Zuletzt aktualisiert am 20.12.2024

Test des CAP2600 – mit Halogen-Leuchtmitteln sowie messerscharfem und superhellem LED-Licht

Seit Beginn der eigenen LED-Umbauten für unsere Videos gehen wir nach der Methode vor „Licht an, Klebeband an die Wand an der Stelle, an der die Lichtkanten sind, LEDs umbauen und hinterher die Scheinwerfer so justieren, dass wir die Markierungen wieder treffen“. Vorausgesetzt, die Scheinwerfer waren zuvor ordentlich eingestellt, sind wir von der Richtigkeit dieser Methode überzeugt. Es ist jedoch berechtigt, dieses Vorgehen einmal zu hinterfragen. Hieraus ist die Idee entstanden, ein richtiges Profi-Lichteinstellgerät zu testen und unser pragmatisches Vorgehen objektiv zu überprüfen. Denn die korrekte Einstellung der Scheinwerfer ist entscheidend, um die optimale Ausleuchtung der Straße zu gewährleisten und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Unser Test des Scheinwerfer-Einstellgeräts CAP2600 von Capelec – mit Halogen-Leuchtmitteln sowie messerscharfem und superhellem LED-Licht BIRNENTYP IMG_3463

Das von uns verwendete und getestete Gerät ist von der Firma Capelec. Ein französischer Hersteller, den wir bei einem Messebesuch kennengelernt haben. Es handelt sich um ein kamerabasiertes System (Modell CAP2600) mit Bediendisplay, welches mehr Möglichkeiten und eine höhere Genauigkeit bietet als rein optische, analoge Geräte – wie wir sie sonst in Werkstätten und bei Hauptuntersuchungen sehen. Das CAP2600 ist diesen technisch nicht nur auf den ersten Blick weit überlegen. Insbesondere die laterale, also horizontale links-rechts-Messung ist, dank einer exakten Laser-gestützten Ausrichtung, erheblich präziser. Alle von uns getesteten Fahrzeuge hatten deutliche links oder rechts-Abweichungen – obwohl sie regelmäßig sowohl den TÜV als auch Vertragswerkstätten besuchen.

Anders als bei den optischen Geräten, bei denen subjektiv die Abweichung vom Soll erfasst wird, ermöglicht dieses digitale, kamerabasierte Messgeräte eine exaktere Scheinwerfer-Justage und kann auch das „iO“-Ergebnis protokollieren. Das CAP2600-Einstellgerät wird mit einer Genauigkeit von +/- 0,2 % angegeben.

Es kann sowohl jede einzelne Lampe (Abblend-, Fern- oder Nebellampe) getestet werden, als auch ein kompletter Prüfablauf für alle Lichter samt Protokollierung durchgeführt werden.

Welche Werte gibt das CAP2600-Einstellgerät standardmäßig aus?

  • Die vertikale Abweichung der Licht-Oberkante von der Waagrechten, der sogenannte Nickwinkel. Dieser Winkel ist bei den meisten Scheinwerfern in % auf dem Gehäuse eingeprägt (1,1 %, 1,2 % o.Ä.). Der Nickwinkel ist der Wert, der am wichtigsten ist, da der Gegenverkehr bei zu großer Abweichung unmittelbar geblendet oder die Straße zu kurz ausgeleuchtet wird.
  • Die horizontale Abweichung, auch laterale Abweichung genannt, also die links-rechts-Genauigkeit. Sie wird ebenso in % angegeben. Hier bestanden, wie oben erwähnt, bei der Verwendung optischer Geräte größere Abweichungen.
  • Und zusätzlich wird noch permanent der Lichtstrom in Lux ausgegeben. Diese Funktion wird für uns noch interessant! Für die üblichen Anwendungen kann sie als Beweis verwendet werden, dass Scheinwerfer zu blind sind oder die Birne getauscht werden muss, wenn zu wenig Licht pro Fläche (Lux – der sog. Lichtstrom) vom Gerät gemessen wird.
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Aufstellen des Geräts

Vor Beginn der ersten Messung sollte das Einstellgerät auf der Arbeitsfläche selbst justiert werden. Hierzu ist ein weiterer Laser notwendig. Dieser Laser projiziert eine absolut waagrechte Ebene in den Raum. Anhand dieser Ebene wird die Optik des Einstellgeräts exakt ausgerichtet – in die Waagrechte gebracht. Das Gerät selbst hat noch einen internen, automatischen Korrekturbereich von +/- 1,5 % Nickwinkel. Dieser Bereich genügt in vielen Fällen, aber gerade bei der Inbetriebnahme oder einem Arbeitsplatzwechsel ist die manuelle Einstellung notwendig.

Da in Deutschland der Scheinwerfer-Einstellplatz strengen Anforderungen genügen muss, sind hier nach der Inbetriebnahme in den meisten Fällen keine weiteren Justagen notwendig. Das CAPELEC-Lichteinstellgerät bietet einige Features mehr, als in Deutschland notwendig wären. Es hat optional eine lasergestützte Erfassung, um eine unebene Aufstandsfläche ausgleichen zu können. Übertrieben gesagt, das Gerät könnte sogar auf einem Feldweg zuverlässig arbeiten.

