Zuletzt aktualisiert am 02.09.2024

H8-Birnen sind selten verwendete Lichtquellen in der Fahrzeugbeleuchtung. Sie bieten eine zuverlässige und helle Lichtquelle, die in vielen verschiedenen Anwendungen genutzt wird. H8-Birnen finden Verwendung in der Nebelleuchte, im Tagfahrlicht oder im Standlicht. Fahrzeughersteller setzen auf H8-Leuchtmittel, weil sie als Halogenlampen eine optimale Lichtleistung bspw. für Nebelscheinwerfer bieten und durch ihre kompakte Bauweise eine einfache Integration in verschiedene Fahrzeugmodelle ermöglichen.

In diesem umfassenden Blogbeitrag erfährst Du alles Wichtige über H8-Birnen: Wir geben Dir eine Übersicht unserer H8-Empfehlungen, zeigen Dir, wie Du H8-Birnen identifizieren kannst, und bieten detaillierte technische Daten. Außerdem beleuchten wir die Frage, ob H8-LEDs legal sind, und stellen die besten H8-Hersteller vor. Finde heraus, welche H8-Birnen die besten für Dein Fahrzeug sind, wie Du H8-Birnen wechselst und auf H8-LED umrüstest.

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So sieht eine typische H8-Birne aus: Glühkörper aus Glas, Halterung und Stecker aus Kunststoff, ein Glühfaden und unten die Fassung als Kunststoffsockel mit zwei Kontakten.

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H8-Leuchtmittel gibt es noch nicht als legale LED-Variante. Hierzu muss das Leuchtmittel, Dein Fahrzeug und vor allem Dein Scheinwerfer zuerst freigegeben worden sein. Details im Abschnitt „Legale H8-LEDs„.

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Wie sehen H8-Leuchtmittel eigentlich aus?
Wie kann ich H8-Birnen identifizieren?

H8-Leuchtmittel sind spezifische Halogenlampen, die häufig in Fahrzeugen verwendet werden, insbesondere in Nebelscheinwerfern. Um eine H8-Birne sicher zu identifizieren, solltest Du auf die folgenden Merkmale achten:

  1. Form des Glaskolbens:
    • H8-Birnen haben einen zylindrischen Glaskolben mit einer kompakten Bauweise. Der Glaskolben ist meist klar und enthält einen einzigen Glühfaden, der für eine fokussierte Lichtabgabe sorgt. Diese Bauweise ermöglicht eine effiziente Lichtverteilung, die speziell für Nebelscheinwerfer optimiert ist.
  2. Sockel / Fassung:
    • Die H8-Birne ist mit einem PGJ19-1-Sockel ausgestattet. Dieser Sockeltyp ist um 90 Grad abgewinkelt, aus Kunststoff gefertigt und sorgt für eine stabile und sichere Befestigung in der Fassung. Der Sockel ist so konstruiert, dass er nur in die dafür vorgesehene Fassung passt, was eine Verwechslung mit anderen Lampentypen verhindert. H8-Lampen haben immer auch einen meist farbigen Dichtungsring, der das Eindringen von Feuchtigkeit in den Scheinwerfer stark verringern soll.
  3. Kontakte bzw. Kontaktstifte:
    • H8-Birnen haben zwei Kontaktstifte, die seitlich am Sockel angebracht sind. Diese Stifte gewährleisten die elektrische Verbindung und sind robust ausgelegt, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten. Die Anordnung der Kontakte ist typisch für H8-Lampen und unterscheidet sie von anderen Leuchtmitteln.
  4. Markierung auf dem Leuchtmittel:
    • Auf dem Sockel oder direkt auf dem Glaskolben der H8-Birne befindet sich in der Regel eine Markierung mit der Bezeichnung „H8“. Diese Markierung ist entweder aufgedruckt oder eingraviert und dient dazu, die Birne schnell und eindeutig zu identifizieren. Oft sind auch die Leistungsangabe (35W) und die Spannung (12V) auf dem Sockel vermerkt.
  5. Besondere Merkmale:
    • Ein besonderes Merkmal der H8-Birne ist ihre geringe Wärmeentwicklung bei gleichzeitig hoher Lichtausbeute, was sie ideal für kompakte Scheinwerfergehäuse macht. Außerdem sind H8-Birnen für ihre präzise Lichtverteilung bekannt, die speziell für die Anforderungen von Nebelscheinwerfern entwickelt wurde.

Zusammenfassung: H8-Leuchtmittel sind durch ihren zylindrischen Glaskolben, den PGJ19-1-Sockel, die charakteristischen Kontaktstifte und die deutliche Markierung „H8“ leicht zu identifizieren. Ihre kompakte Bauweise und effiziente Lichtverteilung machen sie zu einer beliebten Wahl, insbesondere für den Einsatz in Nebelscheinwerfern.

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Eine typische H8-Birne mit kugelförmigem Glaskörper & Kunststoff-Sockel.

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Dies ist die Philips WhiteVision ultra H8: eine der leuchtstärksten H8-Birnen.

Aufdruck auf einer H8-Halogen-Glühbirne

Oft ist auf dem unteren, meist andersfarbigen Plastikrahmen der Leuchtmittel-Typ aufgedruckt.

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H8-LED-Birnen… leider aktuell nicht legal. Also: Finger weg!

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Und hier der sehr nah verwandte Bruder H11 – Achtung: Die Nasen am Kunststoff-Verschluss sind etwas anders – die Birnen somit nicht kompatibel.

