Alle richtigen Birnen für den Mercedes-Benz GLK 1 SUV
(Typ: X204, Bauzeitraum 06/2008 bis 12/2015)
Eine Birne von Deinem Mercedes-Benz GLK 1 ist kaputt? Hier findest Du die richtigen Leuchtmittel für den Birnenwechsel an Deinem Mercedes-Benz GLK 1. Generation!
In welchem Bereich Deines GLK hast Du ein Licht-Problem?
Die Angaben auf dieser Seite gelten für alle der folgenden Karosserie-Varianten des GLK 1: SUV
Falls es Abweichungen zwischen den Bauarten gibt, zeigen wir dies detailliert im entsprechenden Abschnitt an.
Lust auf weißeres, helleres Licht?
Rüste Deinen GLK 1 mit modernen LED-Leuchtmitteln auf und erlebe beeindruckend helles, weißes Licht. LEDs bieten Dir bessere Sicht, eine längere Lebensdauer und einen zeitgemäßen Look. Der Unterschied zu Halogen ist enorm: Kristallklares Licht statt gelblichem Schein!

Dein GLK 1 kann jetzt legal auf LED-Licht umgerüstet werden.
Schnellübersicht aller Birnentypen für den Mercedes-Benz GLK 1 SUV (Typ: X204, Baujahr 06/2008 bis 12/2015): | |
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Vorne / Frontscheinwerfer | Hinten / Heckleuchten |
Abblendlicht: H7 oder D1S | Schlusslicht: P21W oder LED |
Fernlicht: H7, H15 oder D1S | Bremslicht: P21W oder LED |
Nebelleuchte: H11 | Nebelschlussleuchte: P21W oder LED |
Blinker vorne: PY21W | Blinker hinten: P21W oder LED |
Tagfahrlicht vorne: H15 | Rückfahrlicht: W16W oder P21W |
Standlicht: W5W, H15 oder auf LED-Umrüsten | Kennzeichen: W5W oder auf LED-Umrüsten |
Bist Du beim richtigen Fahrzeug?
Du bist auf der Seite für den Mercedes-Benz GLK 1 SUV X204.
Falls Du einen anderen GLK fährst, findest Du hier weitere Beiträge:
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Abblendlicht des Mercedes-Benz GLK 1: H4 oder H7?
Das Abblendlicht des Mercedes-Benz GLK 1 kann je nach Scheinwerfervariante mit H7 oder D1S ausgestattet sein. Welche Variante Dein Fahrzeug verwendet, hängt von der verbauten Scheinwerferversion ab. Diese Information haben wir für Dich recherchiert, sodass Du die passende Ersatzbirne einfach finden kannst:
Halogen-Abblendlicht
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das Abblendlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das Halogen-Abblendlicht im GLK 1 sind H7-Birnen.
H7 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
hell | ||
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Unsere H7-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Bi-Xenon (Linse)-Abblendlicht
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für das Abblendlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation lassen sich durch die verwendete Linse (sieht aus wie ein sehr dickes Brillenglas – und nicht wie ein gekrümmter Hohlspiegel) eigentlich immer gepaart mit einer Scheinwerferreinigungsanlage erkennen. Sie verfügen darüberhinaus über eine mechanische Blende, die zwischen Abblend- und Fernlicht schaltet (was von außen aber schwer zu erkennen ist).
Die korrekten Leuchtmittel für das Bi-Xenon-Abblendlicht des GLK 1 sind D1S-Brenner.
D1S 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
hell | ||
longlife | ||
Unsere D1S-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Fernlicht des Mercedes-Benz GLK 1: H4 oder H7?
Das Fernlicht des Mercedes-Benz GLK 1 kann mit H7, H15 oder D1S ausgestattet sein, abhängig von der Scheinwerfervariante. Wir haben alle drei Versionen übersichtlich für Dich aufbereitet, damit Du das richtige Ersatzleuchtmittel schnell findest:
Halogen-Fernlicht – BIS Ende Produktionsjahr 06/2012
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das Fernlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das Halogen-Fernlicht BIS Ende Produktionsjahr 06/2012 im GLK 1 sind H7-Birnen.
