In diesem Bereich unseres FAQs findest du umfassende Informationen zur Bedienung des Abblendlichts. Klare Anleitungen und nützliche Tipps helfen dir dabei, dein Abblendlicht optimal zu nutzen und sicher unterwegs zu sein. Wir gehen nicht nur auf grundlegende Funktionen ein, sondern bieten auch fortgeschrittene Ratschläge für verschiedene Fahrsituationen und Wetterbedingungen.

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FAQ – Fragen rund um die Bedienung des Abblendlichts (3/4)

Wo finde ich das Abblendlicht bzw. den Lichtschalter für das Abblendlicht?
Bzw. wie schaltet man das Abblendlicht an und wie kann man es wieder ausschalten?

Die beiden häufigsten Orte für Lichtschalter in moderneren PKW sind: ein Drehschalter (links) neben dem Lenkrad oder ein Drehschalter an einem Lenkstock am Lenkrad.

Die möglichen Stellungen sind meist: Lichtautomatik (falls vorhanden), Aus, Standlicht, Abblendlicht.

Auf meinem Tacho bzw. Cockpit leuchtet ein rotes, oranges oder gelbes Warnlämpchen mit Ausrufezeichen, was muss ich machen?

Im Normalfall leuchten Warnlämpchen oder Symbole nicht ohne Grund. Um der Sache auf den Grund zu gehen, hilft in der Regel ein Blick ins Handbuch. Häufig sind es einfach Hinweise wie „Birne XY vorne rechts defekt“.

Vorsicht bei der Motorkontrollleuchte / MIL / Ckeck-Engine!

Allgemein kann man sagen: sollte die sogenannte Motorkontrollleuchte (Check-Enginge / „MIL“ – Malfunction Indicator Light) (siehe Bild) leuchten, besteht dringend Handlungsbedarf. Du solltest unverzüglich professionellen Rat einholen (Fehler auslesen, Werkstatt kontaktieren). Deine Fahrt muss sehr wahrscheinlich unterbrochen werden.

Hintergrund: Viele Hersteller schalten diese Lampe erst so spät wie möglich ein, um den Fahrer nicht unnötig zu beunruhigen. Es gibt tatsächlich Fehlerfälle, bei denen nur noch weniger als 100 km Fahrt gefahrlos möglich sind. In aller Regel wird die Anzeige der Motorkontrollleuchte gemeinsam mit einem Motor- oder Getriebe-Notlauf aktiviert. Das heißt, dass nur ein Teil des Drehmoments und der Leistung oder der Gänge (bei Automatik) zur Verfügung stehen. Das ist in der Regel stark spürbar und „erzwingt“ somit eine Reaktion des Fahrers.

Mein Fahrzeug zeigt den Fehlercode XYZ an, was muss ich machen?

Üblicherweise zeigen Fahrzeuge dem Fahrer keine Fehlercodes in Klartext an. Fehler werden, ohne, dass es der Fahrer merkt, im Fehlerspeicher des betroffenen Steuergeräts abgelegt und beim nächsten Auslesen des Speichers entdeckt.

Vereinzelt werden Fehler auch dem Fahrer angezeigt. Insbesondere Hinweise bezüglich Beleuchtung, Reifendruck usw. werden unmittelbar vom Fahrzeug mitgeteilt.

Auch schwerwiegende Fehler führen in der Regel „nur“ zu den Reaktionen: Fehler abspeichern, Fehlerreaktion im Hintergrund (z.B: Motor-Notlauf, s.o.) und Motorkontrollleuchte („MIL“) an (s.o.).

Die meisten Fehler sind völlig harmlos und können im Hintergrund bleiben und beim nächsten Werkstattbesuch behoben werden. Solltest Du aber eine deutliche Fehler-Reaktion des Fahrzeugs bemerken (Notlauf, Fehleranzeige, MIL), besteht dringend Handlungsbedarf! Du solltest unverzüglich professionellen Rat einholen (Fehler auslesen, Werkstatt kontaktieren). Deine Fahrt muss unter Umständen unterbrochen werden.

Bei meinem Fahrzeug geht das Abblendlicht überhaupt nicht mehr bzw. ist komplett ohne Funktion, was kann ich tun?

Zunächst solltest Du darauf achten, nicht in der Dämmerung oder gar im Dunkeln zu fahren. Das versteht sich sicherlich von selbst.

Das beide Abblendlicht-Birnen synchron ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Eine Sicherung, die für beide Scheinwerfer fungiert, kann die Ursache sein. Als Erstes empfehlen wir Dir daher die entsprechende Sicherung zu prüfen. Der Lichtschalter kann hier aber auch der Grund sein, da bei älteren Modellen der komplette Strom über den Schalter geschaltet wird und nicht, wie später üblich, der Schalter nur „Befehlsgeber“ ist. Im Zweifelsfall muss aber auch hier ein Fachmann zu Rate gezogen werden.

Ein Defekt im Lichtschalter ist unserer Kenntnis nach eine häufige Fehlerursache.

Was kann ich machen, wenn bei meinem Fahrzeug das Abblendlicht nicht mehr an geht?

Das beide Abblendlicht-Birnen synchron ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Eine Sicherung, die für beide Scheinwerfer fungiert, kann die Ursache sein.

Wenn das Fahrzeug eine Lichtautomatik hat, der Lichtschalter aber auf „0“ steht, geht das Licht nicht von selbst an.

Falls der Motor nicht läuft, kann auch eine schwache Batterie der Grund sein.

Was kann ich machen, wenn bei meinem PKW das Abblendlicht nicht mehr auszuschalten geht?