Abmessungen & technische Daten der H8-Glühbirne

In diesem Abschnitt erhältst Du detaillierte Informationen über die Abmessungen und technischen Daten der H8-Glühbirne. Wir präsentieren Dir eine präzise Zeichnung, die die genauen Ausmaße dieses Leuchtmittels darstellt, sowie ein Foto der Fassung im Fahrzeug, um die Passform und Installation zu veranschaulichen. Ergänzt wird dieser Abschnitt durch eine übersichtliche Tabelle, die alle wichtigen technischen Daten und Abmessungen der H8-Glühbirne zusammenfasst. Diese Informationen helfen Dir, die richtige Entscheidung bei der Auswahl und dem Einbau der H8-Glühbirne für Dein Fahrzeug zu treffen.
Technisches Zeichnung eines H8-Leuchtmittels

Abmessungen einer H8-Birne, an diese Maximal-Maße muss sich eine offizielle H8 halten.

Typischer H8 Stecker auf der Fahrzeugseite - hier als Ersatzteil aus dem KFZ-Zubehörhandel

So sieht der H8-Anschluss auf der Fahrzeugseite aus – teilweise ist diese auch über einen Adapter gelöst bzw. meist direkt im Scheinwerfer verbaut. Der PGJ19-1-Sockel des Leuchtmittels ist ein sog. Kunststoffsockel.

Sockel-BezeichnungPGJ19-1
Sockel-Typ/-Mechanismus:Kunststoffsockel mit seitlichem Stecker
Spannung:12 Volt (PKW-Version)
Leistung:35 Watt
Anzahl Pole / Adern:2
Anzahl Glühdrähte:1
Glaskörper-Farbe:farblos
Durchmesser Sockel:33,0 mm
Durchmesser Glaskörper:max. 11,7 mm
Länge im Scheinwerfer:max. 44,0 mm
Länge außerhalb des Scheinwerfers:max. 23,0 mm
Gesamtlänge:max. 67,0 mm

Weitere technische Details zum H8-Leuchtmittel findet Ihr auf der Wikipedia-Seite zu Fahrzeugleuchtmitteln.

Andere Länder, andere Sitten

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die H8-Birne und ihre Bezeichnungen in anderen Ländern. Bei unseren Recherchen sind uns alternative Identifikationsnummern wie 9005 und 9006 aufgefallen, die häufig zusammen mit dem Hauptkeyword „H8“ verwendet werden. Um Dir einen klaren Überblick zu verschaffen, haben wir diese IDs in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. So kannst Du leicht erkennen, wie die H8-Birne international bezeichnet wird und sicherstellen, dass Du die richtige Birne für Dein Fahrzeug auswählst, unabhängig davon, wo Du Dich befindest.

H8-Birnen-kompatible bzw. verwandte Standards und Produktnummern:

ANSIECESockelSpannungOsramPhilipsHella
H8PGJ19-112 Volt
H8B12 Volt
9005HB3P20d12 Volt9005
9006HB4P22d12 Volt9006
9007HB5PX29t12 Volt9007
SYLVANIA - 9005 SilverStar - High Performance Halogen Headlight Bulb, High Beam, Low Beam and Fog Replacement Bulb, Brighter Downroad with Whiter Light (Contains 2 Bulbs)

Die Glühbirnen nach dem ANSI-Standard 9005 aus den USA kommt H8 nach ECE-Standard aus Europa am nächsten. Allerdings sind sie nicht kompatibel – sie entsprechen HB3-Glühbirnen. ANSI steht für „American National Standards Institute“ – ECE steht für „Economic Commission for Europe“ und vergibt bspw. die E-Prüfnummern für Scheinwerfer.

Typische H11-Birne die meist im Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer eingesetzt wird

Hier ist eine H11-Birne mit PGJ19-2 Sockel zu sehen. Die Birne sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus, sie passt aber mechanisch nicht in den Sockel – Sicherungs-Pins verhindern das volle Einstecken. H8 und H11 sind also nicht kompatibel.

Du bist auf der Suche nach einer anderen Birne als H8?
Wir helfen Dir weiter mit unserem Birnen-Finder!

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Was sind die Besonderheiten von H8-Birnen?

H8-Birne mit einem Glühfaden, abgewinkeltem 2-fach Stecker und typischer Spitze senkrecht

Das H8-Leuchtmittel in der vollen Ansicht

H8-Birnen zeichnen sich durch mehrere besondere Merkmale aus, die sie ideal für spezifische Fahrzeuganwendungen machen. Sie haben mit ihren 35 Watt eine relativ hohe Lichtausbeute bei gleichzeitig geringer Wärmeentwicklung, was sie besonders geeignet für kompakte Scheinwerfersysteme macht. Ihre präzise Lichtverteilung sorgt dafür, dass sie hauptsächlich in Nebelscheinwerfern eingesetzt werden, um eine klare Sicht bei schwierigen Wetterbedingungen wie Nebel, Regen oder Schnee zu gewährleisten. Zudem sind H8-Birnen aufgrund ihrer kompakten Bauweise und ihres PGJ19-1-Sockels einfach zu installieren und passen perfekt in die vorgesehenen Fassungen, was die Gefahr von Verwechslungen minimiert.

Typische H8 Birne
Typischer H8 Stecker auf der Fahrzeugseite - hier als Ersatzteil aus dem KFZ-Zubehörhandel

Detailansicht des Sockels und des Steckers einer H8-Birne.

Wo werden H8-Leuchtmittel typischerweise verbaut?

Nebelleuchte

Defekte Nebelscheinwerfer-Birne für den Volkswagen VW Polo 6 (Baujahr 2017 bis heute) links oder rechts ist kaputt Die korrekte Birne kaufen H8

H8-Leuchtmittel werden in modernen Fahrzeugen für verschiedene Beleuchtungsanwendungen eingesetzt. Basierend auf unseren Recherchen finden sie sich in den folgenden Scheinwerfern:

  • Nebelleuchte (91,8%): H8-Birnen werden überwiegend in Nebelscheinwerfern eingesetzt, da sie eine fokussierte Lichtverteilung bieten, die bei schwierigen Wetterbedingungen wie Nebel, Regen oder Schnee für eine bessere Sicht sorgt, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

  • Tagfahrlicht (4,1%): Einige Fahrzeuge nutzen H8-Birnen auch für das Tagfahrlicht, wo ihre hohe Lichtausbeute für eine klare und auffällige Beleuchtung bei Tageslicht sorgt.

