Hat das Halogen-Abblendlicht meines Fahrzeugs eine H4- oder H7-Birne?

Es gibt Halogen-Scheinwerfer mit H4-Birnen für Abblendlicht und Fernlicht und Scheinwerfer mit H7-Halogenbirnen jeweils für Abblend- und Fernlicht. Bei vielen PKW kommen sogar parallel H4- und H7-Scheinwerfer zum Einsatz (z.B.: Polo 5).

Du kannst diese beiden Birnen-Typen in Deinem Scheinwerfer nicht gegeneinander ersetzen.

  • Ein H4-Scheinwerfer bleibt ein H4-Scheinwerfer -ihm fehlt der zweite Reflektor für ein separates Fernlicht.
  • Ein H7-Abblendlicht-Reflektor kann kein Fernlicht abbilden.
  • Die Anschlussstecker passen nicht bei der jeweils anderen Birne.

H4-Halogenscheinwerfer haben EINEN großen Reflektor.

Die verwendete H4-Birne übernimmt das Abblendlicht und das Fernlicht – sie hat zwei Glühdrähte. Du siehst also das Abblendlicht und das Fernlicht aus dem gleichen Reflektor scheinen.

Beispiel-Scheinwerfer:

links Frontscheinwerfer IMG_9847 Volkswagen VW Polo 5 6R1 6C1 H4 H8 D3S Birne Birnchen Lampe Leuchte Wechsel Ersatz Tausch Licht Halogen Reparatur Defekt kaputt Abblendlicht Fernlicht single headlight

Beispiel-Birne:

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H7-Halogenscheinwerfer haben zwei große Reflektoren oder eine Projektionslinse und einen Reflektor (ganz selten nur eine Linse).

Der größere, meist außen liegende, Reflektor behaust das Abblendlicht. Der innere, etwas kleinere Reflektor ist das Fernlicht. Du siehst also Abblend- und Fernlicht aus zwei Reflektoren. Es wird häufig jeweils eine H7 Birne verwendet (teilweise auch H7 für das Abblendlicht und H15 für Fernlicht & Tagfahrlicht).

Beispiel-Scheinwerfer:

links Frontscheinwerfer Volkswagen VW Polo 5 6R1 6C1 H7 D3S Birne Birnchen Lampe Leuchte Wechsel Ersatz Tausch Licht Halogen Reparatur Defekt kaputt dual headlight IMG_9895 (2)

Beispiel-Birne:

H7
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Hier noch ein paar Informationen zu den beiden Lampen-Typen H4 und H7:

H4:

2-Draht-Fahrzeuglampe für Abblendlicht UND Fernlicht

Spannung (im PKW): 12 V

Leistungsaufnahme:

55 Watt Abblendlicht
60 Watt Fernlicht

Sockel/Fassung: P43t

Gesamthöhe: max. 92 mm

Durchmesser Glaskolben: max. 17 mm

 

  •  Nachteil: wenn einer der beiden Glühwendel durchgebrannt ist, muss die ganze Lampe getauscht werden.
  • Es darf das Abblendlicht bei Zuschalten des Fernlichts abgeschaltet werden (dies reduziert die Belastung), es dürfen aber auch beide Drähte leuchten

H7:

1-Draht-Fahrzeuglampe für Abblendlicht ODER Fernlicht

Spannung (im PKW): 12 V

Leistungsaufnahme: 55 Watt

Sockel/Fassung: PX26d

Gesamthöhe: max. 59 mm

Durchmesser Glaskolben: max. 11,6 mm

 

Ausnahmen bestätigen auch diese Regeln

Und leider leider gibt es auch exotische Scheinwerfer, die den beschriebenen „Regeln“ nicht folgen. Der Skoda Fabia 2. Generation ist ein solches Exemplar. H4 im Reflektor – soweit entsprechend der Beschreibung. Außerdem gibt es noch Scheinwerfer mit Projektionslinsen. Diese gibt es teilweise mit separatem Fernlicht – soweit auch entsprechend der „Regeln“, aber auch mit Doppel-H7 hinter einer Linse. Das ist selbst für Kenner erstmal verwirrend. Zum Glück sind es bislang sehr wenige Fahrzeuge, die hier nicht so einfach zu deuten sind.

So sieht der SINGLE-Reflektions-Scheinwerfer des Škoda Fabia 2 542 : 545 aus
So sieht der DUAL-Scheinwerfer des Škoda Fabia 2 5J 542 545 aus
So sieht der DUAL-Projektions-Scheinwerfer MIT Kurvenlicht des Škoda Fabia 2 542 : 545 aus

Mit diesen einfachen Hinweisen solltest Du in der Lage sein, von außen, nur durch Betrachten und Licht einschalten, in der Lage sein, ohne Ausbau der Birne die Frage zu beantworten: hat mein Auto eine H4- oder eine H7-Birne im Abblendlicht?

Im Zweifelsfall kann auch Garnichts passieren. Aufgrund der unterschiedlichen Anschlüsse (H4 – dreipolig, H7 zweipolig) und der unterschiedlichen Fassungsgeometrie, kannst Du keien Birne in einen ungeeigneten Scheinwerfer einbauen.