Bei Verwendung der Automatik-Funktion kann der Sensor bedeckt / verdunkelt sein oder in diesem System ein Fehler vorliegen.

Bei ausgeschaltetem Motor, Lichtschalter auf „0“ und gezogenem Zündschlüssel kann es nur noch eine Funktion geben, die das Abblendlicht aktivieren kann. Die sogenannte Coming-Home-Funktion. Diese beleuchtet mittels eingeschaltetem Licht – zum Teil recht lange (Mercedes-Benz) – das Umfeld des PKWs und vereinfacht so die Orientierung nach dem Aussteigen.

Andernfalls liegt ein Defekt vor, den ein Spezialist der Werkstatt suchen sollte.

Das Abblendlicht bei meinem Auto leuchtet auch, wenn ich das Auto abgeschlossen habe – ist das normal?

Die sogenannte Coming-Home-Funktion beleuchtet mittels eingeschaltetem Licht -zum Teil recht lange (Mercedes-Benz)- das Umfeld des PKW’s und vereinfacht so die Orientierung nach dem Aussteigen.

Wie prüfe ich, ob das Abblendlicht überhaupt funktioniert?

So prüfst Du, ob Dein Licht einwandfrei funktioniert:

  • Dein Auto vor eine Wand stellen
  • Motor starten
  • Lichtschalter auf Abblendlicht AN (NICHT Automatikfunktion) – meistens Schalter ganz nach rechts drehen
  • Durch nähere Betrachtung an der Wand, kannst Du Ungleichmäßigkeiten (kaputte Birne, blinder Scheinwerfer, schlechte Birne) identifizieren.

LED-Umrüstung (H1, H4, H7 & W5W)

ist bei vielen Fahrzeugen legal möglich

für Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht!

Mehr Licht!

Mehr Sicherheit!

Weißeres Licht!

Bessere Optik!

Längere Haltbarkeit!

Bitte beachten:

  • Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
  • Wir haben mit unserem A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.

Wenn Du schon Xenon / LED hast:

  • Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
  • Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.

Fehlinformationen auf Amazon:

  • Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit -
Tipp von birnen-typ.de:

Neben dem Wechsel defekter Beleuchtung sorgt auch ein rechtzeitiger Austausch der Scheibenwischer für das nötige Plus an Sicherheit!

Auf scheibenwischer-wechseln.de findest Du schnell die richtigen Scheibenwischer und behältst immer den Durchblick!

Nützliches Zubehör für Dein Auto:

Rangier - Wagenheber

Mit einem hydraulischem Wagenheber wechselst Du schnell und sicher die Räder oder Bremsen an Deinem Fahrzeug. Dank der mitgelieferten Adapter sitzt die Aufnahme an jedem Fahrzeug.

Bitte mithilfe des Wagenhebers KEINE Arbeiten unter dem Auto durchführen!

Mit einem Rangierwagenheber wechselst Du schnell und sicher ein Rad oder führst andere Arbeiten am angehobenen Auto durch

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Mit einem OBD Diagnosegerät kannst Du schnekk und einfach Fehler codes auslesen und diese sogar löschen

OBD2-Diagnosegerät

Mit einem handlichen Diagnosegerät lassen sich schnell und einfach in den Steuergeräten eingetragene Fehler lesen und sogar löschen. Den Strom bezieht das Gerät über die OBD-Buchse.

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Ladegerät

Immer eine volle Batterie vor jeder Fahrt – egal wie lange das Fahrzeug gestanden hat. Mit dem Comfort-Adapter von CTEK eine komfortable Sache (es ist ein Set aus Ladegerät, Adapter und Verlängerung zur dauerhaften, bequemen Verwendung verlinkt).

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Motoröl

Wir empfehlen aufgrund eigener guter Erfahrungen das in Deutschland hergestellte, vollsynthetische Motoröl von Liqui Moly. Es ist in den Varianten Top Tec 4200 / 4300 ... für alle gängigen Fahrzeuge erhältlich. Bitte prüfe welche Ölsorte genau für Dien Fahrzeug freigegeben ist (also der Hersteller-Spezifikation entspricht). Beispielshaft ist hier ein Öl für (u.a.) VW-Motoren verlinkt.

Das vollsynthetische MOtoröl von Liqui MOly ist made in germany und für fast alle Motoren und Fahrzeuge erhältlich

(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Skoda und Seat)

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Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:

Birnen-Typ-Tipp für die Reise

In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eins Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.

Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

Im Ausland ist häufig Pflicht ein BIrnenset dabei zu habne nicht nur wenn eine Brine defekt ist

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Ist die Birne wirklich das Problem?

Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.

Es kann beispielsweise sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.

Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.

Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!

Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.

Wir raten ausdrücklich davon ab diesen Umbau selbst durchzuführen!

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Sicherungs-Set

Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.

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Falls eine Sicherung von Deinem Auto defekt ist solltest Du immer ein Set en Aicherungen dabei haben Welche Sicherung ist defekt an meinem PKW

Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?

Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passieret öfters beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.

Falls Beleuchtung ausgefallen ist kann auch ein schlechter Kontakt die Ursache sein - ein KOntaktspray hilft hier weiter

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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!

Über uns Kai und Sebi

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Die ausgehenden Links sind sogenannte Affiliate Links (bspw. verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Kaufst Du über einen solchen Link ein, erhalten wir eine Provision - selbstverständlich ohne Mehrkosten für Dich. Wenn Ihr diese Links nutzt, bedanken wir uns herzlich! / Bilder von der Amazon Product Advertising API