Wie läuft eine Messung mit dem CAP 2600 ab?

  • Das Fahrzeug wird auf der Arbeitsfläche abgestellt.
  • Die Höheneinstellung der Scheinwerfer wird auf die Neutralstellung (unbeladen) gestellt.
  • Optional kann die lasergestützte Erfassung für unebene Arbeitsflächen aufgestellt werden. Diese arbeitet praktisch autonom (koppelt sich nach Einschalten von selbst via Bluetooth und überträgt den Messwert zum Gerät).
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  • Zu Beginn platziert man das Einstellgerät mittig vor dem Fahrzeug.
  • Nun schaltet man den Laser ein, der am oberen Teil der Träger-Säule drehbar befestigt ist und sucht sich zwei symmetrische, feste Punkte am Fahrzeug (z.B. Schrauben der Kotflügel oder die Ecken der Frontscheibe o.ä.).
  • Auf diese Punkte wird nun die Laserlinie ausgerichtet, indem man die Säule des CAP 2600 verdreht. Diese ist mit einer Schraube unten an der Sockelplatte fixiert. Der Sockel mit den Rädern bleibt somit parallel zur Fahrzeugfront und muss nicht immer wieder neu positioniert werden.
Unser Test des Scheinwerfer-Einstellgeräts CAP2600 von Capelec – mit Halogen-Leuchtmitteln sowie messerscharfem und superhellem LED-Licht BIRNENTYP IMG_3473
  • Nun fährt man das CAP2600 vor einen der Scheinwerfer. Beim Verschieben kann mit dem Laser kontrolliert werden, ob der Winkel zum Fahrzeug korrekt ist, und die beiden Fixpunkte immer noch angestrahlt werden. Falls notwendig, wird das Einstellgerät so gedreht, dass wieder beide Punkte von der Laserlinie getroffen werden.
    Das Einstellgerät kann auch fest auf einer Schiene montiert sein. Dies erleichtert die Handhabung nochmal. In diesem Fall müsste aber sicherlich trotzdem dieser Ausgleich gemacht werden, da das Auto nur in den seltensten Fällen perfekt positioniert ist.
  • Jetzt kann entweder ein einzelner Prüfvorgang (Abblend-, Fern- oder Nebellicht) – oder der komplette Prüfdurchlauf gestartet werden.
  • Durch die elektronische Positionierungshilfe wird man im ersten Schritt auf die genaue Position des Geräts vor dem Scheinwerfer geführt. Das System „sucht“ den hellsten Punkt und leitet den Nutzer entsprechend an.
  • Der auf dem Scheinwerfer angegebene Nickwinkel (in unserem Beispiel 1,2 %) muss auf der Anzeige erreicht werden. Alternativ kann der Ziel-Nickwinkel dem Gerät voreingestellt werden, sodass im späteren Verlauf dann auf 0 % – Abweichung justiert wird. Meist befinden sich auf der Scheinwerfer-Rückseite zwei Justierschrauben, die mit einem Sechskant (meist in der Größe 6) verstellt werden können.
Unser Test des Scheinwerfer-Einstellgeräts CAP2600 von Capelec – mit Halogen-Leuchtmitteln sowie messerscharfem und superhellem LED-Licht BIRNENTYP IMG_3436

Unser Test des CAP2600

Bei unseren Tests haben wir nur die Einzelfunktionen genutzt – nicht den kompletten Durchlauf und auch nicht die Funktionen zur automatischen Übertragung der Daten. Hier bietet das Gerät gerade für eine hohe Anzahl an zu testenden bzw. einzustellenden Fahrzeugen einige gute Features, um die Ergebnisse sicher zu verarbeiten und belastbar zu archivieren.

Unser Haupttest fand parallel zu einem LED-Umbau statt. Wir wollten wissen, wie genau unsere übliche klebebandbasierte Methode ist. Außerdem hat uns interessiert, ob eine Steigerung des Lichtstroms von Halogen zu LED messbar ist – und wie groß dieser Unterschied genau ist.

Unser Test des Scheinwerfer-Einstellgeräts CAP2600 von Capelec – mit Halogen-Leuchtmitteln sowie messerscharfem und superhellem LED-Licht BIRNENTYP IMG_3457

Vor dem Umbau haben wir mit dem Einstellgerät das Abblendlicht „perfekt“ eingestellt, die Messwerte notiert und anschließend die Lichtkanten wie immer mit Klebeband an einer Wand markiert. Danach haben wir eine LED im Abblendlicht eingebaut und mit unserer üblichen Methode das Licht horizontal und vertikal an unserer Klebeband-Markierung ausgerichtet. Schließlich setzten wir wieder das Profi-Gerät an und führten eine Messung durch. Die verbliebenen Abweichungen der horizontalen und vertikalen Ausrichtung des Leuchtmittels waren mit bloßem Auge nicht sichtbar. Die Kamera und die Software des CAP2600 identifizieren jedoch anhand kleinster Helligkeitsunterschiede noch kleinere Abweichungen von der idealen Position der Lichtkanten.

