In diesem Abschnitt unseres FAQs widmen wir uns den gängigen Fragen rund um das Abblendlicht deines Fahrzeugs. Wir klären Unsicherheiten, bieten Tipps zur optimalen Einstellung und liefern praktische Ratschläge für eine effiziente Nutzung dieser entscheidenden Komponente deines Fahrzeugs. Egal, ob du nach Informationen zu Technologien, Wartung oder einfach praktischen Ratschlägen suchst – wir stehen dir mit fundiertem Wissen zur Seite.

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FAQ – Fragen rund um das Abblendlicht Deines Fahrzeugs (1/4)

Hat das Halogen-Abblendlicht meines Fahrzeugs eine H4- oder H7-Birne?

Bei vielen PKW kommen parallel H4- und H7-Scheinwerfer zum Einsatz. Es gibt Halogen-Scheinwerfer mit H4-Birnen für Abblendlicht und Fernlicht und Scheinwerfer mit H7-Halogenbirnen jeweils für Abblend- und Fernlicht.

H4-Halogenscheinwerfer haben EINEN großen Reflektor. Die verwendete H4-Birne übernimmt das Abblendlicht und das Fernlicht – sie hat zwei Glühdrähte. Du siehst also das Abblendlicht und das Fernlicht aus dem gleichen Reflektor scheinen.

H7-Halogenscheinwerfer haben zwei große Reflektoren oder eine Projektionslinse und einen Reflektor (ganz selten nur eine Linse). Der größere, meist außen liegende, Reflektor behaust das Abblendlicht. Der innere, etwas kleinere Reflektor ist das Fernlicht. Du siehst also Abblend- und Fernlicht aus zwei Reflektoren. Es wird häufig jeweils eine H7 Birne verwendet (teilweise auch H7 für das Abblendlicht und H15 für Fernlicht und Tagfahrlicht).

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Was kostet das Birne-Wechseln, wenn man es von einer Werkstatt machen lässt?

Hier ist die Bandbreite sicherlich extrem. Wenn Du eine Birne dort kaufst und freundlich bist und ein Auto hast, wo es sehr leicht geht, kannst Du Glück haben und es kostet gar nichts.

Wenn Dein Fahrzeug sowieso in der Werkstatt ist, kostet der Wechsel sicherlich, je nach Aufwand, nur einen kleinen Anteil einer Mechaniker-Stunde (z.B.: 5 Min bei 90€/h = 7,50 €).

Es gibt aber auch leider Fahrzeuge, da ist ein Birnenwechsel ein Aufwand von mehreren Stunden und kann dementsprechend mehrere hundert Euro kosten. Glücklicherweise, hat der Gesetzgeber hier schnell reagiert. Der Golf 4 war so ein spezielles Fahrzeug, der Golf 5 war bereits wieder „normal“.

Kann man die Abblendlicht-Birne bei meinem Fahrzeug einfach selbst wechseln?

Bei heutigen Fahrzeugen sollte der Wechsel der H4-Abblendlicht-Birne mit eingebautem Scheinwerfer funktionieren – Ihr müsst also i.d.R. nichts aufwändig ausbauen. Die Platzverhältnisse sollten ausreichend sein. Schau Dir Videos vom Wechsel bei Deinem Fahrzeug an und lass Dich motivieren!

Tipp: Handschuhe nicht vergessen, bzw. den Glaskörper der neuen Abblendlicht-Birne nicht mit bloßen Händen berühren.

Was mache ich, wenn der Scheinwerfer zu hoch/zu niedrig eingestellt ist oder zu weit nach links bzw. rechts strahlt?

In diesem Fall solltest Du an den Scheinwerfer-Justierschrauben drehen. Jeder Scheinwerfer hat in der Regel zwei Schrauben. Mit einer verstellst Du vertikal, mit der anderen horizontal.

In unserem Beitrag mit eigenem Video, zeigen wir Dir, am Beispiel eines Audi A2, wie einfach diese Justierung geht und geben weitere hilfreiche Tipps.

Kann man den Front-Scheinwerfer von meinem Fahrzeug selbst korrekt einstellen?

