Zuletzt aktualisiert am 03.06.2023
Endlich: LED-Nachrüstung für Dein Capron CVE (CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002) – Baujahr 2014 bis heute
LEGAL & OHNE Eintragung!
Mehr Sicherheit durch mehr Licht!
Schickere Optik mit weißem LED-Licht!
Dein Capron CVE (Baujahr 2014 bis heute) mit H7-Scheinwerfern darf legal LED-Retrofit bekommen!
Wir brauchen Deine Hilfe,
denn es fehlen uns Fotos:
Die Wohnmobil-Bilder auf dieser Seite sind Beispielfotos, da uns die Hersteller keine korrekten Fotos zur Verfügung stellen wollten. Wenn Du genau dieses Wohnmobilmodell Capron CVE (Baujahre 2014 bis heute) besitzt, kannst du anderen helfen, indem Du uns ein paar Fotos schickst.
Wenn wir Deine Fotos verwenden, sind diese garantiert anonymisiert und wir schenken Dir als Dankeschön einen 10 € Amazon-Gutschein!
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Neben sehr vielen PKW-Modellen geht auch bei unzähligen Wohnmobilen auf folgenden Basisfahrzeugen „ein Licht auf“ und die Scheinwerfer dürfen auf LED umgebaut werden:
Wenn Du die Infos auf unseren Seiten beachtest, brauchst Du keine Angst vor der Kontrolle oder dem TÜV haben.
Mit großem Q&A-Teil weiter unten!
Schluss mit gelben Funzeln:
(* Im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard für Halogenlampen)
Welche Modelle des Capron CVE (Baujahr 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 / bis heute) kann ich legal auf LED-Birnen umrüsten?
(Unsere Angaben beziehen sich immer auf das Baujahr / das Modelljahr UND die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer. Dies bedeutet, bei vielen Fahrzeugen sind Facelift-Varianten inkludiert.)
Capron
Fahrzeugmodell, interne Bezeichnung & Baujahr | Birnenfassung, Fern-/Abblendlicht & Scheinwerfer-Nr. | LED-Umrüst-Set |
---|---|---|
Capron CVE Modell CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002 2014 – heute | 💡 H7-LED LED-Abblendlicht & -Fernlicht für 🔦 E24 6266 |
|
Die wichtigsten Infos im Überblick:
In unserem separaten Beitrag ist alles ganz genau im Detail erklärt. Prüfe bitte auf jeden Fall vorher anhand unserer Angaben, ob Du die LED-Birnen fahren darfst. Du musst die LED-Birnen nicht eintragen lassen.
Die Liste der Womos für die legale H7-LED-Umrüstung wird stetig länger. Wir haben das für Dich aufbereitet. Hier erfährst Du, ob Dein Womo dabei ist und nachgerüstet werden darf.
Neben sehr vielen PKW-Modellen geht auch bei unzähligen Wohnmobilen auf folgenden Basisfahrzeugen „ein Licht auf“ und die Scheinwerfer dürfen auf LED umgebaut werden:
Wichtige Info für die Umrüstung auf LED-Birnen:
es ist ausschließlich die sogenannte Scheinwerfergenehmigungsnummer ausschlaggebend. BItte prüfe vor dem Kauf von LED-Birnen, ob Dein Fahrzeug zugelassene Scheinwerfer hat.
Unsere Liste ist hinsichtlich etwaig notwendiger Adapter für die Montage oder für OBD vollständig, sodass Du direkt ein passendes Set bestellen kannst.
Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier aber falsch, denn hier macht sich niemand die Mühe von Hand alle Daten zu bearbeiten (so wie bei BIRNENTYP.DE. ;-). Die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist gar keine definitive Aussage möglich.
Die Scheinwerfergenehmigungsnummer (manchmal auch nur Scheinwerfernummer, E-Nummer, E-Prüfnummer, ECE-PRüfzeichen genannt – bedeutet: geprüft nach ECE-Regelungen) befindet sich entweder auf einem Aufkleber (mehr oder weniger sichtbar) oder die Daten sind am oberen Rand des Scheinwerfers im Kunststoff (wie eine positive Prägung).