  • Standlicht (4,1%): In einigen Fahrzeugen, insbesondere bei Angel Eyes-Standlichtern von BMW, werden oft kompakte H8-Birnen verwendet, um eine stilvolle und gleichzeitig gut sichtbare Beleuchtung zu gewährleisten, die das Fahrzeug auch bei Dämmerung oder schlechten Lichtverhältnissen sichtbar macht.

Diese Verteilung zeigt, dass H8-Birnen besonders vielseitig sind und in verschiedenen Scheinwerfertypen verbaut werden, um eine zuverlässige und effektive Beleuchtung sicherzustellen.

Standlicht

Standlicht-Birne für den Facelift Halogen-Front-Scheinwerfer des BMW 3er 5 2004 2012 links bzw. rechts ist defekt Die korrekte W5W od. H8-Birne wechseln

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht-Birne für den Bi-Xenon-Front-Scheinwerfer des BMW X1 1 2009 2015 links bzw. rechts ist defekt Die korrekte H8 -Birne kaufen

Kann ich meine normale H8 legal H8-LEDs umrüsten?
Gibt es H8-LED-Birnen mit TÜV-Zulassung?

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Bisher gibt es keine auf deutschen Straßen legal verwendbaren H8-LEDs.

Die Umrüstung von normalen H8-Halogenlampen auf H8-LEDs ist in Deutschland derzeit nicht legal, wenn sie in Außenscheinwerfern wie Nebelscheinwerfern, Tagfahrlicht oder Standlicht eingesetzt werden. Obwohl LED-Birnen aufgrund ihrer höheren Energieeffizienz und längeren Lebensdauer attraktiv erscheinen, gibt es aktuell keine H8-LED-Birnen, die eine TÜV-Zulassung oder ECE-Zertifizierung für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr erhalten haben. Dies liegt daran, dass LED-Birnen eine andere Lichtverteilung und Intensität aufweisen, die nicht mit den Reflektoren und Linsen von Scheinwerfern kompatibel ist, die für Halogenlampen ausgelegt sind. Eine unsachgemäße Lichtverteilung könnte den Gegenverkehr blenden und die Verkehrssicherheit gefährden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die gesetzlichen Vorschriften zu beachten und bei den zugelassenen H8-Halogenlampen zu bleiben.

Wichtige Hinweise

  • Nicht zugelassen: Achte darauf, dass keine der derzeit auf dem Markt erhältlichen H8-LED-Birnen eine allgemeine Straßenzulassung besitzt.
  • Illegaler Gebrauch: Der Einsatz nicht zugelassener LED-Birnen kann zur Erlöschung der Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs führen und Probleme bei der Hauptuntersuchung (TÜV) sowie bei Polizeikontrollen verursachen.

Zusammenfassung zu H8-LEDs

Die Umrüstung von H8-Halogenbirnen auf H8-LEDs ist aktuell nicht legal, da es keine zugelassenen H8-LED-Birnen gibt. Um die Vorschriften zu erfüllen und die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs nicht zu gefährden, solltest Du auf zugelassene Halogenbirnen zurückgreifen oder nach möglichen zukünftigen Entwicklungen in der LED-Technologie und deren Zulassung Ausschau halten. Achte stets darauf, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, um die Sicherheit und Legalität Deines Fahrzeugs im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Wartest Du auf eine legale LED-Variante für den Birnentyp H8

Leider gibt es derzeit noch keine legale LED-Variante für H8-Leuchtmittel, die auf deutschen Straßen verwendet werden darf. Wir wissen, dass viele Autofahrer auf der Suche nach energieeffizienten und langlebigen Lösungen sind. Melde Dich jetzt bei uns an, um sofort informiert zu werden, sobald dieser Birnentyp für den Straßenverkehr zugelassen ist!

 

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Welcher H8-Hersteller ist der Beste?

Bosch, Hella, Osram, Valeo oder Philips?

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Die Wahl des besten H8-Herstellers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Qualität, Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und persönlichen Vorlieben. Hier ist ein Überblick über die bekanntesten Hersteller:

  • Bosch: Bosch ist für seine hohe Qualität und Langlebigkeit bekannt. H8-Birnen von Bosch bieten eine zuverlässige Lichtleistung und werden oft für ihre Beständigkeit und Präzision geschätzt.
  • Hella: Hella ist ein renommierter Hersteller, der sich auf Fahrzeugbeleuchtung spezialisiert hat. H8-Birnen von Hella sind für ihre hervorragende Lichtverteilung und Haltbarkeit bekannt und werden häufig in der Erstausrüstung von Fahrzeugen verwendet.
  • Valeo: Valeo bietet H8-Birnen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Valeo-Produkte sind für ihre solide Leistung und Langlebigkeit bekannt und werden ebenfalls oft in der Erstausrüstung eingesetzt.
  • Osram: Osram ist einer der führenden Hersteller im Bereich Fahrzeugbeleuchtung. Die H8-Birnen von Osram zeichnen sich durch eine exzellente Lichtleistung, lange Lebensdauer und innovative Technologie aus, was sie zu einer bevorzugten Wahl für viele Autofahrer macht.
  • Philips: Philips ist weltweit für seine hochwertigen Leuchtmittel bekannt. Die H8-Birnen von Philips überzeugen durch ihre hohe Qualität, gleichmäßige Lichtverteilung und lange Lebensdauer. Philips-Birnen sind für ihre fortschrittliche Technologie und Zuverlässigkeit bekannt.