 

Du hast einen „Sonderfall“ wie den Fabia 2? Dann schreib uns! Wir sind für Deine Hinweise dankbar.

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für Abblendlicht, Fernlicht oder Standlicht!

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Bitte beachten:

  • Die Angaben beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind und auf Fahrzeuge, die in einigen anderen EU-Staaten zugelassen sind.
  • Wir haben mit unserem A2 die erste Hauptuntersuchung (HU) nach dem LED-Einbau bestanden. ABG vorgezeigt, Höhe kontrolliert und die neue TÜV-Plakette war kein Problem.

Wenn Du schon Xenon / LED hast:

  • Xenon-Scheinwerfer können NICHT auf LED-Birnen umgerüstet werden.
  • Wenn Dein Fahrzeug bereits LED- oder Xenon-Scheinwerfer hat ist eine Umrüstung auf LED-Birnen, aufgrund von Lichtmenge und Lichtfarbe, NICHT notwendig. Serienmäßige LED- und Xenon-Scheinwerfer sind bereits sehr gute Scheinwerfer.

Fehlinformationen auf Amazon:

  • Vereinzelt bekommst Du bei der Amazon Kompatibilitätsprüfung für Dein Fahrzeug angezeigt, dass die LED-Birnen nicht passen. Amazon liegt hier häufig falsch, denn die reine Abfrage des Fahrzeugtyps genügt beim LED-Retrofit nicht. Ohne die passende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ist keine definitive Aussage möglich.

Sicher durch die dunkle Jahreszeit -
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Neben dem Wechsel defekter Beleuchtung sorgt auch ein rechtzeitiger Austausch der Scheibenwischer für das nötige Plus an Sicherheit!

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Die neuesten Beiträge in der Rubrik Ratgeber:

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Das vollsynthetische MOtoröl von Liqui MOly ist made in germany und für fast alle Motoren und Fahrzeuge erhältlich

(Die Spezifikation VW 504 00 ist derzeit die gängigste Motoröl-Norm für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Sie wurde für Autos mit Benzinmotoren eingeführt. Die entsprechende Norm für Dieselfahrzeuge ist die VW 507 00. Die richtige Norm für ein Fahrzeug lässt sich dem Handbuch entnehmen. Die VW Norm 507 00 gilt auch für Dieselfahrzeuge der Tochterunternehmen Audi, Skoda und Seat)

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Nützliche Informationen rund um die Beleuchtung Deines Autos:

Birnen-Typ-Tipp für die Reise

In vielen Ländern der EU ist das Mitführen eins Birnen-Ersatzsets im Fahrzeug Pflicht - ähnlich der Mitführpflicht von Warnwesten.

Auch wenn man Xenonscheinwerfer hat, muss man Ersatzbirnen mitführen!

Im Ausland ist häufig Pflicht ein BIrnenset dabei zu habne nicht nur wenn eine Brine defekt ist

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Ist die Birne wirklich das Problem?

Bevor du eine Birne bestellst, solltest du sicher sein, dass auch die Birne der Grund für den Ausfall ist.

Es kann beispielsweise sein, dass eine Sicherung kaputt ist. Wenn Lichter paarweise ausfallen, schau zunächst nach der entsprechenden Sicherung.

Wenn ganze Rückleuchten ausfallen oder Fehler sporadisch auftreten kann auch Feuchtigkeit (häufig am Heck der Fall) der Auslöser sein.

Wichtige Hinweise:
Xenon-Brenner nicht selbst wechseln!

Der Austausch darf nur von autorisiertem Personal durchgeführt werden! Hierzu ist spezielle Schutzausrüstung erforderlich, da Teile unter Hochspannung stehen! Es besteht ansonsten Lebensgefahr!
Auch wenn der Austausch nach wenigen Handgriffen aussieht, lasst es einen Fachmann / eine Fachfrau machen, denn die kennen sich mit dieser Hochspannung aus.

Wir raten ausdrücklich davon ab diesen Umbau selbst durchzuführen!

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Sicherungs-Set

Moderne Fahrzeuge haben hochkomplexe elektrische Vernetzungen. Entsprechend viele Relais und Sicherungen sind verbaut. Mit einer Auswahl an zwei Sorten (Flach-) Sicherungen im Handschuhfach ist man gut gerüstet und kann sich und anderen mit wenigen Handgriffen helfen.

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Falls eine Sicherung von Deinem Auto defekt ist solltest Du immer ein Set en Aicherungen dabei haben Welche Sicherung ist defekt an meinem PKW

Was tun, wenn z.B. ALLE Bremslichter auf einmal ausfallen?

Eine häufige Ursache, wenn mehr als eine Birne ausfällt, ist, dass eine Steckverbindung den nötigen Kontakt verloren hat. Dies passieret öfters beim Bremslichtschalter am Bremspedal. Hier kann die Verwendung von Kontaktspray schnelle und dauerhafte Abhilfe bringen.

Falls Beleuchtung ausgefallen ist kann auch ein schlechter Kontakt die Ursache sein - ein KOntaktspray hilft hier weiter

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BIRNEN-TYP.DE wünscht allen eine allzeit gute Fahrt!

Über uns Kai und Sebi

Letzte Aktualisierung am 22.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API