H7 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
hell | ||
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Unsere H7-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Halogen-Fernlicht – AB Produktionsjahr 07/2012
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das Fernlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das Halogen-Fernlicht AB Produktionsjahr 07/2012 im GLK 1 sind H15-Birnen.
H15 1er-Pack | Osram | Philips |
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hell | ||
günstig | ||
Unsere H15-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Bi-Xenon (Linse)-Fernlicht
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für das Fernlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation lassen sich durch die verwendete Linse (sieht aus wie ein sehr dickes Brillenglas – und nicht wie ein gekrümmter Hohlspiegel) eigentlich immer gepaart mit einer Scheinwerferreinigungsanlage erkennen. Sie verfügen darüberhinaus über eine mechanische Blende, die zwischen Abblend- und Fernlicht schaltet (was von außen aber schwer zu erkennen ist).
Die korrekten Leuchtmittel für das Bi-Xenon-Fernlicht des GLK 1 sind D1S-Brenner.
D1S 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
hell | ||
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Unsere D1S-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Mehr Licht!
Mehr Sicherheit!
Weißeres Licht!
Bessere Optik!
Längere
Haltbarkeit!
Bitte beachten:
- Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
- Wir haben mit unserem Audi A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.
Wenn Du schon Xenon / LED hast:
- Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
- Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.
Fehlinformationen auf Amazon:
- Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.
Bitte beachten:
- Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
- Wir haben mit unserem Audi A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.
Welches Modell des Mercedes-Benz GLK 1 kann ich legal auf LED-Birnen umrüsten?
GLK 1. Gen (X204) 2008 - 2015 | Schweinwerfer-Nr. viele Fahrzeuge |
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Kennzeichen: W5W
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GLK 1. Gen (X204) 2008 - 2015 | Schweinwerfer-Nr. viele Fahrzeuge |
Standlicht: W5W
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Birnen für den Nebelscheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1
Die Nebelscheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1 verwenden ausschließlich H11-Leuchtmittel. Diese sind fest für alle Modelle dieser Generation vorgesehen, da es keine unterschiedlichen Varianten der Nebelscheinwerfer gibt:
Halogen-Nebelscheinwerfer
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für den Nebelscheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für den Halogen-Nebelscheinwerfer im GLK 1 sind H11-Birnen.
H11 1er-Pack | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere H11-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Standlicht für den Mercedes-Benz GLK 1
Das Standlicht des Mercedes-Benz GLK 1 ist in zwei Varianten verfügbar, die mit W5W oder H15 ausgestattet sind. Wir haben die Varianten detailliert recherchiert, ihre Unterscheidungsmerkmale übersichtlich dargestellt und sorgen dafür, dass Du sicher gehen kannst, das korrekte Leuchtmittel zu finden:
Glühlampe-Standlicht – BIS Ende Produktionsjahr 06/2012
Die Scheinwerfer für das Standlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale W5W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Standlicht BIS Ende Produktionsjahr 06/2012 des GLK 1 sind W5W-Birnen.
oder
W5W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere W5W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Halogen-Standlicht – AB Produktionsjahr 07/2012 MIT Halogen-Scheinwerfern
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das Standlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das Halogen-Standlicht AB Produktionsjahr 07/2012 MIT Halogen-Scheinwerfern im GLK 1 sind H15-Birnen.
H15 1er-Pack | Osram | Philips |
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hell | ||
günstig | ||
Unsere H15-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Blinker vorne des Mercedes-Benz GLK 1
Der vordere Blinker des Mercedes-Benz GLK 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich PY21W. Für dieses Modell ist ausschließlich dieser Leuchtmitteltyp für den vorderen Blinker vorgesehen, sodass Du sicher sein kannst, die richtige Ersatzbirne zu kaufen:
gelbe Glühlampe-Blinker vorne
Die Scheinwerfer für den vorderen Blinker des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen gelbe PY21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen meist hinter weißem Glas eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für den vorderen gelbe Glühlampe-Blinker im GLK 1 sind PY21W-Birnen.