Zusammenfassung: Jeder der genannten Hersteller – Bosch, Hella, Valeo, Osram und Philips – bietet hochwertige H8-Birnen an, die in verschiedenen Aspekten überzeugen. Osram und Philips stehen oft an der Spitze für ihre hervorragende Lichtleistung und Technologie, während Bosch und Hella für ihre Zuverlässigkeit und Präzision geschätzt werden. Valeo bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit solider Leistung. Die Wahl des besten Herstellers hängt letztlich von Deinen spezifischen Anforderungen und Vorlieben ab.

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Was ist der Unterschied zwischen H8 und H8B?

Der Hauptunterschied zwischen H8 und H8B liegt in der Bauweise des Sockels und der elektrischen Anschlüsse:

  1. Sockel und Fassung:
    • H8: Die H8-Birne verwendet einen PGJ19-1-Sockel, der in vielen Fahrzeugen für Nebelscheinwerfer und einige andere Anwendungen verwendet wird. Dieser Sockel ist so konzipiert, dass er eine einfache Installation ermöglicht und in die entsprechenden Fassungen passt, die speziell für H8-Birnen ausgelegt sind.
    • H8B: H8B-Birnen haben den leicht modifizierten Sockel PGJY19-1, der speziell für bestimmte Fahrzeugmodelle und Scheinwerfersysteme entwickelt wurde. Diese Unterschiede im Sockel beinhalten, dass die Führungsrillen oder die mechanische Arretierung anders gestaltet sind – was bedeutet, dass H8B-Birnen nicht in eine Fassung passen, die für H8-Birnen vorgesehen ist, und umgekehrt.
  2. Elektrische Anschlüsse:
    • H8: Die H8-Birne hat typische Kontaktstifte, die so ausgelegt sind, dass sie eine stabile elektrische Verbindung in den Standardfassungen gewährleisten.
    • H8B: Die H8B-Birne kann leicht abweichende Kontaktanordnungen oder -größen haben, die speziell für die Systeme ausgelegt sind, die diese Variante verwenden. Diese Unterschiede sind geringfügig, können aber entscheidend sein, um sicherzustellen, dass die Birne korrekt funktioniert und sicher installiert werden kann.
  3. Verwendungszweck und Kompatibilität:
    • H8: Wird in einer Vielzahl von Fahrzeugen als Standard-Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer und andere Anwendungen verwendet.
    • H8B: Wird in speziellen Fahrzeugmodellen oder Scheinwerfern eingesetzt, die diese spezifische Sockel- und Anschlussanordnung erfordern. Die H8B ist eine Variante, die möglicherweise nur in bestimmten Märkten oder für spezielle Fahrzeuglinien angeboten wird.

Zusammenfassung:

Der Unterschied zwischen H8 und H8B liegt hauptsächlich in den Unterschieden im Sockel und den elektrischen Anschlüssen. Während die H8-Birne eine weit verbreitete Standardlösung ist, ist die H8B eine spezifische Variante, die für bestimmte Scheinwerfersysteme entwickelt wurde. Aufgrund dieser Unterschiede sind H8 und H8B nicht untereinander austauschbar, und es ist wichtig, die richtige Version für Dein Fahrzeug zu wählen.

Kann ich H8 auf H11 umbauen?

Typische H11 Birne
Typische H8 Birne

Nein, ein direkter Umbau von H8 auf H11 ist nicht möglich, und das aus mehreren wichtigen Gründen:

  1. Unterschiedliche Sockel und Fassung:
    • H8 und H11 Leuchtmittel haben unterschiedliche Sockeltypen. Die H8-Birne verwendet einen PGJ19-1-Sockel, während die H11-Birne einen PGJ19-2-Sockel hat. Diese Sockel unterscheiden sich in ihrer Form und Größe, was bedeutet, dass eine H11-Birne nicht in eine H8-Fassung passt und umgekehrt. Die Scheinwerfergehäuse sind speziell auf den jeweiligen Sockeltyp abgestimmt, sodass ein einfacher Austausch technisch nicht machbar ist.
  2. Leistungsunterschiede:
    • H8-Birnen haben typischerweise eine Leistung von 35 Watt, während H11-Birnen eine höhere Leistung von 55 Watt haben. Die elektrische Schaltung in Deinem Fahrzeug ist auf die spezifische Leistung der vorgesehenen Birne abgestimmt. Ein Wechsel auf eine Birne mit höherer Leistung könnte zu einer Überlastung des Stromkreises führen, was die Fahrzeugbeleuchtung beschädigen oder sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.
  3. Lichtverteilung und Reflektor-Design:
    • Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie das Licht des spezifischen Leuchtmittels optimal nutzen. Die Lichtcharakteristik von H8 und H11 unterscheidet sich in Bezug auf Lichtverteilung und Intensität. Der Reflektor eines Scheinwerfers, der für H8-Birnen ausgelegt ist, wird das Licht einer H11-Birne nicht korrekt verteilen. Dies kann zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung und möglicherweise zu einer gefährlichen Blendung des Gegenverkehrs führen.
  4. Gesetzliche Vorschriften:
    • In Deutschland und vielen anderen Ländern unterliegt die Fahrzeugbeleuchtung strengen gesetzlichen Vorschriften. Ein nicht genehmigter Umbau könnte dazu führen, dass Dein Fahrzeug bei der TÜV-Prüfung nicht zugelassen wird. Zudem könnten rechtliche Konsequenzen drohen, wenn das Fahrzeug im Straßenverkehr durch eine unzulässige Beleuchtung auffällt. Die Sicherheit im Straßenverkehr könnte durch eine unzureichende oder falsche Beleuchtung ebenfalls gefährdet werden.