Neben dem Kreis mit dem „Ex“ bei der Scheinwewrfergenehmigungsnummer wird die sogeannte Fernlichtkennzahl (für einen Scheinwerfer) angegeben. Alle Fernlichter an einem PKW dürfen zusammen die Zahl 100 nicht überschreiten. Mit LED’s für’s Fernlicht erhöt sich die Kennzahl bei manchen Autos. Sofern Du keine Zusatzscheinwerfer angebaut hast besteht keine Gefahr, dass Du unerlaubt 100 überschreitest.
Von OSRAM und PHILIPS werden sogenannte CANBUS-Adapter/-System angeboten. Diese sind bei vielen, vor allem neueren Fahrzeugen notwendig, um nach dem Einbau von LED-Leuchtmitteln eine falsche Defekterkennung zu verhindern.
Die Bezeichnung CANBUS-Adapter halten wir für irreführend. Es werden keine CANBUS-Werte verändert o.ä.. Es handelt sich lediglich um Widerstände, die den Stromfluss auf das Niveau einer normalen Halogen-Birne anheben (Hintergrund, z.B. H7: Halogenbirne 55 W, LED-Birne ca. 18 W) und die für jedes Leuchtmittel separat eingebaut werden müssen.
Ein erkannter Defekt wird zwar über den CANBUS kommuniziert, einzelne Birnen haben aber überhaupt keinen Kontakt zum CANBUS. Die Hersteller bauschen, unserer Meinung nach, hier die Sache etwas auf, um zum Teil bis zu 60 € für ein paar Widerstände in zwei Plastikkästchen mit ein paar Kabeln dran, verlangen zu können.
Mehrere Widerstände / CANBUS-Adapter können sich nicht in irgendeiner Form behaken
Mehr Licht!
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Bessere Optik!
Längere
Haltbarkeit!
Fragen rund um die LED-Nachrüstung des Wohnmobils Capron CVE
Wo bekomme ich die ABG (es handelt sich nicht um eine Allgemeine Betriebserlaubnis – ABE) der H7-LED-Birnen für mein Capron CVE?
Wo finde ich die Allgemeine Bauart-Genehmigung (ABG)?
Auf allen Packungen von zugelassenen LED-Birnen befindet sich ein QR-Code. Mit Deinem Handy kommst Du hierüber direkt zum Download der richtigen ABG. Diese druckst Du aus und legst Sie nach dem LED-Einbau in Dein Fahrzeug. Eine Markierung wo Dein Auto in der Liste der freigegebenen Fahrzeuge ist, hilft die Eintragung bei einer Kontrolle o.ä. schnell zu finden. Die ABG kann leider nicht einfach so auf der jeweiligen Homepage gesucht werden.
Beispiel: ABG Download mittels QR-Code bei OSRAM für H7-LED-Birnen
Deshalb stellen wir Dir hier die entsprechenden Links zur Verfügung:
- OSRAM
- Philips
Passen die LED-Birnen in den Scheinwerfer von meinem Wonmobil?
Ja, Du kannst Dein Capron CVE CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002 legal auf LED-Birne nachrüsten.
Schau in unsere komplette Tabelle, welche Teile Du genau brauchst.
In unserer Hersteller übergreifenden Birnentyp.de-LED-Umrüstungs-Tabelle siehst Du auf einen Blick, welche weiteren Fahrzeuge legal umgerüstet werden können, von welchem Hersteller die LED-Birnen gefahren werden dürfen und welches Zubehör noch notwendig ist.
Warum blinken in meinem Capron CVE meine neuen LED-Birnen nach dem Einschalten ein paar Mal?
Viele Fahrzeuge erkennen defekte Leuchtmittel. Dieser Vorgang kann bei einer intakten LED u.U. als Blinken wahrgenommen werden. Da die LEDs ein schnelleres Ansprechverhalten haben als Halogenbirnen, wird diese Prüfung zum Teil sichtbar. Wenn das Fahrzeug es dreimal prüft, dann blinkt die Birne dreimal. Du solltest prüfen, ob vom LED-Birnen-Hersteller ein CAN-Bus-Adapter vorgesehen ist.
Passt die LED-Lampe in den Scheinwerfer mein Capron CVE?
Die Birnen sind nur für Fahrzeuge freigegeben, die die Prüfung für das Kraftfahrbundesamt (KBA) durch einen technischen Dienst (umgangssprachlich TÜV) bestanden haben und wo die LED-Birnen samt u.U. notwendiger Adapter im Scheinwerfergehäuse genug Platz haben. Vereinzelt sind zusätzlich neue (größere) Verschluss-Kappen notwendig, sodass der benötigte Raum entsteht.