PY21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere PY21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Seitenblinker für Mercedes-Benz GLK 1
Der Seitenblinker des Mercedes-Benz GLK 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich LED. Diese feste Ausstattung haben wir detailliert recherchiert, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Modul im Seitenspiegel-Seitenblinker
Der Seitenblinker für den Seitenblinker des Mercedes-Benz GLK 1. Generation, der im Seitenblinkerspiegel integriert ist, nutzt ein kompaktes Blinker-Modul. Dieses Modul ist mit dem Leuchtmittel LED ausgestattet.
Ganzes Seitenblinker-Modul kaputt?
Blinker hinten für Mercedes-Benz GLK 1
Die hinteren Blinker des Mercedes-Benz GLK 1 sind in zwei Ausführungen verfügbar, die mit P21W oder LED ausgestattet sind. Unsere detaillierte Recherche zeigt die Unterschiede der Varianten klar auf, sodass Du das richtige Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Blinker hinten – BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 bei Fahrzeugen OHNE LED-Rückleuchten
Die Scheinwerfer für den hinteren Blinker des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für den hinteren Glühlampe-Blinker BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 bei Fahrzeugen OHNE LED-Rückleuchten des GLK 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
LED-Blinker hinten – AB Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen LED-Technik für den hinteren Blinker. Für andere Lichtfunktion kommen weiterhin meist Halogen-Leuchtmittel zum Einsatz. Diese Kombination ist erkennbar an der typischen LED-Struktur im Hauptscheinwerfer und den klassischen Halogenbereichen für zusätzliche Beleuchtungsfunktionen. Das LED-Modul ist fest verbaut, während die Halogen-Leuchtmittel auswechselbar sind.
Mercedes-Benz GLK 1 Schlusslicht
Das Schlusslicht des Mercedes-Benz GLK 1 ist in zwei Varianten verfügbar, die mit P21W oder LED ausgestattet sind. Wir haben die Unterschiede der beiden Varianten genau recherchiert und übersichtlich dargestellt, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Schlusslicht – BIS Ende Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer für das Schlusslicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Schlusslicht BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 des GLK 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
LED-Schlusslicht – AB Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen LED-Technik für das Schlusslicht. Für andere Lichtfunktion kommen weiterhin meist Halogen-Leuchtmittel zum Einsatz. Diese Kombination ist erkennbar an der typischen LED-Struktur im Hauptscheinwerfer und den klassischen Halogenbereichen für zusätzliche Beleuchtungsfunktionen. Das LED-Modul ist fest verbaut, während die Halogen-Leuchtmittel auswechselbar sind.
Bremslicht-Leuchtmittel für Mercedes-Benz GLK 1
Das Bremslicht des Mercedes-Benz GLK 1 ist in zwei Varianten verfügbar, die mit P21W oder LED ausgestattet sind. Unsere sorgfältige Recherche zeigt die Unterschiede der Varianten klar auf, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Bremslicht – BIS Ende Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer für das Bremslicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Bremslicht BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 des GLK 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
LED-Bremslicht – AB Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen LED-Technik für das Bremslicht. Für andere Lichtfunktion kommen weiterhin meist Halogen-Leuchtmittel zum Einsatz. Diese Kombination ist erkennbar an der typischen LED-Struktur im Hauptscheinwerfer und den klassischen Halogenbereichen für zusätzliche Beleuchtungsfunktionen. Das LED-Modul ist fest verbaut, während die Halogen-Leuchtmittel auswechselbar sind.