Zusammenfassung: Ein Umbau von H8 auf H11 ist aufgrund der unterschiedlichen Sockel, der abweichenden Leistung, der spezifischen Lichtverteilung und der gesetzlichen Vorschriften nicht möglich und nicht ratsam. Um die Sicherheit und die gesetzliche Konformität Deines Fahrzeugs zu gewährleisten, solltest Du immer das für Deine Scheinwerfer vorgesehene Leuchtmittel verwenden.

Kann ich von H8 legal auf Xenon-Brenner umrüsten?

Nein, eine Umrüstung von H8-Halogenlampen auf Xenon-Brenner ist in Deutschland nicht legal und technisch auch nicht ohne Weiteres möglich. Hier sind die Gründe, warum dieser Umbau nicht durchgeführt werden kann:

  1. Technische Unterschiede:
    • H8-Halogenlampen und Xenon-Brenner basieren auf völlig unterschiedlichen Technologien. H8-Lampen sind Halogenlampen, die bei einer 12-Volt-Bordnetzspannung arbeiten und eine Glühwendel verwenden, um Licht zu erzeugen. Xenon-Brenner hingegen sind Gasentladungslampen, die eine sehr hohe Zündspannung (mehrere tausend Volt) benötigen, die durch spezielle Vorschaltgeräte erzeugt wird. Diese Vorschaltgeräte sind in Fahrzeugen, die ursprünglich für H8-Halogenlampen ausgelegt sind, nicht vorhanden, was einen einfachen Austausch unmöglich macht.
  2. Sockel und Kompatibilität:
    • H8 und Xenon-Brenner haben unterschiedliche Sockel und Anschlüsse. Die H8-Lampe verwendet einen PGJ19-1-Sockel, der spezifisch für Halogenlampen dieser Art ist. Xenon-Brenner hingegen haben spezielle Sockel, die nicht in die Fassungen passen, die für H8-Lampen vorgesehen sind. Dies bedeutet, dass die mechanische und elektrische Verbindung nicht ohne umfangreiche Modifikationen hergestellt werden kann.
  3. Lichtverteilung und Reflektor-Design:
    • Scheinwerfersysteme sind für die Lichtcharakteristik eines spezifischen Leuchtmittels optimiert. Xenon-Brenner erzeugen ein intensiveres und breiter gestreutes Licht, das in einem Scheinwerfer, der für H8-Lampen ausgelegt ist, nicht korrekt gebündelt wird. Dies kann zu einer ungleichmäßigen Lichtverteilung führen und den Gegenverkehr blenden, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
  4. Gesetzliche Vorschriften:
    • In Deutschland unterliegt der Betrieb von Xenon-Lichtsystemen strengen gesetzlichen Anforderungen. Fahrzeuge, die mit Xenon-Brennern ausgestattet sind, müssen über eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Diese Systeme sind notwendig, um die Blendgefahr durch das intensivere Licht der Xenon-Brenner zu kontrollieren. Da diese Sicherheitsmerkmale in Fahrzeugen, die für H8-Halogenlampen ausgelegt sind, in der Regel fehlen, ist eine Umrüstung nicht zulässig und wäre illegal. Ohne diese Sicherheitsvorkehrungen wäre der Betrieb von Xenon-Brennern in solchen Fahrzeugen nicht zulässig und würde bei einer TÜV-Prüfung zum Scheitern führen.

Zusammenfassung: Ein Umbau von H8 auf Xenon-Brenner ist aus technischen, sicherheitsrelevanten und gesetzlichen Gründen nicht möglich und nicht legal. Um die Sicherheit im Straßenverkehr und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten, solltest du bei den vorgesehenen H8-Halogenlampen bleiben und keine nicht zugelassenen Umrüstungen vornehmen.

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Im Gegensatz zu H8-Glühbirnen haben Xenon-Brenner ganz andere Ausmaße und Anforderungen. Legal ist eine Umrüstung nur, wenn man den ganzen Scheinwerfer auf eine freigegebene Xenon-Variante inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung sowie Teile der Fahrzeugelektronik austauscht.
Vergleich von normalen Halogen-Glühbirnen mit LED-Leuchtmitteln

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Was aber geht:
H1, H4, H7 & W5W legal auf LED umrüsten

Obwohl der Umbau von H8-Birnen auf Xenon-Brenner fast immer illegal ist, gibt es erfreuliche Neuigkeiten für Autofahrer: Die Umrüstung auf LED-Birnen ist seit Neuestem für viele Fahrzeuge legal möglich. Hersteller wie Osram und Philips bieten H1-, H4-, H7- & W5W-LED-Birnen an, die speziell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt wurden und eine TÜV-Zulassung haben. Diese LED-Birnen erfüllen die gesetzlichen Anforderungen an Lichtverteilung, Blendfreiheit und Helligkeit, was sie zu einer sicheren und effizienten Alternative zu herkömmlichen Halogenbirnen macht.

Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die LED-Birnen eine spezifische Freigabe für Dein Fahrzeugmodell haben. Diese Informationen haben wir detailliert analysiert und nutzerfreundlich aufbereitet. Mit einer zugelassenen LED-Birne kannst Du von den Vorteilen der LED-Technologie profitieren (längere Lebensdauer, höhere Energieeffizienz und bessere Lichtqualität), ohne die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs zu gefährden.

Ansicht eines Autoscheinwerfers mit normalen Halogen-Glühbirnen im Vergleich zu legal nachgerüsteten LED-Leuchtmitteln

Bessere Optik

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Ausgezeichnet

In welchen Farben kann man H8-Leuchtmittel kaufen?

Warmweiß

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Die Lichtfarbe Warmweiß (ca. 2700K – 3500K) erzeugt ein warmes, gelbliches Licht, das die typische Lichtfarbe von Fahrzeugen aus den 1990ern und davor schafft.

