit Klebeband an der Wand die markenten Winkel am oberen Rand der hellsten Stelle jedes Scheinwerfers
  • Tausche die Birne, bau den Scheinwerfer aus oder was Du geplant hattest
  • Schalte nach dem Umbau wieder Dein Abblendlicht ein
  • Wenn die „markanten WInkel“ Deines Abblendlichts nicht Deine Klebeband-Markierug an der Wand treffen, solltest Du die Scheinwerfer einstellen
  • Im hinteren Bereich des Scheinwerfers befinden sich bei vielen Fahrzeugen zwei EInstellschrauben. Eine Schraube verstellt das Licht horizontal, eine vertikal
  • Justiere mit einem passenden Werkzeug (in unserem Beispiel ein Inbusschlüssel) Dein Licht bis es die Markierung in horizontaler und vertikaler Richtung trifft
  • Scheinwerfer einstellen: Fertig
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Scheinwerfer einstellen Wand

Wenn Dein Scheinwerfer einfach so zu hoch, zu tief, zu weit links oder zu weit rechts steht, ist etwas mehr Vorbereitung nötig.

In diesem Fall musst Du vor dem eigentlichen Scheinwerfer einstellen Folgendes tun:

  • Was Du zusätzlich zu oben genanntem brauchst:
      • Metermaß
  • Dein Fahrzeug sollte mit korrekt eingestelltem Reifendruck und einer normalen Fahrbeladung (halber Tank, Fahrer) breitstehen
  • Stell Dein Auto vor eine Wand – möglichst so, dass sich die Birne im Scheinwerfer ziemlich genau eine glatte Meteranzahl von der Wand entfernt befindet, z.B. 2 m
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  • Nun muss gerechnet werden:
      • Lies die Angabe zum Neigungswinkel vom Scheinwerfergehäuse ab – meißt z.B. 1,5 %
      • Die Angabe bedeutet, dass das Licht ab der Höhe der Birne im Scheinwerfer / der Mitte des Scheinwerfers mit einem Gefälle von 1,5 % ausgestrahlt (Oberkante) werden soll
      • Wenn die Birne z.B. einen Meter hoch sitzt, dann soll die Oberkante des Lichts nach 66,66 m auf die Straße treffen:
          • Mit jedem Meter Entfernung sinkt die Höhe um 1, 5 cm.
          • Hieraus ergibt sich der Abstand in Metern
          • 100 cm / 1,5 = 66,66
      • Da Du keine 66 Meter Platz einnehmen möchtest gehe wie folgt vor:
          • Wandabstand 2 m = 200 cm
          • Angenommene Birnenhöhe 80 cm
          • Angenommenes angegebenes Gefälle 1,5 %
          • (80 cm / 1,5 = 53,33 m)
          • Höhe an der Wand mit 2 m Abstand:
              • 80 cm – 2 x 1,5 cm = 77 cm
  • Miss nun noch den Abstand zwischen der linken und der rechten Birne
  • Markiere gerade vor dem Auto die ideale links-rechts-Position und die ideale Höhe (in unserem Beispiel 77 cm)

Die Justierung läuft dann wieder wie oben beschrieben:

  • Schalte das Abblendlicht ein
  • Wenn die „markanten WInkel“ Deines Abblendlichts  nicht Deine Klebeband-Markierug an der Wand treffen, solltest Du die Scheinwerfer einstellen
  • Im hinteren Bereich des Scheinwerfers befinden sich bei vielen Fahrzeugen zwei EInstellschrauben. Eine Schraube verstellt das Licht horizontal, eine vertikal
  • Justiere mit einem passenden Werkzeug (in unserem Beispiel ein Inbusschlüssel) Dein Licht bis es die Markierung in horizontaler und vertikaler Richtung trifft
  • Scheinwerfer einstellen: Fertig
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Abblendlicht einstellen

LED-Umrüstung (H1, H4, H7 & W5W)

ist bei vielen Fahrzeugen legal möglich

für Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht!

Mehr Licht!

Mehr Sicherheit!

Weißeres Licht!

Bessere Optik!

Längere Haltbarkeit!

Bitte beachten:

  • Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
  • Wir haben mit unserem A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.

Wenn Du schon Xenon / LED hast:

  • Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
  • Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.

Fehlinformationen auf Amazon:

  • Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.

FAQ – LED-Umrüstung

In unserem separaten Beitrag ist alles ganz genau im Detail erklärt. Prüfe bitte auf jeden Fall vorher anhand unserer Angaben, ob Du die LED-Birnen fahren darfst.

Die Liste der Fahrzeuge für legale H4-/H7-LED-Umrüstung wird stetig länger. Wir haben das für Dich aufbereitet: HIER erfährst Du, ob Dein Fahrzeug dabei ist.

