Alle richtigen Birnen für den Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL
(Typ: 5P, Bauzeitraum 03/2004 bis 06/2015)
Eine Birne von Deinem Seat Altea (+ XL) 1 ist kaputt? Hier findest Du die richtigen Leuchtmittel für den Birnenwechsel an Deinem Seat Altea (+ XL) 1. Generation!
In welchem Bereich Deines Altea (+ XL) hast Du ein Licht-Problem?
Die Angaben auf dieser Seite gelten für alle der folgenden Karosserie-Varianten des Altea (+ XL) 1: 5-Türer und XL
Falls es Abweichungen zwischen den Bauarten gibt, zeigen wir dies detailliert im entsprechenden Abschnitt an.
Lust auf weißeres, helleres Licht?
Rüste Deinen Altea (+ XL) 1 mit modernen LED-Leuchtmitteln auf und erlebe beeindruckend helles, weißes Licht. LEDs bieten Dir bessere Sicht, eine längere Lebensdauer und einen zeitgemäßen Look. Der Unterschied zu Halogen ist enorm: Kristallklares Licht statt gelblichem Schein!

Dein Altea (+ XL) 1 kann jetzt legal auf LED-Licht umgerüstet werden.
Schnellübersicht aller Birnentypen für den Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL (Typ: 5P, Baujahr 03/2004 bis 06/2015): | |
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Vorne / Frontscheinwerfer | Hinten / Heckleuchten |
Abblendlicht: H7, D1S oder auf LED-Umrüsten | Schlusslicht: P21W oder W5W |
Fernlicht: H1 oder D1S | Bremslicht: P21W |
Nebelleuchte: H3 oder HB4 | Nebelschlussleuchte: P21W |
Blinker vorne: PY21W | Blinker hinten: RY10W oder PY21W |
Tagfahrlicht vorne: P21W | Rückfahrlicht: P21W |
Standlicht: W5W oder auf LED-Umrüsten | Kennzeichen: C5W |
Bist Du beim richtigen Fahrzeug?
Du bist auf der Seite für den Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL 5P. Falls Du einen anderen Altea (+ XL) fährst, findest Du hier weitere Beiträge:
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Abblendlicht des Seat Altea (+ XL) 1: H4 oder H7?
Das Abblendlicht des Seat Altea (+ XL) 1 kann je nach Scheinwerfervariante mit H7 oder D1S ausgestattet sein. Welche Variante Dein Fahrzeug verwendet, hängt von der verbauten Scheinwerferversion ab. Diese Information haben wir für Dich recherchiert, sodass Du die passende Ersatzbirne einfach finden kannst:
Halogen-Abblendlicht
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das Abblendlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das Halogen-Abblendlicht im Altea (+ XL) 1 sind H7-Birnen.
oder
H7 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere H7-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Bi-Xenon (Linse)-Abblendlicht
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für das Abblendlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation lassen sich durch die verwendete Linse (sieht aus wie ein sehr dickes Brillenglas – und nicht wie ein gekrümmter Hohlspiegel) eigentlich immer gepaart mit einer Scheinwerferreinigungsanlage erkennen. Sie verfügen darüberhinaus über eine mechanische Blende, die zwischen Abblend- und Fernlicht schaltet (was von außen aber schwer zu erkennen ist).
Die korrekten Leuchtmittel für das Bi-Xenon-Abblendlicht des Altea (+ XL) 1 sind D1S-Brenner.
D1S 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere D1S-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Fernlicht des Seat Altea (+ XL) 1: H4 oder H7?
Das Fernlicht des Seat Altea (+ XL) 1 kann mit H1, D1S oder H1 ausgestattet sein, abhängig von der Scheinwerfervariante. Wir haben alle drei Versionen übersichtlich für Dich aufbereitet, damit Du das richtige Ersatzleuchtmittel schnell findest:
Halogen-Fernlicht – in Halogen-Scheinwerfern
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für das Fernlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für das Halogen-Fernlicht in Halogen-Scheinwerfern im Altea (+ XL) 1 sind H1-Birnen.