Neutralweiß

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Die Lichtfarbe Neutralweiß (ca. 3500K – 4500K) bietet ein ausgewogenes, natürliches weißes Licht, das weder zu warm noch zu kühl ist.

Kaltweiß/Blau

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Die Lichtfarbe Kaltweiß (ca. 4500K – 6500K) produziert ein helles, bläulich-weißes Licht, das für eine klare und moderne Beleuchtung sorgt.

Kaltweiß wird oft auch als Xenon-Look oder LED-Look bezeichnet.

Gelb

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Die Lichtfarbe Gelb wird häufig für Fahrten bei schlechten Witterungsbedingungen wie Schneetreiben, Nebel, Regen oder Staub – oder im Offroad-Segment verwendet. Das Leuchtmittel kann direkt schon gelbes Licht erzeugen.

Wirkung von H8 in Warmweiß & Kaltweiß im Vergleich

Warmweiß und Kaltweiß beziehen sich auf die Farbtemperatur des Lichts, das von H8-Lampen ausgestrahlt wird. Diese beiden Lichtfarben haben unterschiedliche Wirkungen, insbesondere in Bezug auf Sicht und Atmosphäre:

  1. Warmweiß (ca. 2700K bis 3500K):
    • Farbwirkung: Warmweißes Licht hat eine gelbliche bis goldene Nuance und ähnelt dem natürlichen Licht der Abendsonne. Es schafft eine angenehme und entspannte Atmosphäre.
    • Sichtwirkung: Warmweißes Licht wird oft als weniger blendend und angenehmer für die Augen empfunden, insbesondere bei langen Fahrten oder in städtischen Umgebungen. Es kann auch bei Nebel, Regen und Schnee hilfreich sein, da es weniger zur Reflexion durch Wassertropfen neigt, was die Sicht verbessern kann.
    • Einsatzgebiet: Warmweiße H8-Lampen sind ideal für Nebelscheinwerfer, da sie die Sicht bei schlechten Wetterbedingungen verbessern, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
  2. Kaltweiß (ca. 4500K bis 6500K):
    • Farbwirkung: Kaltweißes Licht hat eine bläuliche bis rein weiße Farbnuance und ähnelt dem Tageslicht. Es wirkt heller und schärfer als warmweißes Licht.
    • Sichtwirkung: Kaltweißes Licht sorgt für höhere Kontraste und kann Details auf der Straße deutlicher hervorheben, was besonders bei Nachtfahrten vorteilhaft ist. Es kann jedoch bei Regen, Nebel oder Schnee zu stärkerer Reflexion und Blendung führen.
    • Einsatzgebiet: Kaltweiße H8-Lampen eignen sich gut für Tagfahrlichter oder Scheinwerfer, wo eine klare und helle Ausleuchtung der Straße gewünscht ist.

Zusammenfassung:

  • Warmweißes Licht bietet eine gemütlichere und weniger blendende Beleuchtung, die besonders bei schlechten Wetterbedingungen vorteilhaft ist.
  • Kaltweißes Licht sorgt für eine hellere, kontrastreichere Ausleuchtung, die bei Nachtfahrten nützlich ist, aber bei bestimmten Wetterbedingungen wie Nebel zu Reflexionen und Blendungen führen kann.

Die Wahl zwischen warmweißem und kaltweißem Licht hängt von den spezifischen Anforderungen und Vorlieben sowie den typischen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs ab.

Vergleich des Standlichtes von einer warmweißen und einer kaltweißen W5W-Birne

Wie setzt sich der Name H8 genau zusammen?
Was bedeutet H8 genau?

Aufdruck auf einer H8-Halogen-Glühbirne

Der Aufdruck auf der H8-Halogen-Glühbirne befindet sich meist auf der unteren Plastik-Abdeckung – hier ein 12-Volt-Variante von Hella mit 35 Watt.

Der Name H8 beschreibt die spezifischen Eigenschaften und Merkmale dieser Halogenlampe und setzt sich wie folgt zusammen:

  • H:
    • Der Buchstabe „H“ steht für „Halogen“. Dies weist darauf hin, dass es sich um eine Halogenlampe handelt. Halogenlampen sind eine spezielle Art von Glühlampen, die mit einem Halogengas gefüllt sind, das die Lichtausbeute erhöht und die Lebensdauer der Lampe verlängert.
  • 8:
    • Die Zahl „8“ ist eine Seriennummer innerhalb der H-Familie von Halogenlampen. Diese Zahl unterscheidet diesen Lampentyp von anderen Halogenlampen wie H1, H4 oder H11 und definiert die spezifische Bauform, Sockeltyp und Anwendungsmöglichkeiten der Lampe. In diesem Fall ist die H8-Lampe für bestimmte Anwendungen wie Nebelscheinwerfer optimiert.

Zusammenfassung:

Die Bezeichnung H8 bedeutet also, dass es sich um eine Halogenlampe (H) handelt, die zur spezifischen Serie „8“ gehört. Diese Serie definiert die Bauform, den Sockeltyp (PGJ19-1) und die Einsatzmöglichkeiten der Lampe, die häufig in Nebelscheinwerfern und manchmal in Tagfahrlichtern verwendet wird.

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Was ist der Unterschied zwischen H8-, H11-, HB4- & H8B-Birnen?