Mit 100%iger Gewissheit können wir dies nicht für alle Autos sagen. Jedoch müssen alle PKW neben der beladungsabhängigen Leuchtweitenregulierung eine Möglichkeit haben, die Scheinwerfer exakt einzustellen. Dies wird mittels zweier Einstellschrauben gemacht.

Schau Dir hier unseren Beitrag zu diesem Thema mit hilfreichen Zusatztipps und Video an.

Was kostet es, wenn man das Abblendlicht vom Frontscheinwerfer einstellen lässt?

Ähnlich wie bei den Kosten für einen Birnenwechsel ist auch hier die Bandbreite sicherlich hoch.

Falls Du Dein Licht selbst einstellst, kostet es natürlich gar nichts. Schau Dir unseren Beitrag an und lass Dich motivieren, die Einstellung korrekt selbst durchzuführen. Mit Video und hilfreichen Zusatzinfos.

Wenn Dein Fahrzeug sowieso in der Werkstatt ist, ist die Einstellung bei einer normalen PKW-Inspektion meist inklusive. Ansonsten berechnet die Werkstatt sicherlich (und hoffentlich) je nach Aufwand nur einen kleinen Anteil einer Mechaniker-Stunde (z.B.: 10 Min bei 90€/h = 15 €).

Das Abblendlicht von meinem Auto ist viel zu dunkel, kann ich das verbessern?

Eine schlechte Birne oder ein blindes / mattes / beschlagenes Scheinwerferglas sind hier die häufigsten Ursachen.

Ist das Glas Deines Scheinwerfers klar und wie neu, empfehlen wir Dir eine hochwertige Philips-Birne. Oder, wenn Dein PKW legal auf LED umgebaut werden kann, ein LED-Retrofit. Alles, was Du hierzu wissen musst, steht in unseren separaten Artikeln.

Sollte das Glas Deines Scheinwerfers matt oder blind sein, solltest Du im Interesse Deiner Sicherheit und der Sicherheit der anderen Autofahrer (ein blindes Scheinwerferglas blendet unnötig stark!) einen neuen Scheinwerfer einbauen, bzw. einbauen lassen.

Ist Dein Scheinwerfer häufig von innen beschlagen, ist Feuchtigkeit im Gehäuse. Prüfe hier, ob an den rückseitigen Öffnungen alles dicht ist und trockne gegebenenfalls den Scheinwerfer bei geöffneten Deckeln (offen lassen und Licht einschalten oder mit einem warmen Gebläse etwas anblasen oder einfach in der trockenen Garage zwei Tage stehen lassen).

Das Abblendlicht bei meinem PKW flackert, was kann ich tun?

Flackern deutet häufig auf einen Wackelkontakt hin. In den meisten Fällen hat der Glühdraht der Birne eine Beschädigung und nicht mehr ununterbrochen Kontakt. Ebenso kann Feuchtigkeit in Deinem Scheinwerfer sein oder der Stecker zur Birne nicht richtig sitzen. Sollte das Problem darüber hinaus bestehen, empfehlen wir einen Mechatroniker hinzuzuziehen, da Kabelbrüche und ähnliches nicht so einfach zu finden sind.

Wo finde ich die Sicherung fürs Abblendlicht beim Auto?

Der häufigste Ort für einen Sicherungskasten ist irgendwo unter dem Armaturenbrett. Darüber hinaus haben viele Autos einen weiteren Sicherungskasten im Motorraum. Und im Kofferraum finden sich mittlerweile auch häufig dritte Sicherungskästen.

Bitte schau in Deinem Handbuch / Bordbuch nach, ob die Position und Belegung der Sicherungen angegeben ist. Es gibt leider Fahrzeuge, wo man im Handbuch gebeten wird, in der Werkstatt nachzufragen. Bei den häufigen Änderungen und der hohen Anzahl an Varianten ist dies sicherlich allzu oft der einzige Weg an die notwendigen Informationen zur Position der Sicherung des Abblendlichts zu kommen.

Kann man das Abblendlicht von mienem Auto legal auf LED-Licht umrüsten?