H1 1er-Pack | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere H1-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Bi-Xenon (Linse)-Fernlicht – bei Bi-Xenon-Scheinwerfern
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für das Fernlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation lassen sich durch die verwendete Linse (sieht aus wie ein sehr dickes Brillenglas – und nicht wie ein gekrümmter Hohlspiegel) eigentlich immer gepaart mit einer Scheinwerferreinigungsanlage erkennen. Sie verfügen darüberhinaus über eine mechanische Blende, die zwischen Abblend- und Fernlicht schaltet (was von außen aber schwer zu erkennen ist).
Die korrekten Leuchtmittel für das Bi-Xenon-Fernlicht bei Bi-Xenon-Scheinwerfern des Altea (+ XL) 1 sind D1S-Brenner.
D1S 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere D1S-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Bi-Xenon (Linse)-Fernlicht – bei Bi-Xenon-Scheinwerfern für zusätzliche Lichthupen-Funktion
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für das Fernlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation lassen sich durch die verwendete Linse (sieht aus wie ein sehr dickes Brillenglas – und nicht wie ein gekrümmter Hohlspiegel) eigentlich immer gepaart mit einer Scheinwerferreinigungsanlage erkennen. Sie verfügen darüberhinaus über eine mechanische Blende, die zwischen Abblend- und Fernlicht schaltet (was von außen aber schwer zu erkennen ist).
Die korrekten Leuchtmittel für das Bi-Xenon-Fernlicht bei Bi-Xenon-Scheinwerfern für zusätzliche Lichthupen-Funktion des Altea (+ XL) 1 sind H1-Brenner.
H1 1er-Pack | Osram | Philips |
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Unsere H1-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Mehr Licht!
Mehr Sicherheit!
Weißeres Licht!
Bessere Optik!
Längere
Haltbarkeit!
Bitte beachten:
- Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
- Wir haben mit unserem Audi A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.
Wenn Du schon Xenon / LED hast:
- Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
- Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.
Fehlinformationen auf Amazon:
- Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.
Bitte beachten:
- Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
- Wir haben mit unserem Audi A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.
Welches Modell des Seat Altea (+ XL) 1 kann ich legal auf LED-Birnen umrüsten?
Khamsin (1. Gen) (AM120) 1973 - 1982 | Schweinwerfer-Nr. E5 801 |
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Abblendlicht:
| Der Scheinwerfer mit der Nummer E5 801 kann nicht legal auf LED-Abblendlicht umgerüstet werden. |
Fernlicht: H1
| OSRAM H1-LED-Set kaufen und zusätzlich
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Standlicht:
| Der Scheinwerfer mit der Nummer E5 801 kann nicht legal auf LED-Standlicht umgerüstet werden. |
Birnen für den Nebelscheinwerfer des Seat Altea (+ XL) 1
Die Nebelscheinwerfer des Seat Altea (+ XL) 1 sind in zwei Varianten verfügbar, je nach Ausstattung. Die eine Version verwendet H3, während die andere HB4 verwendet. Wir haben die Unterschiede der beiden Varianten recherchiert, damit Du schnell das richtige Ersatzteil findest:
Halogen-Nebelscheinwerfer – BIS Fahrgestellnummer 5P-9-053 200
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für den Nebelscheinwerfer des Seat Altea (+ XL) 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für den Halogen-Nebelscheinwerfer BIS Fahrgestellnummer 5P-9-053 200 im Altea (+ XL) 1 sind H3-Birnen.
H3 1er-Pack | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere H3-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Halogen-Nebelscheinwerfer – AB Fahrgestellnummer 5P-9-500 000
Die immer noch weit verbreite Scheinwerfervariante für den Nebelscheinwerfer des Seat Altea (+ XL) 1. Generation verwendet normales Halogen-Licht. Die korrekten Leuchtmittel für den Halogen-Nebelscheinwerfer AB Fahrgestellnummer 5P-9-500 000 im Altea (+ XL) 1 sind HB4-Birnen.