H8-Birne

Typische H8 Birne

H11-Birne

Typische H11 Birne

H9-Birne

Typische HB3-Halogen-Birne

H8B-Birne

H8B-Birne mit einem Glühfaden, abgewinkeltem 2-fach Stecker und typischer Spitze senkrecht

H8, H11, HB4 und H8B sind alles Halogenlampen, die in Fahrzeugen verwendet werden, aber sie unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten:

  1. Sockel und Fassung:
    • H8: Verwendet einen PGJ19-1-Sockel. Dieser Sockeltyp ist spezifisch für H8-Birnen und ist so konstruiert, dass er nur in dafür vorgesehene Fassungen passt.
    • H11: Hat einen PGJ19-2-Sockel, der ähnlich aussieht, aber leicht unterschiedlich ist, sodass H8 und H11 nicht direkt austauschbar sind.
    • HB4: Verwendet einen P22d-Sockel, der sich deutlich von H8 und H11 unterscheidet. HB4-Birnen haben eine andere Sockelkonstruktion, die sie für spezielle Anwendungen wie Abblend- oder Nebelscheinwerfer in bestimmten Fahrzeugen geeignet macht.
    • H8B: H8B ist eine Variante der H8-Birne mit einem modifizierten Sockel. Der Unterschied liegt oft in kleinen Anpassungen an den Führungsrillen oder mechanischen Arretierungen, die dafür sorgen, dass H8B-Birnen nur in spezielle Fassungen passen, die für diese Variante ausgelegt sind.
  2. Leistung und Anwendung:
    • H8: Typische Leistung von 35 Watt, häufig verwendet in Nebelscheinwerfern. Die Lichtausbeute ist gut, jedoch geringer als bei H11.
    • H11: Hat eine Leistung von 55 Watt und wird in vielen Fahrzeugen für Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer verwendet. Sie bietet eine höhere Lichtausbeute im Vergleich zur H8.
    • HB4: Mit einer Leistung von 51 Watt ist die HB4-Birne speziell für Nebelscheinwerfer oder Abblendlichtanwendungen entwickelt. Sie hat eine höhere Wärmebeständigkeit und ist für den Einsatz in Scheinwerfern mit hoher Lichtleistung ausgelegt.
    • H8B: Hat ähnliche Spezifikationen wie die H8, unterscheidet sich aber in der Sockelkonstruktion und ist für spezielle Fahrzeuge oder Märkte entwickelt worden.
  3. Lichtleistung:
    • H8: Entwickelt eine moderate Lichtleistung, ideal für Nebelscheinwerfer, wo eine fokussierte, aber weniger intensive Lichtverteilung erforderlich ist.
    • H11: Bietet eine höhere Lichtleistung und wird daher auch in Scheinwerfern für Abblend- oder Fernlicht verwendet.
    • HB4: Liefert eine starke Lichtausbeute und ist für Anwendungen konzipiert, bei denen hohe Sichtanforderungen bei widrigen Bedingungen bestehen.
    • H8B: Ähnlich wie H8, aber mit möglicherweise geringfügigen Anpassungen in der Lichtleistung, je nach Hersteller und Anwendung.
  4. Einsatzgebiete:
    • H8: Meistens in Nebelscheinwerfern und manchmal in Tagfahrlichtern.
    • H11: In Abblend- und Fernlichtanwendungen, sowie in Nebelscheinwerfern.
    • HB4: Typisch für Nebelscheinwerfer und bestimmte Abblendlichtanwendungen.
    • H8B: Speziell für Fahrzeugmodelle oder Märkte, die diese Variante erfordern.

Zusammenfassung:

  • H8: 35 Watt, PGJ19-1-Sockel, verwendet in Nebelscheinwerfern.
  • H11: 55 Watt, PGJ19-2-Sockel, für Abblend-, Fernlicht und Nebelscheinwerfer.
  • HB4: 51 Watt, P22d-Sockel, meist für Nebelscheinwerfer und Abblendlicht.
  • H8B: Eine Variante der H8 mit einem modifizierten Sockel, spezifisch für bestimmte Anwendungen.

Diese Unterschiede machen jede dieser Birnen speziell für bestimmte Anwendungen geeignet und stellen sicher, dass sie die jeweiligen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben erfüllen.

Vergleichstabelle von H8-Birnen mit anderen, ähnlichen Leuchtmitteln

In unserer Vergleichstabelle bieten wir Dir eine detaillierte Übersicht über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der H8-Birne und anderen gängigen Leuchtmitteln wie H11, H10, H16, H7, HB4 und H9. Diese Tabelle wurde sorgfältig erstellt, um Dir zu helfen, die spezifischen Eigenschaften, Einsatzmöglichkeiten und technischen Daten dieser Leuchtmittel zu verstehen. Sie ermöglicht es Dir, auf einen Blick die beste Wahl für Deine Fahrzeugbeleuchtung zu treffen, indem Du die Unterschiede in Sockel, Leistung, Lichtausbeute und Anwendungsgebieten direkt vergleichen kannst.

H8H7H11H9H8BH16HB4
Bild
Leistung35 Watt55 Watt55 Watt65 Watt35 Watt19 Watt51 Watt
Rumpf des GlaskörpersZylinderZylinderZylinderZylinderZylinderZylinderZylinder
Spitze des GlaskörpersSpitzeSpitzeSpitzeSpitzeSpitzeSpitzeSpitze
Anzahl Glühdrähte1111111
Sockel-TypKunst­stoff­sockelDraht­bügel­halterungKunst­stoff­sockelKunst­stoff­sockelKunst­stoff­sockel mit heraustehendem KontaktenKunst­stoff­sockelKunst­stoff­sockel
Sockel-Bezeichnung:PGJ19-1PX26dPGJ19-2PGJ19-5PGJY19-1PGJ19-3P22d
Abgewinkelter Stecker:janeinjajajajaja
Anzahl Pole im Stecker:2222222
max. Durchmesser Glaskörper11,7 mm11,7 mm11,7 mm11,7 mm11,7 mm11,7 mm12,4 mm
Durchmesser Sockel33,0 mm26,0 mm33,0 mm33,0 mm33,0 mm33,0 mm20,0 mm
maximale Gesamtlänge68,0 mm60,0 mm68,0 mm68,0 mm68,0 mm68,0 mm78,0 mm
Glaskörper-Farbe:weißweißweißweißweißweißweiß
Lackierte Spitze:jajajaneinjajaja

Wie wechsle ich die H8-Birne in meinem Fahrzeug aus?