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Wichtige Info für die Umrüstung auf LED-Birnen:

es ist ausschließlich die sogenannte Scheinwerfergenehmigungsnummer ausschlaggebend. BItte prüfe vor dem Kauf von LED-Birnen, ob Dein Fahrzeug Scheinwerfer mit der passenden Scheinwerfer-Nr. hat.

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Die Scheinwerfergenehmigungsnummer (manchmal auch nur Scheinwerfernummer genannt) befindet sich entweder auf einem Aufkleber (mehr oder weniger sichtbar) oder die Daten sind am oberen Rand des Scheinwerfers im Kunststoff (wie eine positive Prägung).

Unsere Liste ist hinsichtlich etwaig notwendiger Adapter für die Montage oder für OBD vollständig, sodass Du direkt ein passendes Set bestellen kannst.

Neben dem Kreis mit dem „Ex“ bei der Scheinwewrfergenehmigungsnummer wird die sogeannte Fernlichtkennzahl (für einen Scheinwerfer) angegeben. Alle Fernlichter an einem PKW dürfen zusammen die Zahl 100 nicht überschreiten. Mit LED’s für’s Fernlicht erhöt sich die Kennzahl bei manchen Autos. Sofern Du keine Zusatzscheinwerfer angebaut hast besteht keine Gefahr, dass Du unerlaubt 100 überschreitest.

Klare BIRNEN-TYP.de Empfehlung!

(die Bilder sind teilweise Eigentum von Philips bzw. Osram und unterliegen deren Copyrights)

Nützliches Zubehör für Dein Auto:

Rangier - Wagenheber

Mit einem hydraulischem Wagenheber wechselst Du schnell und sicher die Räder oder Bremsen an Deinem Fahrzeug. Dank der mitgelieferten Adapter sitzt die Aufnahme an jedem Fahrzeug.

Bitte mithilfe des Wagenhebers KEINE Arbeiten unter dem Auto durchführen!

Mit einem Rangierwagenheber wechselst Du schnell und sicher ein Rad oder führst andere Arbeiten am angehobenen Auto durch

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Mit einem OBD Diagnosegerät kannst Du schnekk und einfach Fehler codes auslesen und diese sogar löschen

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Ladegerät

Immer eine volle Batterie vor jeder Fahrt – egal wie lange das Fahrzeug gestanden hat. Mit dem Comfort-Adapter von CTEK eine komfortable Sache (es ist ein Set aus Ladegerät, Adapter und Verlängerung zur dauerhaften, bequemen Verwendung verlinkt).

Schwache BAtterie - mit einem LAdegerät hast Du komfortabel immer eine volle BAtterie für einen zuverlässigen Start

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Motoröl

Wir empfehlen aufgrund eigener guter Erfahrungen das in Deutschland hergestellte, vollsynthetische Motoröl von Liqui Moly. Es ist in den Varianten Top Tec 4200 / 4300 ... für alle gängigen Fahrzeuge erhältlich. Bitte prüfe welche Ölsorte genau für Dien Fahrzeug freigegeben ist (also der Hersteller-Spezifikation entspricht). Beispielshaft ist hier ein Öl für (u.a.) VW-Motoren verlinkt.

Das vollsynthetische MOtoröl von Liqui MOly ist made in germany und für fast alle Motoren und Fahrzeuge erhältlich

(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Skoda und Seat)

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Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:

Birnen-Typ-Tipp für die Reise

In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eins Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.

Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

Im Ausland ist häufig Pflicht ein BIrnenset dabei zu habne nicht nur wenn eine Brine defekt ist

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Ist die Birne wirklich das Problem?

Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.

Es kann beispielsweise sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.

Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.

Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!

Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.

Wir raten ausdrücklich davon ab diesen Umbau selbst durchzuführen!

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Sicherungs-Set

Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.

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Falls eine Sicherung von Deinem Auto defekt ist solltest Du immer ein Set en Aicherungen dabei haben Welche Sicherung ist defekt an meinem PKW

Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?

Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passieret öfters beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.

Falls Beleuchtung ausgefallen ist kann auch ein schlechter Kontakt die Ursache sein - ein KOntaktspray hilft hier weiter

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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!

Über uns Kai und Sebi

Letzte Aktualisierung am 27.07.2024 / Die ausgehenden Links sind sogenannte Affiliate Links (bspw. verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Kaufst Du über einen solchen Link ein, erhalten wir eine Provision - selbstverständlich ohne Mehrkosten für Dich. Wenn Ihr diese Links nutzt, bedanken wir uns herzlich! / Bilder von der Amazon Product Advertising API