HB4 1er-Pack | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere HB4-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Standlicht für den Seat Altea (+ XL) 1
Das Standlicht des Seat Altea (+ XL) 1 ist mit nur einer Variante ausgestattet und verwendet ausschließlich W5W. Diese Leuchtmittel sind für alle Modelle dieser Generation vorgesehen, da es keine unterschiedlichen Varianten des Standlichtscheinwerfers gibt:
Glühlampe-Standlicht
Die Scheinwerfer für das Standlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale W5W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Standlicht des Altea (+ XL) 1 sind W5W-Birnen.
oder
W5W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere W5W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Du brauchst für Deinen Seat Altea (+ XL) 1 einen neuen, kompletten Scheinwerfer?
Sobald Dein Altea (+ XL)-Scheinwerfer einen Riss hat oder gar gesplittert ist, solltest Du den Scheinwerfer tauschen. Auch bei häufiger oder andauernder Feuchtigkeit solltest Du, sofern Du den Scheinwerfer nicht trocken und dicht bekommst, einen neuen Scheinwerfer kaufen. Neben der nächsten Hauptuntersuchung sollte vor Allem Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer Anlass sein nur mit dem bestmöglichen Licht unterwegs zu sein.
BITTE BEACHTEN:
- beim Kauf auf LINKS oder RECHTS achten
- Da in identischen Fahrzeugmodellen vom Hersteller verschiedene Scheinwerfer verbaut wurden, achte darauf, genau den Scheinwerfer zu kaufen, der in deinem Fahrzeug eingebaut ist.
- Für Deutschland und den Großteil der Welt die Rechtsfahrer-Version kaufen – nicht die Linksfahrer für Großbritannien & Co (keine Sorge, wir verlinken immer die Version für Deutschland).
Das ist der richtige Scheinwerfer für Deinen Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL:
Sicher durch die dunkle Jahreszeit –
Tipp von birnen-typ.de:
Neben dem Wechsel defekter Beleuchtung sorgt auch ein rechtzeitiger Austausch der Scheibenwischer für das nötige Plus an Sicherheit!
Auf scheibenwischer-wechseln.de findest Du schnell die richtigen Scheibenwischer und behältst immer den Durchblick!
Blinker vorne des Seat Altea (+ XL) 1
Der vordere Blinker des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich PY21W. Für dieses Modell ist ausschließlich dieser Leuchtmitteltyp für den vorderen Blinker vorgesehen, sodass Du sicher sein kannst, die richtige Ersatzbirne zu kaufen:
gelbe Glühlampe-Blinker vorne
Die Scheinwerfer für den vorderen Blinker des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen gelbe PY21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen meist hinter weißem Glas eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für den vorderen gelbe Glühlampe-Blinker im Altea (+ XL) 1 sind PY21W-Birnen.
PY21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere PY21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Seitenblinker für Seat Altea (+ XL) 1
Der Seitenblinker des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich W5W. Diese feste Ausstattung haben wir detailliert recherchiert, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Modul im Kotflügel-Seitenblinker
Der Seitenblinker für den Seitenblinker des Seat Altea (+ XL) 1. Generation, der im Kotflügel integriert ist, nutzt ein kompaktes Blinker-Modul. Dieses Modul ist mit dem Leuchtmittel W5W ausgestattet.
W5W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere W5W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Ganzes Seitenblinker-Modul kaputt?
Blinker hinten für Seat Altea (+ XL) 1
Die hinteren Blinker des Seat Altea (+ XL) 1 sind in zwei Ausführungen verfügbar, die mit RY10W oder PY21W ausgestattet sind. Unsere detaillierte Recherche zeigt die Unterschiede der Varianten klar auf, sodass Du das richtige Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
gelbe Glühlampe-Blinker hinten – in Rückleuchten des normalen Altea
Die Scheinwerfer für den hinteren Blinker des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen gelbe RY10W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen meist hinter weißem Glas eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für den hinteren gelbe Glühlampe-Blinker in Rückleuchten des normalen Altea im Altea (+ XL) 1 sind RY10W-Birnen.