Nebelschlussleuchte-Lampe für Mercedes-Benz GLK 1
Die Nebelschlussleuchte des Mercedes-Benz GLK 1 ist in zwei Varianten verfügbar, ausgestattet mit P21W oder LED. Wir haben die Unterschiede zwischen den Varianten sorgfältig recherchiert und übersichtlich dargestellt, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Nebelschlussleuchte – BIS Ende Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer für die Nebelschlussleuchte des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für die Glühlampe-Nebelschlussleuchte BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 des GLK 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
longlife | ||
Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
LED-Nebelschlussleuchte – AB Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen LED-Technik für die Nebelschlussleuchte. Für andere Lichtfunktion kommen weiterhin meist Halogen-Leuchtmittel zum Einsatz. Diese Kombination ist erkennbar an der typischen LED-Struktur im Hauptscheinwerfer und den klassischen Halogenbereichen für zusätzliche Beleuchtungsfunktionen. Das LED-Modul ist fest verbaut, während die Halogen-Leuchtmittel auswechselbar sind.
Rückfahrlicht für Mercedes-Benz GLK 1
Das Rückfahrlicht des Mercedes-Benz GLK 1 ist in zwei Varianten verfügbar, die mit W16W oder P21W ausgestattet sind. Wir haben die Unterschiede dieser Varianten detailliert recherchiert und übersichtlich dargestellt, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Rückfahrlicht – BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 bei Fahrzeugen OHNE LED-Rückleuchten und in allen Fahrzeugen AB Produktionsjahr 07/2012
Die Scheinwerfer für das Rückfahrlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale W16W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Rücklicht BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 bei Fahrzeugen OHNE LED-Rückleuchten und in allen Fahrzeugen AB Produktionsjahr 07/2012 des GLK 1 sind W16W-Birnen.
W16W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
Unsere W16W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Glühlampe-Rückfahrlicht – BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 bei Fahrzeugen MIT LED-Rückleuchten
Die Scheinwerfer für das Rückfahrlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Rücklicht BIS Ende Produktionsjahr 07/2012 bei Fahrzeugen MIT LED-Rückleuchten des GLK 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Du brauchst für Deinen Mercedes-Benz GLK 1 eine neue, komplette Rückleuchte?
Auch wenn das Glas oder das Gehäuse der Rückleuchte Deines Mercedes-Benz GLK 1 SUV kaputt oder gesplittert ist, solltest Du die komplette Rückleuchte ersetzen. Feuchtigkeit sieht man bei Rückleuchten nicht so leicht wie bei den Front-Scheinwerfern, es kommt aber auch vor. Sofern Du die Rückleuchte nicht trocken und dicht bekommst, empfehlen wir eine neue. Neben der nächsten Hauptuntersuchung sollte vor Allem Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer Anlass sein nur mit dem bestmöglichen Licht unterwegs zu sein.
BITTE BEACHTEN:
– beim Kauf auf LINKS oder RECHTS achten
– teilweise sind Upgrade-Rückleuchten verlinkt (wenn normale nicht verfügbar sind z.B. Voll-LED)
Das ist die richtige Rückleuchte für Deinen Mercedes-Benz GLK 1 SUV:
Tagfahrlicht vorne-Birnen für den Mercedes-Benz GLK 1
Das Tagfahrlicht des Mercedes-Benz GLK 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet als Leuchtmittel nur H15. Unsere detaillierte Recherche sorgt dafür, dass Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Halogen-Tagfahrlicht vorne – AB Produktionsjahr 07/2012 MIT Halogen-Scheinwerfern
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das vordere Tagfahrlicht des Mercedes-Benz GLK 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das vordere Halogen-Tagfahrlicht AB Produktionsjahr 07/2012 MIT Halogen-Scheinwerfern im GLK 1 sind H15-Birnen.
H15 1er-Pack | Osram | Philips |
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hell | ||
günstig | ||
Unsere H15-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
LED-Tagfahrlicht kann auch nachgerüstet werden
Möchtest Du die Vorteile eines LED-Tagfahrlichts für Deinen Mercedes-Benz GLK 1. Generation SUV (X204)? Mit einem Tagfahrlicht erhältst Du mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit bei jeder Fahrt – ob Regen, Schneefall, Nebel oder am hellen Tag in dunklen Streckenabschnitten.