Sind in der Packung der H7-LED-Birnen für mein Womo ein oder zwei Birnen enthalten?
Alle H4 und H7 – LED-Birnen Für PKW’s werden in Doppelpackungen verkauft. Für Motorräder gibt es Einzelpackungen.
Passen die LEDs in mein Capron CVE auch wenn die Baujahresangabe nicht stimmt?
Zum einen ist die Scheinwerfergenehmigungsnummer Deines Scheinwerfers ausschlaggebend. Zum anderen muss man hinsichtlich der Baujahre wissen, dass Herstellerangaben meist sogenannte Modelljahre bedeuten. Ein Fahrzeug kann also z.B. im September 2010 gebaut sein, im November Erstzulassung gehabt haben, aber bereits Modelljahr 2011 sein. Die Angaben der Birnenhersteller und sonstiger Quellen sind hier leider nicht immer komplett konsistent.
Wir empfehlen, alle Angaben abzugleichen: den Typ, die interne Modellbezeichnung, das Baujahr und vor allem, wie erwähnt, die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer.
Warum bekomme ich bei meinem Capron CVE (2014 – heute) nach dem LED-Umbau eine Fehlermeldung?
ODER: Kommt bei diesen LED-Lampen ein CAN-Bus-Fehler?
Wenn Dein Fahrzeug eigenständig mittels CAN-Bus alle Lampen überprüft, kann, wenn kein CAN-Adapter (Widerstand) verwendet wird, eine falsche Defekt-Erkennung angezeigt werden. Verwende immer das vom Hersteller angegebene und in unserer Tabelle zu findende Zubehör. Sollte das Problem trotzdem bestehen, hilft Dir der BIrnenhersteller weiter. Wir haben von Berichten gehört, dass ein Verdrehen des Anschlusssteckers manche Fehlermeldungen beseitigt hat.
Schau in unsere komplette Tabelle, ob Dein Fahrzeug für die Umrüstung weiteres Zubehör bnenötigt.
Wie werden die LED-Birnen in mein Capron CVE (CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002) eingebaut?
Die LED-Birnen werden in den meisten Fällen einfach gegen die Halogen-Birnen ausgetauscht. Der Austausch dauert etwas länger als beim Tausch von Halogen-Birnen.
Schau Dir dieses allgmeine Birnen-Tausch-Video an:
Darf ich nach dem Umbau mit den LEDs im Scheinwerfer meines Capron CVE auch in Österreich fahren?
Laut OSRAM dürfen die Fahrzeuge in allen Ländern der Europäischen Union – so auch in Österreich – legal bewegt werden -sofern das Fahrzeug in Deutschland, Österreich oder Kroatien zugelassen ist. Ob es zu Fragen oder Problemen außerhalb der EU kommen kann, ist uns nicht bekannt.
Ausnahme: Großbritannien – hier muss zurückgerüstet werden, wegen des Linksverkehrs.
Muss für den LED-Einbau an meinem Capron CVE etwas umcodiert werden?
Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine Fahrzeuge, bei denen Codier-Arbeiten notwendig sind.
Wenn Dein Capron CVE (2014-heute) eigenständig mittels CAN-Bus alle Lampen überprüft, kann, wenn kein CAN-Adapter (Widerstand) verwendet wird, eine falsche Defekt-Erkennung kommen. Verwende immer das empfohlene Zubehör. Sollte das Problem trotzdem bestehen, hilft der Birnenhersteller weiter.
In unserer herstellerübergreifenden LED-Kompatibilitäts-Liste siehst Du auf einen Blick, ob Dein Camper legal umgerüstet werden kann, von welchem Hersteller Du LED-Retrofit fahren kannst und welches Zubehör noch notwendig ist.
Warum brummen die LED-Birnen in meinem Capron CVE, wenn sie eingeschaltet sind?
Die Birnen haben am hinteren Ende einen Kühlkörper mit einem kleinen Lüfter. Die Lüfter laufen immer, wenn die Birnen eingeschaltet sind. Über das Scheinwerfergehäuse Deines Fahrzeugs breitet sich ein leicht hörbares Brummen aus. In unserem Video ist es am Beispiel des Audi A2 zu hören.