RY10W 1er-Pack | Osram | Philips |
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günstig | ||
Unsere RY10W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
gelbe Glühlampe-Blinker hinten – in Rückleuchten des Altea XL
Die Scheinwerfer für den hinteren Blinker des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen gelbe PY21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen meist hinter weißem Glas eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für den hinteren gelbe Glühlampe-Blinker in Rückleuchten des Altea XL im Altea (+ XL) 1 sind PY21W-Birnen.
PY21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere PY21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Seat Altea (+ XL) 1 Schlusslicht
Das Schlusslicht des Seat Altea (+ XL) 1 ist in zwei Varianten verfügbar, die mit P21W oder W5W ausgestattet sind. Wir haben die Unterschiede der beiden Varianten genau recherchiert und übersichtlich dargestellt, damit Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Schlusslicht – in Rückleuchten des normalen Altea und in Rüclleuchten des Altea XL an der Position Rücklicht UND Bremslicht
Die Scheinwerfer für das Schlusslicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Schlusslicht in Rückleuchten des normalen Altea und in Rüclleuchten des Altea XL an der Position Rücklicht UND Bremslicht des Altea (+ XL) 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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günstig | ||
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Glühlampe-Schlusslicht – in Rückleuchten des Aötea XL an der Position NUR Rücklicht
Die Scheinwerfer für das Schlusslicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale W5W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Schlusslicht in Rückleuchten des Aötea XL an der Position NUR Rücklicht des Altea (+ XL) 1 sind W5W-Birnen.
W5W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere W5W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Bremslicht-Leuchtmittel für Seat Altea (+ XL) 1
Das Bremslicht des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich P21W. Unsere Recherche stellt sicher, dass Du das passende Leuchtmittel ohne Unsicherheiten auswählen kannst:
Glühlampe-Bremslicht
Die Scheinwerfer für das Bremslicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Bremslicht des Altea (+ XL) 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Keine Lust auf eine verkratzte Stoßstange?
Jetzt Ladekantenschutz für Deinen Seat Altea (+ XL) 1 nachrüsten!
Wir haben einen vertrauenswürdigen Anbieter gefunden: Weyer Fahrzeugzubehör. Das deutsche Unternehmen bietet in Europa gefertigte, hochwertige und passgenaue Ladekantenschutze – aus echtem Edelstahl (auch in schwarz) oder sogar Echt-Carbon. So bleibt Dein Fahrzeug optimal geschützt.
Wir vom Birnen-Typ-Team haben seit langem an all unseren Fahrzeugen einen Ladekantenschutz von Weyer verbaut.
Nebelschlussleuchte-Lampe für Seat Altea (+ XL) 1
Die Nebelschlussleuchte des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet das Leuchtmittel P21W. Dank unserer detaillierten Recherche kannst Du das richtige Ersatzteil sicher und ohne Zweifel auswählen:
Glühlampe-Nebelschlussleuchte
Die Scheinwerfer für die Nebelschlussleuchte des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für die Glühlampe-Nebelschlussleuchte des Altea (+ XL) 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Rückfahrlicht für Seat Altea (+ XL) 1
Das Rückfahrlicht des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und nutzt das Leuchtmittel P21W. Unsere gründliche Recherche hilft Dir, das passende Ersatzleuchtmittel problemlos und sicher zu finden:
Glühlampe-Rückfahrlicht
Die Scheinwerfer für das Rückfahrlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das Glühlampe-Rücklicht des Altea (+ XL) 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Du brauchst für Deinen Seat Altea (+ XL) 1 eine neue, komplette Rückleuchte?
Auch wenn das Glas oder das Gehäuse der Rückleuchte Deines Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL kaputt oder gesplittert ist, solltest Du die komplette Rückleuchte ersetzen. Feuchtigkeit sieht man bei Rückleuchten nicht so leicht wie bei den Front-Scheinwerfern, es kommt aber auch vor. Sofern Du die Rückleuchte nicht trocken und dicht bekommst, empfehlen wir eine neue. Neben der nächsten Hauptuntersuchung sollte vor Allem Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer Anlass sein nur mit dem bestmöglichen Licht unterwegs zu sein.