Die Zahl der freigegebenen Scheinwerfer steigt regelmäßig. In unseren speziellen LED-Beiträgen ist nicht nur alles genau erklärt, Du findest auch in unserer übersichtlichen Tabelle schnell Dein Fahrzeug und bekommst eine verlässliche Antwort auf diese Frage:

Schau Dir unsere Videoanleitung zum H7-LED-Retrofit am Beispiel eines Audi A2 an:

Bei meinem PKW geht das linke/rechte Abblendlicht immer kaputt, was kann ich dagegen machen?

Wenn die Birne nur wenige Tage oder kürzer hält, lass die Spannung am Stecker prüfen und frage einen Spezialisten.

Sollte die Birne immer nur drei Monate oder so halten, empfehlen wir Dir den Kauf einer hochwertigen und langlebigen Birne. Unserer Erfahrung nach sind die Birnen von Philips dahingehend top.

Gibt es einen Schaltplan der Elektrik meines Autos, bei dem man die wichtigen Kabel für das Abblendlicht sieht?

Solch spezielle Informationen gibt es in der Regel nicht so einfach frei zugänglich. Es gibt Reparatur-Literatur, in der Schaltpläne der Elektrik enthalten sind. Vereinzelt finden sich PDF im Internet und natürlich haben PKW-Werkstätten Zugang zu solchen Schaltplänen.

Aber auch hier gilt, die hohe Anzahl an Varianten und häufigen Änderungen machen es schwer zufällig den passenden Schaltplan der Elektronik zu finden. Die eindeutige Zuordnung, ob der passende Plan gefunden wurde, ist zudem schwer.

Die Abblendlicht-Sicherung von meinem Fahrzeug fliegt immer raus bzw. geht kaputt, was kann ich tun?

Ganz allgemein: eine Sicherung „fliegt raus“ (bzw. im Auto brennt sie durch und ist kaputt), wenn der fließende Strom zu groß wird. Dies ist der Fall, wenn ein Kurzschluss vorliegt. Kabelbrüche und Feuchtigkeit sind hierfür die häufigsten Ursachen im KFZ. In beiden Fällen empfehlen wir die Hinzuziehung von Fachleuten. Deine Werkstatt, aber auch ein Internetforum kann hier z.B. ein bekanntes Fehlerbild erkennen.

Welcher Birnen-Hersteller ist für das PKW-Abblendlicht für mein Auto am besten?

Die eindeutige Birnentyp-Erfahrung lautet hier: Philips. Die Birnen von Philips sind in der Regel teurer als z.B. die von Osram, halten aber meist ein Vielfaches länger.

Birnentyp-Extratipp:H4-/H7-LED’s haben eine extrem hohe Lebenserwartung. Schau in unsere ausführliche Liste, ob auch Dein Auto legal auf LED umgerüstet werden kann.

Du hast eine neue H4- oder H7-Birne in Dein Fahrzeug eingebaut und das Licht geht immer noch nicht?

Sollte auch nach dem Einbau eines neuen Leuchtmittels – egal welches – das entsprechende Licht nicht funktionieren, dann ist -einfache Antwort- etwas anderes das Problem. Prüfe als Erstes mit Hilfe der Bedienungsanleitung die entsprechende Sicherung. Falls diese durchgebrannt ist, gehen bei vielen Autos direkt beide Seiten des betroffenen Lichts nicht mehr. Ist die Sicherung jedoch intakt, könnte ein Kabelbruch der Grund für den Ausfall sein. Hier empfehlen wir ein weiteres Mal einen Mechaniker oder Elektriker anzusprechen.

Kann man bei meinem Auto Tagfahrlicht aktivieren, nachrüsten bzw. codieren lassen?

Da es hier sehr davon abhängig ist, welche genaue Ausstattung das Fahrzeug mitbringt, können wir hier leider nur auf andere Quellen verweisen. YouTube, ein nettes Forum oder auch ein pfiffiger Mechatroniker helfen Dir hier ganz sicher weiter.

Möchtest Du die Vorteile eines LED-Tagfahrlichts für Dein Fahrzeug mehr Sicherheit bessere Sichtbarkeit Tagfahrlicht-Set von Philips zum Nachrüsten Bild 1

Wie baut man den linken/rechten Scheinwerfer  aus?