Ist der Scheinwerfer mein Capron CVE (CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002) nach dem LED-Umbau auch wieder dicht?
Die Birnen sind nur für Fahrzeuge freigegeben, die die Prüfung für das Kraftfahrbundesamt (KBA) durch einen technischen Dienst (umgangssprachlich TÜV) bestanden haben und wo die LED-Birnen samt u.U. notwendiger Adapter im Scheinwerfergehäuse genug Platz haben. Da man praktisch nur eine Birne wechselt, ist der Scheinwerfer hinterher genauso dicht wie vorher (außer Du vergisst den Deckel / die Kappe). Vereinzelt gibt es Fahrzeuge, die bei Verwendung von Osram-LED-Birnen eine separat erhältlichen neue Verschlusskappe benötigen.
Werden die H7-LED-Lampen für mein Capron CVE (Modelljahr 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 / bis heute) besonders warm im Vergleich zu Halogen-Leuchtmitteln?
LEDs haben allgemein eine höhere Lichtausbeute. Das heißt, sie wandeln mehr Strom in Licht anstatt in Wärme und werden dementsprechend nicht zu heiß für den Scheinwerfer Dein Capron CVE (2014 – heute). Daher kommen sie auch mit geringeren Leistungsaufnahmen (OSRAM 19 Watt, PHILIPS 15 Watt) aus. Da die LEDs selbst trotzdem nicht zu warm werden dürfen, haben alle Module hinten einen Kühlkörper samt Lüfter verbaut. Ein Nachteil der geringeren Wärmeabgabe ist, dass die Scheinwerfer u.U. im Winter nicht enteisen oder nicht dauerhaft eis- oder schneefrei bleiben. Dies lässt sich bereits seit längerem an den weiter verbreiteten, serienmäßigen LED-Rückleuchten beobachten.
Muss ich für mein Capron CVE – CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002 (2014 – heute) einen Montage-Adapter, einen CAN-Bus-Adapter oder eine Verschluss-Kappe extra bestellen oder liegt alles benötigte Zubehör den LED-Birnen bei?
Schau in unsere komplette Tabelle, welche Teile Du genau für dei Nachrüstung brauchst.
Jegliches Zubehör, ob Montage-Adapter, CAN-Bus-Adapter oder Verschluss-Kappen, müssen separat bestellt werden. Leider ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass benötigte Adapter nicht gleichzeitig mit der Fahrzeugfreigabe lieferbar waren. Und, bedauerlicherweise kosten das Zubehör teilweise nochmal richtig Geld, was die Gesamtinvestition erheblich steigert.
Übrigens: ein CAN-Adapter ist im Prinzip einfach ein Widerstand, der den Strom-„Verbrauch“ so erhöht, dass das Steuergerät nicht denkt, dass die Birne kaputt ist.
Kann ich die ABG auch ausdrucken ohne, dass ich eine Originalverpackung habe?
Ohne den QR-Code der Originalverpackung wird der Hersteller seine erwähnte „Verifizierung“ nicht durchführen können. Wozu diese dient, hat sich uns nicht erschlossen.
Solltest Du den QR-Code nicht zur Hand haben, kann die ABG leider nicht einfach so auf der jeweiligen Homepage gesucht werden.
Deshalb stellen wir Dir hier die entsprechenden Links zur Verfügung:
Passen die LED-Birnen auch in mein Capron-CVE-Facelift-Modell?
Lohnt sich der Einbau von LED-Birnen bei meinem Capron CVE?
Einfache Antwort: wir finden JA.
Die Vorteile von LEDs als Abblendlicht und / oder Fernlicht sind:
- mehr Licht als mit den meisten Halogenbirnen
- weißeres Licht für besseren Kontrast
- besser sehen und gesehen werden
- hierdurch mehr Sicherheit für Dich und andere Verkehrsteilnehmer
- längere Garantie als bei Halogenbirnen
- …und natürlich die moderne, coole Optik.
Meinungen unserer Nutzer:
„Es ist wie ein anderes Auto.“
„Der Unterschied ist enorm.“
„Würde es wieder machen.“
Wir geben auch eine klare H7-Empfehlung!