BITTE BEACHTEN:
– beim Kauf auf LINKS oder RECHTS achten
– teilweise sind Upgrade-Rückleuchten verlinkt (wenn normale nicht verfügbar sind z.B. Voll-LED)
Das ist die richtige Rückleuchte für Deinen Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL:
Tagfahrlicht vorne-Birnen für den Seat Altea (+ XL) 1
Das Tagfahrlicht des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet als Leuchtmittel nur P21W. Unsere detaillierte Recherche sorgt dafür, dass Du das passende Leuchtmittel sicher auswählen kannst:
Glühlampe-Tagfahrlicht vorne – in Bi-Xenon-Scheinwerfern MIT Tagfahrlicht
Die Scheinwerfer für das vordere Tagfahrlicht des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale P21W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für das vordere Glühlampe-Tagfahrlicht in Bi-Xenon-Scheinwerfern MIT Tagfahrlicht des Altea (+ XL) 1 sind P21W-Birnen.
P21W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere P21W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
LED-Tagfahrlicht kann auch nachgerüstet werden
Möchtest Du die Vorteile eines LED-Tagfahrlichts für Deinen Seat Altea (+ XL) 1. Generation 5-Türer, XL (5P)? Mit einem Tagfahrlicht erhältst Du mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit bei jeder Fahrt – ob Regen, Schneefall, Nebel oder am hellen Tag in dunklen Streckenabschnitten.
Ein hochqualitatives, modellübergreifend passendes Tagfahrlicht-Set von Philips zum Nachrüsten für Deinen Seat Altea (+ XL) ist z.B. dieses:
Hinteres Tagfahrlicht für Seat Altea (+ XL)
Hinten hat der Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL (5P) kein Tagfahrlicht. Hier kann man keine Birne wechseln 😉
Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung für Seat Altea (+ XL) 1
Die Kennzeichenbeleuchtung des Seat Altea (+ XL) 1 wurde nur in einer einzigen Variante verbaut und verwendet ausschließlich das Leuchtmittel C5W. Unsere gründliche Recherche garantiert, dass Du das passende Leuchtmittel sicher und problemlos findest:
Glühlampe-Kennzeichenbeleuchtung
Die Scheinwerfer für die Kennzeichenbeleuchtung des Seat Altea (+ XL) 1. Generation nutzen normale C5W-Glühbirnen, die ohne Halogen-Gas auskommen. Diese klassische Bauweise und eher geringe Lichtstärke wird in einfachen Scheinwerfern bzw. Lampen eingesetzt.
Die korrekten Leuchtmittel für die Glühlampe-Kennzeichenbeleuchtung des Altea (+ XL) 1 sind C5W-Birnen.
C5W 2er-Sets | Osram | Philips |
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Unsere C5W-Empfehlung: jetzt Birne wechseln! |
Seat Altea (+ XL) 1. Generation Abbiegelicht
Es ist abhängig von der exakten Ausstattung Deines Seat Altea (+ XL) 1 5-Türer, XL (5P), ob Dein Auto ein Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht hat oder nicht. Bei sehr vielen Fahrzeugen wird das Kurven-/Abbiegelicht von den Nebelscheinwerfern übernommen. Ebenso haben intelligente Xenon- oder LED-Lichtsysteme oft kein separates Abbigelicht – viele Voll-LED-Systeme erzeugen aus bei Stadttempo automatisch ein breites Licht vor dem Auto.
HSN / TSN vom Altea (+ XL) 1 (5P)
Die Angaben auf dieser Seite gelten für alle Seat Altea (+ XL) 1 (5P) mit den Schlüsselnummern HSN/TSN-Kombinationen: 7593/023, 7593/024, 7593/025, 7593/026, 7593/027, 7593/AAA, 7593/AAB, 7593/AAC, 7593/AAD, 7593/AAE, 7593/ACO, 7593/ACS, 7593/ACT, 7593/ADB, 7593/ADE, 7593/ADF, 7593/ADI, 7593/ADK, 7593/AEI, 7593/AEK, 7593/AEO, 7593/AEP, 7593/AEQ, 7593/AEY, 7593/AGD, 7593/AHU, 7593/AHV, 7593/AHW, 7593/AHX, 7593/AHY, 7593/AHZ, 7593/AIA, 7593/AIC.