Zu dieser Frage verweisen wir auf ein passendes Video. Für die meisten Fahrzeuge gibt es eine große Video-Auswahl und somit sehr wahrscheinlich die passende Hilfestellung.

Kann man bei meinem Fahrzeug Kurvenlicht aktivieren, nachrüsten bzw. codieren lassen?

Da es hier ebenso sehr davon abhängig ist, welche genaue Ausstattung das Fahrzeug mitbringt, können wir hier leider nur auf andere Quellen verweisen. YouTube, ein nettes Forum oder auch ein pfiffiger Mechatroniker helfen Dir hier ganz sicher weiter.

LED-Umrüstung (H1, H4, H7 & W5W)

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für Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht!

Mehr Licht!

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Bitte beachten:

  • Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
  • Wir haben mit unserem A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.

Wenn Du schon Xenon / LED hast:

  • Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
  • Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.

Fehlinformationen auf Amazon:

  • Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit -
Tipp von birnen-typ.de:

Neben dem Wechsel defekter Beleuchtung sorgt auch ein rechtzeitiger Austausch der Scheibenwischer für das nötige Plus an Sicherheit!

Auf scheibenwischer-wechseln.de findest Du schnell die richtigen Scheibenwischer und behältst immer den Durchblick!

Nützliches Zubehör für Dein Auto:

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Mit einem hydraulischem Wagenheber wechselst Du schnell und sicher die Räder oder Bremsen an Deinem Fahrzeug. Dank der mitgelieferten Adapter sitzt die Aufnahme an jedem Fahrzeug.

Bitte mithilfe des Wagenhebers KEINE Arbeiten unter dem Auto durchführen!

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Mit einem OBD Diagnosegerät kannst Du schnekk und einfach Fehler codes auslesen und diese sogar löschen

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Mit einem handlichen Diagnosegerät lassen sich schnell und einfach in den Steuergeräten eingetragene Fehler lesen und sogar löschen. Den Strom bezieht das Gerät über die OBD-Buchse.

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Immer eine volle Batterie vor jeder Fahrt – egal wie lange das Fahrzeug gestanden hat. Mit dem Comfort-Adapter von CTEK eine komfortable Sache (es ist ein Set aus Ladegerät, Adapter und Verlängerung zur dauerhaften, bequemen Verwendung verlinkt).

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Motoröl

Wir empfehlen aufgrund eigener guter Erfahrungen das in Deutschland hergestellte, vollsynthetische Motoröl von Liqui Moly. Es ist in den Varianten Top Tec 4200 / 4300 ... für alle gängigen Fahrzeuge erhältlich. Bitte prüfe welche Ölsorte genau für Dien Fahrzeug freigegeben ist (also der Hersteller-Spezifikation entspricht). Beispielshaft ist hier ein Öl für (u.a.) VW-Motoren verlinkt.

Das vollsynthetische MOtoröl von Liqui MOly ist made in germany und für fast alle Motoren und Fahrzeuge erhältlich

(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Skoda und Seat)

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Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:

Birnen-Typ-Tipp für die Reise

In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eins Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.

Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

Im Ausland ist häufig Pflicht ein BIrnenset dabei zu habne nicht nur wenn eine Brine defekt ist

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Ist die Birne wirklich das Problem?

Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.

Es kann beispielsweise sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.

Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.

Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!

Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.

Wir raten ausdrücklich davon ab diesen Umbau selbst durchzuführen!

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Sicherungs-Set

Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.

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Falls eine Sicherung von Deinem Auto defekt ist solltest Du immer ein Set en Aicherungen dabei haben Welche Sicherung ist defekt an meinem PKW

Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?

Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passieret öfters beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.

Falls Beleuchtung ausgefallen ist kann auch ein schlechter Kontakt die Ursache sein - ein KOntaktspray hilft hier weiter

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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!

Über uns Kai und Sebi

Letzte Aktualisierung am 20.05.2024 / Die ausgehenden Links sind sogenannte Affiliate Links (bspw. verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Kaufst Du über einen solchen Link ein, erhalten wir eine Provision - selbstverständlich ohne Mehrkosten für Dich. Wenn Ihr diese Links nutzt, bedanken wir uns herzlich! / Bilder von der Amazon Product Advertising API