Brauche ich für mein Capron CVE (CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002) weiteres Zubehör (z.B. einen Montage-Adapter, einen CAN-Bus-Adapter oder eine Verschluss-Kappe) für den Einbau der LED-Birnen?
Für Dein Capron CVE benötigst Du folgendes Zubehör:
Schau in unserer LED-Birnen-Tabelle nach, welche Teile Du genau brauchst.
Kann ich die LEDs in Zubehör- / Aftermarket-Scheinwerfern meines Reisemobils verwenden?
Wenn diese Scheinwerfer eine bereits geprüfte Genehmigungsnummer haben, spricht nichts dagegen. Falls sie keine Scheinwerfergenehmigungsnummer aufweisen, geht es nur mit den Originalscheinwerfern.
Haben die LED-Birnen für mein Capron CVE Garantie?
OSRAM gewährt für die Night Breaker LED 4 Jahre (!) Garantie (keine Registrierung notwendig). Wenn das Retrofit bei einer Werkstatt gekauft und eingebaut wurde sogar 5 Jahre. Weitere Informationen zum Reklamationsprozess auf der Osram-Support-Seite.
PHILIPS gewährt 2 Jahre Garantie und nach einer Registrierung ein Jahr mehr.
Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Capron CVE ins Ausland fahre?
Antwort von OSRAM: „Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien), hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurück rüsten.“
Laut OSRAM dürfen die Fahrzeuge in allen Ländern der Europäischen Union legal bewegt werden -sofern das Fahrzeug in Deutschland, Österreich oder Kroatien zugelassen ist. Ob es zu Fragen oder Problemen außerhalb der EU kommen kann, ist uns nicht bekannt.
Was mache ich, wenn ich bei meinem Capron CVE Probleme beim Einbau der LED-Lampe habe?
Bei Problemen empfehlen wir zunächst unser (oder ein anderes gutes) Einbauvideo genau anzuschauen. U.U. benötigst Du weiteres Zubehör. Das erfährst Du in unserer Liste:
https://birnen-typ.de/led-licht-nachruesten-led-retrofit-fuer-dein-fahrzeug/
Fahrzeugspezifische Suchen in Foren und bei Google sind nicht in jedem Fall von Erfolg gekrönt. Daher musst Du u.U. den Support von OSRAM oder PHILIPS kontaktieren.
Warum habe ich nach dem Einbau der LED-Birnen vor meinem Capron CVE (Modelljahr 2014 bis heute) eine dunkle Stelle auf der Straße?
Vielleicht hat der Scheinwerfer Deines Capron CVE eine Trübung / Verschmutzung oder die Birne sitzt nicht korrekt. Sollte das Problem trotz korrektem Einbau und Sitz und intaktem Scheinwerfer weiterhin bestehen, empfehlen wir die Birne zu reklamieren.
Soll ich nach der LED-Umrüstung mein Abblendlicht meines Campers einstellen?
Vermutlich wie beim PKW: unbedingt! Die vertikale und horizontale Ausrichtung des Scheinwerfers stimmt u.U. nicht mehr.
- Tipp 1:
vor dem Umbau das Licht an einer Wand markieren und Auto bis nach dem Umbau exakt dort stehen lassen. - Tipp 2:
hier haben wir Dir an einem PKW das Einstellungs-Prozedere ganz genau im Detail erklärt und zeigen im Video, wie es am einfachsten geht.
Kann ich auch das Fernlicht meines Capron CVE (CKF1, CKF2, EG/CVF 001, CRF1, CRC3, CVF2 & EG/CF 002) mit LED-Birnen umrüsten?
Bei freigegebenen Scheinwerfern mit H4-Birnen macht die LED-Birne – wie auch die Halogen-Birne – das Abblendlicht UND das Fernlicht. Du hast also automatisch Abblendlicht und Fernlicht gekauft.
Bei Fahrzeugen mit H7-Scheinwerfern verhält es sich anders.
Wenn H7-Birnen für Abblendlicht und Fernlicht eingesetzt werden, ist teilweise auch das Fernlicht zugelassen – nicht immer.
Und bei Fahrzeugen mit H7-Abblendlicht und einer anderen Fernlichtbirne ist immer nur das Abblendlicht zugelassen (da bis jetzt NUR H4- und H7-LED-Birnen zugelassen wurden – und nicht z.B: H15).
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