Ein hochqualitatives, modellübergreifend passendes Tagfahrlicht-Set von Philips zum Nachrüsten für Deinen Mercedes-Benz GLK ist z.B. dieses:
Hinteres Tagfahrlicht für Mercedes-Benz GLK
Hinten hat der Mercedes-Benz GLK 1 SUV (X204) kein Tagfahrlicht. Hier kann man keine Birne wechseln 😉
Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung für Mercedes-Benz GLK 1
Die Kennzeichenbeleuchtung des Mercedes-Benz GLK 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich das Leuchtmittel W5W. Unsere gründliche Recherche garantiert, dass Du das passende Leuchtmittel sicher und problemlos findest:
Glühlampe-Kennzeichenbeleuchtung
Die Scheinwerfer für die Kennzeichenbeleuchtung des Mercedes-Benz GLK 1. Generation nutzen normale W5W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für die Glühlampe-Kennzeichenbeleuchtung des GLK 1 sind W5W-Birnen.
oder
W5W 2er-Sets | Osram | Philips |
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hell | ||
longlife | ||
Unsere W5W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Mercedes-Benz GLK 1. Generation Abbiegelicht
Es ist abhängig von der exakten Ausstattung Deines Mercedes-Benz GLK 1 SUV (X204), ob Dein Auto ein Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht hat oder nicht. Bei sehr vielen Fahrzeugen wird das Kurven-/Abbiegelicht von den Nebelscheinwerfern übernommen. Ebenso haben intelligente Xenon- oder LED-Lichtsysteme oft kein separates Abbigelicht – viele Voll-LED-Systeme erzeugen aus bei Stadttempo automatisch ein breites Licht vor dem Auto.
HSN / TSN vom GLK 1 (X204)
Die Angaben auf dieser Seite gelten für alle Mercedes-Benz GLK 1 (X204) mit den Schlüsselnummern HSN/TSN-Kombinationen: 1313/BES, 1313/BET, 1313/BEU, 1313/BFI, 1313/BHE, 1313/BHF, 1313/BLA, 1313/BLB, 1313/BLC, 1313/BLF, 1313/BLG, 1313/BMM, 1313/BOV, 1313/BPH, 1313/BSO, 1313/BVP, 1313/BVQ, 1313/CJD, 1313/CNH, 1313/DJP, 1313/DPB, 1313/DPC.
Die neuesten Beiträge in der Rubrik Ratgeber:
Mit welchen Fahrzeugen bzw. Scheinwerfern ist die HB4 OSRAM LED – Birne kompatibel?
In diesem Beitrag haben wir alle Fahrzeuge bzw. Scheinwerfer (anhand der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer) aufgelistet, in die Du die HB4 OSRAM LED's einbauen darfst. Die zwei wichtigsten Fragen beantworten wir Dir direkt (ein komplettes LED-FAQ findest Du...
Mit welchen Fahrzeugen bzw. Scheinwerfern ist die H10 OSRAM LED – Birne kompatibel?
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Kurz-FAQ LED-Umrüstung
In unserem separaten Beitrag ist alles ganz genau im Detail erklärt. Prüfe bitte auf jeden Fall vorher anhand unserer Angaben, ob Du die LED-Birnen fahren darfst.
Die Liste der Fahrzeuge für legale H1-/H4-/H7-/W5W-LED-Umrüstung wird stetig länger. Wir haben das für Dich aufbereitet: HIER erfährst Du, ob Dein Fahrzeug dabei ist.
Es ist ausschließlich die sogenannte Scheinwerfergenehmigungsnummer ausschlaggebend. Bitte prüfe vor dem Kauf von LED-Birnen, ob Dein Fahrzeug zugelassene Scheinwerfer hat.