Der Wechsel einer H8-Birne kann je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich ablaufen, aber grundsätzlich gehst Du dabei wie folgt vor:

  1. Absichern: Schalte zuerst das Fahrzeug aus und sichere es gegen Wegrollen, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Bewegungen auftreten.
  2. Öffnen: Öffne die entsprechende Abdeckung oder Leuchteneinheit, je nachdem, ob Du die Nebelscheinwerfer oder ein anderes Beleuchtungselement wechselst. Bei den meisten Fahrzeugen musst Du die Abdeckung vorsichtig abhebeln oder Schrauben lösen, um Zugang zur H8-Birne zu erhalten.
  3. Ausbauen: Ziehe den Stecker vorsichtig von der H8-Birne ab. In einigen Fahrzeugen kann es erforderlich sein, die Birne leicht zu drehen, um sie aus der Fassung zu lösen. Achte darauf, dass die Birne nicht beschädigt wird, da der Glaskolben empfindlich ist.
  4. Handschuhe: Zieh Dir Handschuhe an, bevor Du die neue H8-Birne berührst. Es ist wichtig, die neue Birne nicht mit bloßen Händen zu berühren, da Fett- und Schmutzrückstände die Lebensdauer der Birne verkürzen können.
  5. Neue Birne einbauen: Setze die neue H8-Birne vorsichtig in die Fassung ein, indem Du sie in die vorgesehene Position drehst, bis sie sicher sitzt. Achte darauf, dass die Birne korrekt arretiert ist und die Kontakte gut verbunden sind.
  6. Stecker einstecken: Stecke den Stecker wieder auf den Kontakt der H8-Birne. Vergewissere Dich, dass der Stecker fest sitzt und eine stabile elektrische Verbindung gewährleistet ist.
  7. Alles wieder zusammenbauen & verschließen: Montiere die Abdeckung der Leuchteinheit wieder und überprüfe, ob die neue Birne ordnungsgemäß funktioniert, indem Du das entsprechende Licht einschaltest.

Wenn alles korrekt funktioniert, hast Du den Wechsel der H8-Birne erfolgreich abgeschlossen – herzlichen Glückwunsch!

Wie lange hält eine H8-Birne im Durchschnitt?
Geht Deine H8-Lampe häufig kaputt?

So sieht eine defekte H8-Birne aus: Der Glühfaden ist gerissen bzw. durchgebrannt – hier hilft nur noch auswechseln.

Im Durchschnitt hält eine H8-Birne etwa 300 bis 500 Betriebsstunden. Diese Lebensdauer kann jedoch je nach Nutzung und äußeren Bedingungen variieren. Wenn Deine H8-Birne häufiger als erwartet ausfällt, könnten folgende Faktoren eine Rolle spielen:

  • Qualität der Birne: Minderwertige H8-Birnen neigen dazu, schneller auszufallen. Hochwertige Birnen von renommierten Herstellern bieten in der Regel eine längere Lebensdauer.
  • Übermäßige Vibrationen: Starke Vibrationen, insbesondere in älteren Fahrzeugen oder auf schlechten Straßen, können die Lebensdauer der H8-Birne erheblich verkürzen.
  • Extreme Temperaturen: Sowohl hohe Hitze als auch extreme Kälte können die Materialien der Birne belasten und zu einem schnelleren Verschleiß führen.
  • Spannungsschwankungen: Ein instabiles Bordnetz mit Spannungsschwankungen kann die H8-Birne überlasten und ihre Lebensdauer verringern. Überprüfe das elektrische System des Fahrzeugs auf mögliche Probleme.
  • Einsatzbedingungen: Häufiges Fahren bei Nacht oder in schlechten Sichtverhältnissen erhöht die Betriebsstunden der H8-Birne und kann ihre Lebensdauer schneller aufbrauchen.
  • Feuchtigkeit: Feuchtigkeit, die in die Scheinwerfer eindringt, kann Korrosion verursachen und die Birne beschädigen. Eine regelmäßige Wartung der Scheinwerferdichtungen kann dies verhindern.
  • Verdreckter Glaskörper: Schmutz oder Öl auf dem Glaskolben der Birne können Hotspots verursachen, die zu einer Überhitzung und einem schnelleren Ausfall führen. Fasse die Birne daher immer mit Handschuhen an, um Fingerabdrücke zu vermeiden.

Wenn Deine H8-Lampe häufig kaputt geht, ist es ratsam, diese Faktoren zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensdauer der Lampe zu verlängern.

Passt die H8-Birne in mein Fahrzeug?
In welchen Fahrzeugen sind H8-Birnen verbaut?

H8-Birnen sind eine weit verbreitete Wahl für verschiedene Beleuchtungsanwendungen in Fahrzeugen, insbesondere in Nebelscheinwerfern und manchmal in Tagfahrlichtern. Um Dir zu helfen herauszufinden, ob eine H8-Birne in Dein Fahrzeug passt, haben wir eine umfassende Liste von Fahrzeugmodellen erstellt, die H8-Birnen verwenden. Diese Liste bietet Dir einen schnellen Überblick darüber, in welchen Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen H8-Birnen standardmäßig verbaut sind. Durch diese Übersicht kannst Du einfach überprüfen, ob Dein Fahrzeug ebenfalls mit H8-Birnen ausgestattet ist und somit von den Vorteilen dieser effizienten Leuchtmittel profitieren kann. Unsere Liste ist nicht vollständig, sondern beinhaltet nur von uns detailliert recherchierte Fahrzeuge – wenn Dein Fahrzeug fehlt, schreibe uns eine eMail.
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