Nach der Scheinwerfer-Justage am Klebeband blieb für die Feinjustage mit dem Profi-Einstellgerät nur noch eine Abweichung von kleiner / gleich 0,3 %. Dies ist im Bereich der Streuung und auf jeden Fall genau genug für die nächste Hauptuntersuchung. Wie immer: vorausgesetzt, die Scheinwerfer waren zuvor korrekt eingestellt.

Das Ergebnis bestätigt, dass unsere Vorgehensweise für den LED-Umbau absolut ausreichend und hinreichend genau ist. Es freut uns, dass wir unsere Methode weiterhin mit gutem Gewissen empfehlen können.

Unser Test des Scheinwerfer-Einstellgeräts CAP2600 von Capelec – mit Halogen-Leuchtmitteln sowie messerscharfem und superhellem LED-Licht BIRNEN-TYP

Der Knaller war allerdings etwas anderes: Die Lichtstrommessung mit den Standard-Halogen-H7-Birnen ergab 53-60 Lux. Die Messung mit den H7-LEDs glatt das doppelte: 114-118 Lux! Die verbauten LEDs haben also das Versprechen auf der Packung gehalten.

Dies war das erste Mal, dass wir etwas „schwarz auf weiß in der Hand“ hatten: nachgerüstetes LED-Licht im Auto ist also nicht nur weißer und sieht nicht einfach nur heller aus, die Lichtmenge verdoppelt sich bei der Nutzung von LED-Leuchtmitteln im Gegensatz zu Halogen.

Eine Messung mit einem Xenon-Scheinwerfer hat übrigens ebenfalls 115 Lux ergeben.

Was ist das Birnen-Typ-Fazit nach dem Test des CAP2600?

Wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden! Wir haben unsere Methode verifiziert, ein größeres Gefühl für die Thematik entwickelt und nebenbei noch die extreme Steigerung des Lichtstroms pro Fläche der LEDs gesehen. Das getestete Lichteinstellgerät der Firma Capelec hat uns dank seiner leichten Bedienbarkeit und hohen Präzision sehr gut unterstützt. Alle Funktionen sind selbsterklärend und laufen zuverlässig. Daher ist dieses Gerät für einen hochfrequenten und professionellen Einsatz unserer Meinung nach bestens aufgestellt.

Vielen Dank an die Capelec Deutschland GmbH für die tolle Unterstützung!

Allgemeiner FAQ / Q&A

Auf diesen Seiten gehen wir auf einige Birnen sehr im Detail ein. Es wird auch die letzte Detail-Fragestellung zu einem bestimmten Leuchtmittel geklärt

Aufdruck auf einer H8-Halogen-Glühbirne

In diesem ausführlichen FAQ-Bereich zum Abblendlicht sind alle Abblendlicht-spezifischen Fragen zusammengefasst.

Zusätzlich zum oben angezeigten Mini-FAQ, haben wir speziell für das LED-Retrofit-Thema einen kompletten Bereich vollgemacht. Fragen hinsichtlich TÜV, Fahrten ins Ausland uns vieles mehr werden hier beantwortet.

FAQ von Birnen-Typ Birne Fahrzeugbeleuchtung Lampe Leuchte Fragen rund um die Bedienung des Abblendlichts 3

Auch wenn Antworten zur Bedienung des Lichts Fahrzeug-spezifisch sind, konnten wir in diesem FAQ viele hilfreiche Infos sammeln.

Um in Deutschland, mit den vielen Regeln und dem TÜV, auch wirklich genau Bescheid zu wissen, haben wir diesen FAQ-Bereich erstellt. Hier beantworten wir – ohne Rechtsverbindlichkeit – alle relevante Fragen zu was erlaubt ist und was verpflichtend ist.

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(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Skoda und Seat)

Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:

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In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eins Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.

Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

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Defekt kaputt Auto PKW Birne Birnchen Lampe Leuchte Wechsel Ersatz Austausch Tausch Licht Halogen Reparatur LED Innenraum Kofferraum Sicherung img_9456

Ist die Birne wirklich das Problem?

Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.

Es kann beispielsweise sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.

Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.

Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!

Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.

Wir raten ausdrücklich davon ab diesen Umbau selbst durchzuführen!

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Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.

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Falls eine Sicherung von Deinem Auto defekt ist solltest Du immer ein Set en Aicherungen dabei haben Welche Sicherung ist defekt an meinem PKW

Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?

Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passieret öfters beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.

Falls Beleuchtung ausgefallen ist kann auch ein schlechter Kontakt die Ursache sein - ein KOntaktspray hilft hier weiter

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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!

Über uns Kai und Sebi

Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Die ausgehenden Links sind sogenannte Affiliate Links (bspw. verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Kaufst Du über einen solchen Link ein, erhalten wir eine Provision - selbstverständlich ohne Mehrkosten für Dich. Wenn Ihr diese Links nutzt, bedanken wir uns herzlich! / Bilder von der Amazon Product Advertising API