Die Scheinwerfergenehmigungsnummer (manchmal auch nur e-Nummer oder Scheinwerfernummer genannt) befindet sich entweder auf einem Aufkleber (mehr oder weniger sichtbar) oder die Daten sind am oberen Rand des Scheinwerfers im Kunststoff (wie eine positive Prägung).
Unsere Liste ist hinsichtlich eventuell notwendiger Adapter für die Montage oder für OBD vollständig, sodass Du direkt ein passendes Set bestellen kannst.
Allgemeiner FAQ / Q&A

In diesem ausführlichen FAQ-Bereich zum Abblendlicht sind alle Abblendlicht-spezifischen Fragen zusammengefasst.
Zusätzlich zum oben angezeigten Mini-FAQ haben wir speziell für das LED-Retrofit-Thema einen kompletten Bereich vollgemacht. Fragen hinsichtlich TÜV, Fahrten ins Ausland und vieles mehr werden hier beantwortet.

Auch wenn die Antworten zur Bedienung des Lichts Fahrzeug-spezifisch sind, konnten wir in diesen FAQ viele hilfreiche Informationen sammeln.
Um in Deutschland, mit den vielen Regeln und dem TÜV, auch wirklich genau Bescheid zu wissen, haben wir diesen FAQ-Bereich erstellt. Hier beantworten wir – ohne Rechtsverbindlichkeit – alle relevanten Fragen zum Thema, was erlaubt ist und was verpflichtend ist.
Nützliches Zubehör für Dein Auto:
Automatische Parkscheibe
Diese kleine elektronische Parkscheibe stellt sich bei jedem Fahrzeugstopp innerhalb von 60 Sekunden selbst ein. Nie wieder die Parkscheibe vergessen, alles ohne einen Finger zu rühren oder eine App zu benötigen...
Diese moderne Variante der Parkscheibe ist laut Hersteller vom Kraftfahrtbundesamt für Deutschland zugelassen.
OBD2-Diagnosegerät
Mit einem handlichen OBD2-Diagnosegerät lassen sich schnell und einfach in den Steuergeräten eingetragene Fehler lesen und sogar löschen. Den Strom bezieht das Gerät über die OBD-Buchse.
Ladegerät
Immer eine volle Batterie vor jeder Fahrt – egal, wie lange das Fahrzeug gestanden hat. Mit dem Comfort-Adapter von CTEK eine komfortable Sache (es ist ein Set aus Ladegerät, Adapter und Verlängerung zur dauerhaften, bequemen Verwendung verlinkt).
Motoröl
Wir empfehlen aufgrund eigener guter Erfahrungen das in Deutschland hergestellte, vollsynthetische Motoröl von Liqui Moly. Es ist in den Varianten TopTec 4200 / 4300 ... für alle gängigen Fahrzeuge erhältlich. Bitte prüfe, welche Ölsorte genau für Dein Fahrzeug freigegeben ist (also der Hersteller-Spezifikation entspricht). Beispielhaft ist hier ein Öl für (u.a.) VW-Motoren verlinkt.
(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW-Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Škoda und Seat.)
Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:
Birnen-Typ-Tipp für die Reise
In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eines Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.
Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

Ist die Birne wirklich das Problem?
Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.
Es kann unter anderem sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.
Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten, kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.
Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!
Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.
Wir raten ausdrücklich davon ab, diesen Umbau selbst durchzuführen!

Sicherungs-Set
Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.
Aktuell für Preis nicht verfügbar
ggf. zzgl. Versandkosten
Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?
Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passiert öfter beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.
Aktuell für 4,49 €
ggf. zzgl. Versandkosten
BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!
Letzte Aktualisierung am 13.05.2025 / Die ausgehenden Links sind sogenannte Affiliate Links (bspw. verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Kaufst Du über einen solchen Link ein, erhalten wir eine Provision - selbstverständlich ohne Mehrkosten für Dich. Wenn Ihr diese Links nutzt, bedanken wir uns herzlich! / Bilder von der Amazon Product Advertising API