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Kurz-FAQ LED-Umrüstung
In unserem separaten Beitrag ist alles ganz genau im Detail erklärt. Prüfe bitte auf jeden Fall vorher anhand unserer Angaben, ob Du die LED-Birnen fahren darfst.
Die Liste der Fahrzeuge für legale H1-/H4-/H7-/W5W-LED-Umrüstung wird stetig länger. Wir haben das für Dich aufbereitet: HIER erfährst Du, ob Dein Fahrzeug dabei ist.

Die Scheinwerfergenehmigungsnummer (manchmal auch nur e-Nummer oder Scheinwerfernummer genannt) befindet sich entweder auf einem Aufkleber (mehr oder weniger sichtbar) oder die Daten sind am oberen Rand des Scheinwerfers im Kunststoff (wie eine positive Prägung).
Unsere Liste ist hinsichtlich eventuell notwendiger Adapter für die Montage oder für OBD vollständig, sodass Du direkt ein passendes Set bestellen kannst.
Allgemeiner FAQ / Q&A

In diesem ausführlichen FAQ-Bereich zum Abblendlicht sind alle Abblendlicht-spezifischen Fragen zusammengefasst.
Zusätzlich zum oben angezeigten Mini-FAQ haben wir speziell für das LED-Retrofit-Thema einen kompletten Bereich vollgemacht. Fragen hinsichtlich TÜV, Fahrten ins Ausland und vieles mehr werden hier beantwortet.

Auch wenn die Antworten zur Bedienung des Lichts Fahrzeug-spezifisch sind, konnten wir in diesen FAQ viele hilfreiche Informationen sammeln.
Um in Deutschland, mit den vielen Regeln und dem TÜV, auch wirklich genau Bescheid zu wissen, haben wir diesen FAQ-Bereich erstellt. Hier beantworten wir – ohne Rechtsverbindlichkeit – alle relevanten Fragen zum Thema, was erlaubt ist und was verpflichtend ist.
Nützliches Zubehör für Dein Auto:
Automatische Parkscheibe
Diese kleine elektronische Parkscheibe stellt sich bei jedem Fahrzeugstopp innerhalb von 60 Sekunden selbst ein. Nie wieder die Parkscheibe vergessen, alles ohne einen Finger zu rühren oder eine App zu benötigen...
Diese moderne Variante der Parkscheibe ist laut Hersteller vom Kraftfahrtbundesamt für Deutschland zugelassen.
OBD2-Diagnosegerät
Mit einem handlichen OBD2-Diagnosegerät lassen sich schnell und einfach in den Steuergeräten eingetragene Fehler lesen und sogar löschen. Den Strom bezieht das Gerät über die OBD-Buchse.
Ladegerät
Immer eine volle Batterie vor jeder Fahrt – egal, wie lange das Fahrzeug gestanden hat. Mit dem Comfort-Adapter von CTEK eine komfortable Sache (es ist ein Set aus Ladegerät, Adapter und Verlängerung zur dauerhaften, bequemen Verwendung verlinkt).
Motoröl
Wir empfehlen aufgrund eigener guter Erfahrungen das in Deutschland hergestellte, vollsynthetische Motoröl von Liqui Moly. Es ist in den Varianten TopTec 4200 / 4300 ... für alle gängigen Fahrzeuge erhältlich. Bitte prüfe, welche Ölsorte genau für Dein Fahrzeug freigegeben ist (also der Hersteller-Spezifikation entspricht). Beispielhaft ist hier ein Öl für (u.a.) VW-Motoren verlinkt.
(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW-Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Škoda und Seat.)
Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:
Birnen-Typ-Tipp für die Reise
In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eines Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.
Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

Ist die Birne wirklich das Problem?
Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.
Es kann unter anderem sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.
Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten, kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.
Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!
Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.
Wir raten ausdrücklich davon ab, diesen Umbau selbst durchzuführen!

Sicherungs-Set
Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.
Aktuell für Preis nicht verfügbar
ggf. zzgl. Versandkosten
Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?
Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passiert öfter beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.
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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!
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